Airbrush kein Farbfluss mehr

Hallo

Mal eine Frage hier an die Airbrush-Fraktion, vielleicht hat ja einer ne Idee...

Also bin gerade an einer Lackierarbeit mit meiner Airbrush. Verwende Arcylfarbe mit destillierten Wasser verdünnt, 0,5er Düse an der Brush und habe jetzt ne ganze Weile problemlos gearbeitet. Gestern sprühe ich gerade einen Bereich, auf einmal kommt immer weniger Farbe raus, bis schlussendlich fast gar nichts mehr kommt. Ok, verstopft denkt man. Aber Pustekuchen! Düse ist alles frei, Nadel alles ok, Farbbehälter alles offen. Ich hab dann die ganze Airbrush zerleget, jedes Teilchen was sich irgendwie demontieren ließ ausgebaut und alles gereinigt. Alle Durchgänge sind komplett offen, alle Teile in Ordnung, Düse ist eigentlich neu, da hab ich erst vor zwei Tagen eine Neue aufgeschraubt. Alles ist frei und in bester Ordnung, so also überhaupt kein Problem feststellbar. Fülle ich nur Wasser ein, dann sprüht sie auch sauber. Sobald ich aber die Farbe rein gebe, dann ist Schluss und es kommt praktisch nichts mehr. Druck habe ich auf Maximum erhöht was der Kompressor hergibt, aber das bringt auch nicht wirklich mehr. Die Farbe ist gut verdünnt, ja fast schon zu dünnflüssig und bisher hab ich genau mit diesem Mischverhältnis gearbeitet.
Ich stehe wirklich vor einem Rätsel und habe keine Idee, woran es denn noch liegen könnte.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Wenn Du die Düse vorne mit dem Finger zu machst und Luft gibst, blubbert es dann im Farbbehälter?
Gruß
Stephan
 

S_a_S

User
Ähnliches hatte ich schon mit Perlmutt-Effekt-Lack. Da sind ein paar gröbere Pigmente drin, die dann verklumpen.
Zieht man bei der double action mehr Farbe, löst sich der Pfropf - aber das gibt dann einen Tropf... ->also neben das Objekt "putzen".

Grüße Stefan
 

Rolf-k

User
Hallo
Meist bildet sich an der Nadel eine farbkruste.
Regelmäßig die Nadel raus und putzen.

Gruß Rolf
 
Hallo
Meist bildet sich an der Nadel eine farbkruste.
Regelmäßig die Nadel raus und putzen.

Gruß Rolf
Wie gesagt, hab die gesamte Airbrush zerlegt und gereinigt. Nadel ist blitzblank
 

Wilf

User
Servus Rolf,
Wie gesagt, hab die gesamte Airbrush zerlegt und gereinigt. Nadel ist blitzblank
wenn das so ist, dann kann es die von dir beschriebene Störung eigentlich nicht geben. 🥴

Mit Wasser funktioniert die Airbrush ganz normal, sagst du. Dann muss es wohl doch an der Farbe liegen. Kannst du die Farbe irgendwie durchfiltern?
 
Servus Rolf,

wenn das so ist, dann kann es die von dir beschriebene Störung eigentlich nicht geben. 🥴

Mit Wasser funktioniert die Airbrush ganz normal, sagst du. Dann muss es wohl doch an der Farbe liegen. Kannst du die Farbe irgendwie durchfiltern?
Genau deshalb kratz ich mich ja am Kopf. Es gibt keinen Hinweis auf irgend ein Problem oder eine Verstopfung. Farbe habe ich nochmal gut durchgeschüttelt und probehalber eine Portion nochmals extra verdünnt. Auch beim Wasser kommt mir vor, ist der Durchfluss etwas geringer als normal. Aber ich hab keine Erklärung, woran es liegen könnte.
 
Wenn Du die Düse vorne mit dem Finger zu machst und Luft gibst, blubbert es dann im Farbbehälter?
Gruß
Stephan
Hallo Stephan

Hab das gerade versucht, aber da blubbert nichts. Irgendwie kommt da die Luft neben der Düse raus :confused:
 
2 Dinge, die bei mir geholfen haben: die Düse mit Bienenwachs als Dichtung einschrauben und die Nadel nur locker nach vorne schieben, bevor du sie festschraubst. Das Problem mit dem Farbfluss hatte ich plötzlich nach 2 Stunden Arbeit. Nach der komplett Reinigung gings dann nicht mehr. Die Nadel hat in der Düse nicht weit genug aufgemacht, weil zu fest rein gesteckt.
 
Mich beißt das Mäuslein! Jetzt geht es auf einmal wieder! Keine Ahnung, was und wo passiert ist. Ich habe da versucht zu verstehen, warum nichts blubbert, nochmal Düse raus und wieder rein geschraubt, eigentlich Alles wie vorher. Und auf einmal hat es wieder geblubbert und jetzt sprüht sie wieder schön.
Null Idee, was da wo gehangen hat bzw. verstopft war. So eine Airbrush ist ja kein Hexending und ich hatte sie echt vollkommen zerlegt und jeden Kanal/Bohrung durchgeputzt. Also manchmal.... 🙈
 

StephanB

Vereinsmitglied
Prima, läuft wieder. Da ist/war am wahrscheinlichsten irgendwas mit einer Dichtung. Drum fragte ich nach dem Blubbern.

Ich hatte auch schon mal einen winzigen harten Partikel in der Pistole, der die Nadel in ihrer Vor-Rück-Bewegung behindert hat. Der fiel dann irgendwann beim rumprobieren unbemerkt raus und das war dann erst mal eine ähnliche Wunderreparatur wie jetzt bei Dir. :D

Wenns wieder passiert hast Du ja jetzt schon mal eine Idee, wo der Hund begraben liegen könnte.
Gruß
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Noch ein Tip, den ich mal von einem Grafiker bekommen habe: Vor dem Wiedereinbau der Nadel diese im vorderen Bereich vorsichtig einfetten. Es reicht, sie zwei drei mal an der Stirn entlang zu führen. (Richtung beachten, Verletzungsgefahr).
Dadurch klebt sie nicht in der Düse fest und Farbpartikel verpappen nicht so schnell daran.
Gruß
Stephan
 
Jedenfalls läuft es jetzt wieder. Dann mal weiterlackieren was die Düse hergiebt 😁
IMG20220530220304.jpg
IMG20220530220337.jpg
IMG20220529145705.jpg
IMG20220520072704.jpg
IMG20220523003849.jpg
IMG20220523003832.jpg
 
So, mal ne kurze Rückmeldung. Lackorgie geht dem Ende zu. Bis zum Schluss hatte ich noch ein paar mal Verstopfungen. Bin dann draufgekommen, dass ein sehr häufiger Ort der Bypass zwischen Druckluftventil und Düse ist. Praktisch dieses kleine Löchlein unten durch. Mit einem Stück Stahlvorfach (ca 0,7mm Durchmesser) kann man da ganz gut durchfahren und Alles frei räumen. Dennoch war es bis zum Schluss eine schöne Fleißaufgabe. Vorerst hab ich mal genug vom sprühen.
IMG20220828133442.jpg
IMG20220828133513.jpg
IMG20220828133022.jpg
IMG20220828133002.jpg
 
Was oft passiert ist, dass die Farben kleine Klumpen haben. Einfach durch ein Sieb jagen. Für die Oberfläche hättest du aber auch einen Schaumroller nehmen können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten