Airbrush statt Folie/Aufkleber

Hallo zusammen,
meine Vorstellung Leuchtfarben als Airbrush auf Carbon.
Habe von der Materie Airbrush keine Ahnung,strebe auch keinen Lehrgang oder künstlerisches an.
Lediglich Leuchtfarben aufzubrushen statt zu kleben.
Verspreche mir hierdurch einen Gewichtsvorteil und das es ggf besser aussieht als Folie.
Vorstellung, Flächen die farbig werden sollen rundherum abzukleben, und nur die Fläche mit Leuchtfarbe auszufüllen.
Habe einige Einsteiger Modelle gesehen bei eBay 😬🫣
Kostenpunkt um die 200,- Euro mit verschiedenen Düsen und Kompressor.
Welches Set würde sich am besten für mein Vorhaben eignen?
Welche Leuchtfarben wären am besten geeignet?
Ich brauche kein Profi Zeug,das Set ist lediglich nur für diesen einen Einsatz bestimmt.
Vielleicht noch ein Muster mit diesen Skalierband abkleben statt gerade Flächen 🤔
Naja,wenn es funktioniert wie gedacht vielleicht noch ein wenig damit experimentieren was ich damit noch so anstellen könnte, vielleicht hab ich ja sogar ein Händchen für Airbrush 🤔😎
Strebe es aber nicht an es wirklich lernen zu wollen.
Ein paar Tipps zu den Sets und Farben wären aber schon sehr hilfreich.
Gedacht zur besseren Lageerkennung auf schwarzem Hintergrund.
 

Anhänge

  • IMG_20231211_022326.jpg
    IMG_20231211_022326.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20231210_084224.jpg
    IMG_20231210_084224.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 52
Für den Gelegenheitsgebrauch, zum Üben und für kleine Flächen tut es erst mal eine billige Airbrush. Im Idealfall sollte man Luftmenge und Farbmenge während des Spritzens getrennt einstellen können. Kompressor ist für Airbrush unkritisch, die Luftmengen sind sehr gering. Für Deinen Anwendungsfall kommt aber auch eine kleine Lackierpistole "Baby" mit Düse 0,5 oder 0,7 in Frage, die gibt es ab 35€.

Das Problem werden eher die Leuchtfarben. Auf schwarzem Untergrund wirst Du deckend weiss vorlackieren müssen, damit es leuchtet. Und dann bist Du ganz schnell beim Flächengewicht der Klebefolie angekommen, hast Dir aber deutlich mehr Arbeit gemacht.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Dann war dies wohl eher eine
Schnaps-Idee 😮‍💨
Nach so einem Plotter für diese Orakel Folien habe ich auch schon geschaut.
Der ganze Spaß soll aber nicht den Rahmen sprengen.Taugen denn die kleinen Plotter was,in dieser Art?

Oder so ein Set 🤔
 
Da würde ich auch zur "Handarbeit" raten mit Folie, Skalpell-Messer, (Kurven-)Lineal und evtl. Kreisschneider = Zirkelschneider.
Kost' fast nix und sieht besser aus als ein schlechtes Airbrush.😉
Guten Rutsch und viel Erfolg!
Wolf
 
Was willst du eigentlich anbringen? Einen simplem strich auf der Tragfläche, einen Punkt, einfache Formen?
= händisch mit Tape abkleben, mit guter Spraydose lackieren (Molotow hat sicher auch Neonfarben, der Hinweis mit der weissen Grundierung ist natürlich wichtig)
= Bei komplzierteren Formen bietet sich natürlich Folie an, erst recht bei Wiederholungen, Spiegelungen, etc. Die könnte man direkt aufkleben, oder als Negativ- Maske benutzen, lackieren, und dann die Maske wieder abziehen.
Dafür bräuchte es aber 2 Maschinen, 2x know-how.
Bei beiden Techniken sollte man die Einarbeitung nicht unterschätzen: Es vergeht einige Zeit, bis beim Plotter das messer vernünftig eingestellt ist, die Treiber richtig installiert sind, un du mit einem passenden Grafikprogramm auch deine Texte in plottfähige Umrisse konvertieren kannst. Sieht beim brushen ähnlich aus: Art und Viskosität der Farbe wollen getestet sein, die Düse spotzelt, Ablauftränen in der Lackierung, der Luftstrom pulsiert, Kondenswasser im Lack,....
Wenn du deine Trägflächen nicht im keller lackieren willst, sollte die Aussentemperatur auch noch stimmen.

