Step by Step
Es gibt wieder ein paar Fortschritte, positive als auch negative. Fangen wir mit den Positiven an.
Um die Drähte der Höhenruder spannen zu können, wurde aus einem Messingrohr und einer M2 Augenschraube ein einseitiges Spannschloss gebaut. In das Rohr ein M2 Gewinde schneiden, eine Seite mit dem Hammer abflachen und ein 1,5er Loch reinbohren, Augenschraube reindrehen, fertig. Funzt ohne Probleme. Die Anlenkungsgeometrie funktioniert fast zu gut, kleinste Knüppelbewegungen geben große Ruderausschläge, muß ich gucken was ich da noch überarbeiten kann/tue.
Die Verspannung des Heckteils mit dem Flügel/Rumpf geht auch sehr gut und lässt sich mit den Splinten gut befestigen.
Die Feder für den Hecksporn war viel zu schwach auf der Brust, eine mit mehr Potenz
hält den Sporn senkrecht. Aber der Sporn muß angelenkt sein sonst klappt er einfach seitlich weg.
Jetzt das, was noch einer Verbesserung bedarf, die Anlenkung des Seitenruders. Hier wird der Draht seitlich aus dem Rumpf über eine Rolle zu einer Strebe, ebenfalls mit einer Rolle, geleitet und von da dann zum Seitenruder. Die halbkreisförmige Anlenkung funktioniert gut (der Servoweg kann sogar reduziert werden ) und es wird der maximal mögliche Ruderausschlag erreicht.
Das Problem ist, im ganzen System ist zuviel Bewegung. Der Holzklotz auf dem die Drehscheibe festgeschraubt ist bewegt sich mit dem ganzen Rumpfboden (seitliche und hintere Abstrebungen sollten hier Ruhe reinbringen), eventuell kann ich den Anlenkwinkel des Servo´s auch noch ändern. Um die beiden Drähte auf Spannung zu bekommen habe ich 2 Gestängeanschlüsse auf die Scheibe montiert und den Draht mit Madenschrauben befestigt. Hier muß eine bessere/sichere Lösung her, ein Draht hat sich relativ schnell durchgeschäuert. Wenn der Draht zu straff ist bewegt sich auch die Flächenstrebe an der die Umlenkrolle befestigt ist.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich wie das besser gelöst werden könnte, den Draht spannen und sichern.
Mit 2 eingeschlauften Klemmhülsen und etwas Draht habe ich dann noch den Hecksporn auf den Steuerdraht geklemmt, dies hat wieder erwarten besser funktioniert als gedacht.
Was auch noch überarbeitet werden muß, ist die Federung des Fahrwerks. Mein einer Gummistrang hat sich als völlig ungenügend erwiesen, Federung ist zwar da aber das Flugzeug eiert nur beim schieben schon hin und her und schaukelt sich auf. Außerdem neigt es zum springen. Mit den Rädern bin ich auch noch nicht so hundert pro zufrieden.
Mann sieht noch viele kleine Baustellen zum abarbeiten. Hab es nicht genau gemessen aber bis jetzt bin ich schon bei 10-12 Meter Draht