Für eine einzelne Anwendung halte ich brush für übertrieben, du willst ja nur lackieren. Dafür reicht auch eine gute Dose. Für verschiedene Sprühstrahlen gibts da auch unterschiedliche caps.

Peter
 
Ich stand mal vor einer ähnlichen Überlegung. Habe mich dann für Folie entschieden. Dann habe ich mir den kleinen portrait von silhouette geholt. Wollte ihn nach dem Projekt wieder verkaufen. Das ist jetzt 12 Jahre her und ich hab ihn immer noch. Es fallen einem immer mehr Dinge ein die man Plotten kann wenn man den erst mal hat.

Torsten
 
Habe mich bereits mit einem
Grafik Designer (Hauptberuflich)
kurzgeschlossen der alles mögliche herstellen kann.
Von Visitenkarten über Schriftzüge bis hin zu Wanddekorationen Werbeflächen usw.
Er kann alles meinen Vorstellungen entsprechend fertigen.
Er hat das entsprechende Equipment,und Materialien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine einmalige Sache sicher die beste Möglichkeit. Bei mir war es damals aber so das ich für den Preis des Grafikers den Plotter plus Folie gekauft habe.

Torsten
 
Für eine einmalige Sache sicher die beste Möglichkeit. Bei mir war es damals aber so das ich für den Preis des Grafikers den Plotter plus Folie gekauft habe.

Torsten
Habe hier im Thema ja auch so einen Plotter in Betracht gezogen.
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Dann war dies wohl eher eine
Schnaps-Idee 😮‍💨
Nach so einem Plotter für diese Orakel Folien habe ich auch schon geschaut.
Der ganze Spaß soll aber nicht den Rahmen sprengen.Taugen denn die kleinen Plotter was,in dieser Art?

Oder so ein Set 🤔
Diesbezüglich aber keine Antwort erhalten habe.
Müsste mich dann auch erstmal mit der Materie
(Plotter/Software) auseinandersetzen,sicher auch einiges an Verschnitt habe , zum ausprobieren 🤔
Ob ich das auch (selbst) wie gedacht umsetzen könnte mit so einem günstigen Plotter auch fraglich.
Danach wird er wahrscheinlich im Keller verschwinden.
Da kann ich es besser in Auftrag geben und wird meinen Wünschen entsprechend umgesetzt.
 

steve

User
Hallo,
habe so einen einfachen Plotter von VEVOR und auch erst ein paar Versuche gemacht. Es ist erstaunlich, wie flott man damit zu sehr guten Ergebnissen kommt. Ok...du musst dich damit schon etwas beschäftigen aber der riesen Vorteil ist, dass du mit unterschiedlichen Designs experimentieren kannst - wenn es nicht gefällt, ist es schnell gegen ein anderes ausgetauscht.
Im Anhang das erste Ergebnis bei mir.
VG
 

Anhänge

  • DSCN4717.JPG
    DSCN4717.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 74
Hallo,
habe so einen einfachen Plotter von VEVOR und auch erst ein paar Versuche gemacht. Es ist erstaunlich, wie flott man damit zu sehr guten Ergebnissen kommt. Ok...du musst dich damit schon etwas beschäftigen aber der riesen Vorteil ist, dass du mit unterschiedlichen Designs experimentieren kannst - wenn es nicht gefällt, ist es schnell gegen ein anderes ausgetauscht.
Im Anhang das erste Ergebnis bei mir.
VG
Die (3) und den weißen Kreis mit diesem Plotter den ich hier eingestellt habe,oder hochwertiger?
Kleine Schriftzüge auch schon getestet?
Eine Folie die hinten abgezogen wird,und auf der anderen Seite die Schrift stehenbleibt.
Keine Ahnung wie sich diese Folie schimpft...
So das man diese Folie mit der Schrift aufdrückt, den transparenten Streifen abzieht Schrift oder Design bleibt auf Modell...
Diese Folie wäre wesentlich dünner und leichter als
oracal 751 oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Transferfolie.

Torsten
Ah, okay....👍
Mit diesem Zeug kann er mir alles mögliche machen,auch in unterschiedlichen Farben.
Denke eignet sich besser das Zeug als Oracal da viel dünner und leichter.
Habe einen Blick in den Druckbereich werfen dürfen 😯
Teilweise riesen Maschinen die hinter Glas arbeiten,war schon beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

User
Es ist dieser Plotter: https://www.ebay.de/ipp/394246783875?transactionId=1339667047026&_trksid=p4429486.m149906.l48352

Gibt da schon Unterschiede, z.B. mit oder ohne Untergestell, was ich schon empfehlen würde. Der eigentliche Plotter dürfte aber nicht variieren.

Kleine Schriften sind schwieriger als große Lettern, runde Buchstaben gehen auch besser als eckige. Ist aber auch eine Sache der Übung.
Was bei mir wichtig war: Die Folie immer noch mal vor dem Schnitt andrücken. Sie werfen leicht kleine Falten vom Aufrollen und da gibt es sonst schnell Murks beim Schnitt. Es gibt da auch gute Videos bei Youtube - schon erstaunlich, was da alles geht.
Und ruhig mit Resten erst mal Probeschnitte als Test, sonst haste schnell einen riesen Berg Müll und die Folie ist alle - das ging auch sehr schnell ;)

Und wenn das zu aufwendig ist, gibt es von Styla auch fertige Foliensätze fürs Micro Monster
 

Anhänge

  • DSCN4738.JPG
    DSCN4738.JPG
    155 KB · Aufrufe: 47
  • DSCN4739.JPG
    DSCN4739.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 50
  • DSCN4741.JPG
    DSCN4741.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Recht herzlichen Dank für diese Info.
Dann greife ich lieber was tiefer in die Tasche und lass den Profi mal machen.
Diese vorhandene Technik war echt beeindruckend.
Könnte auch meine Unterschrift 1zu1 dort machen lassen, lediglich nur auf so einer Tafel unterschreiben müsste.
Denke so eine Software und solche Geräte für den privaten Gebrauch unerschwinglich.
Hinzu kommt noch das so EINER es von der Picke auf gelernt hat,was er sich natürlich auch dementsprechend honorieren lässt.
 
Nochmals danke 😌
Dann ist so ein Plotter so rein gar nix für mich.Wäre ja schon ein eigenständiges Hobby.
So ein gelernter Grafik Designer der dies hauptberuflich macht,hat da schon ganz andere Möglichkeiten.
Allerdings auch nicht gerade preiswert.
Nachtrag
Hast in #16
ja noch etwas hinzugefügt.
Nöö,
hatte ich zu Anfang mal nachgefragt.
Zuviel Sprüche erhalten, da lasse ich mir lieber was eigenes anfertigen bevor ich da nun bitte, bitte mache , für ein Design das jeder hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
bin da gestern auf was gestoßen womit ich mein eigenes Ding machen könnte ohne Grafik Designer,auch wesentlich preiswerter, allerdings auch nicht gerade billig wenn man es mehr farbig und mit verschiedenen Breiten machen möchte.

☝️0,06mm dünne Hologramm Folie☝️
Gewicht:
kaum zu schlagen.
Sichtbarkeit:
Reflektierend mehrfarbig.
Verschiedene Farben und Spiegel Chrom möglich.
Von 1mm Breite bis 30mm ggf breiter.
Beständigkeit:
Witterungsbeständig, Uv-bestandig
ebenso gegen Öl Benzin usw. 👍

Daraus kann man auch sicher einiges individuell nach eigenen Vorstellungen machen.Bei Sonnenschein reflektierend und generell der Sichtbarkeit einer Oracal Folie bestimmt bei weitem übertreffen wird , ohne mit der Zeit zu verblassen wie Leuchtfolie.

Ob ich mit diesem Material alles wie gedacht umgesetzt bekommen werde🤔
Jedenfalls wäre es dann wirklich was (eigenes) , selbst entworfen und umgesetzt.
Falls es funktioniert wie gedacht.🙄
Vor allem (einmalig)!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten