Die Buschfräse
User
Blei, weil hecklastig.
Oha… das ist wirklich ein Brummer.Gewicht Zero:
Fläche incl. Servos: 266g (schon 2mal geflickt)
Akkus: 300g
Rumpf incl. Motor, Servos, Blei u. Empfänger: 577g ( auch schon mehrfach geflickt )
Ist schon ein fetter "Brummer"
Ich glaube, ich muss mir eure Modelle erst mal in Stade anschauen. Dann sehe ich wie tauglich mein Antrieb ist.Nö, keine Geheimwaffe. Hab ich nur mal in China produzieren lassen und importiert. Den Hersteller gibt es nicht mehr. Hab noch ein paar herumliegen. Gab insgesamt 3 Versionen, die intern alle identisch sind. Wenn du einen haben willst, PN.
Wilhelm
Einfach mitfliegen und schauen wie es passt.Ich glaube, ich muss mir eure Modelle erst mal in Stade anschauen. Dann sehe ich wie tauglich mein Antrieb ist.
War Empfehlung vom Daniel. Funktioniert.aus welchem Grund verwändest du Verbrenner Props?
Sieh an, wusste ich bis jetzt gar nicht.der Verbrennerprop weniger Standschub hat, aber in höheren Geschwindigkeiten immer noch fast 20kmh länger Schub liefert (bei gleicher Drehzahl). Ist messbar und subjektiv auch fühlbar, dass die Modelle schneller sind.
Ach was… das ist ja mal ein tip… sowas hätte ich niemals ausprobiert… genialEs gab mal im Forum eine Abhandlung darüber (auch in den Datenblättern der APC Propeller erlesbar), dass der Verbrennerprop weniger Standschub hat, aber in höheren Geschwindigkeiten immer noch fast 20kmh länger Schub liefert (bei gleicher Drehzahl). Ist messbar und subjektiv auch fühlbar, dass die Modelle schneller sind. Durchzug in engen Kurven ist wohl minimal schlechter, das ist aber kaum spürbar.
Wilhelm
Dann werde ich diese einmal ausprobieren. DankeschönDie meist verwendeten Verbrenner Props sind von APC.
Und nebenbei ziemlich geil aussieht!Ich denke das reicht, dafür das der Flieger ziemlich eng um die Ecke geht.
Hallo Stefan,Und nebenbei ziemlich geil aussieht!
Weiß allerdings nicht, ob du dir nicht mit der Lackierung schon Sorgen machen musst wegen des LW-PLA (oder ist das LW-PLA HT?)... das geht ja teilflächig schon in den Bereich "mittlere Neutraldichte" (= 82% Lichtabsorption). Bei prallem Sonnenschein sollte der wohl schon ab April nicht mehr das Haus verlassen...
Auf jeden Fall solltest du ein Testteil (z.B. Flächensegment) drucken und identisch mit den dunkleren Partien des Modells lackieren. Das kannst du im Zweifelsfall mal kurz in die Sonne legen. Wenn das nach 10 Minuten nicht schmilzt, bist du auf der sicheren Seite - wenn doch, fliegst du an dem Tag lieber ein anderes Modell. Hat mir schon gelegentlich den Arsch (bzw. das Modell) gerettet.
Tschöö
Stephan
Auf die Außentemperaturen kommt es da nicht so an; was das angeht, ist auch die Lackierung egal (Unlackierte/weiße LW-PLA-Modelle kannst du in unseren Breitengraden ganzjährig fliegen und sogar in der Sonne liegenlassen, da ist dann allenfalls der Kofferraum ein Problem). Problematisch ist bei klarem Himmel die Strahlung, die vom Lack absorbiert und in Hitze umgewandelt wird. Dieses Modell z.B. entspricht vom Lackton her wohl eher noch deinem helleren Camouflage-Ton, aber das ist schon dunkel genug, dass mein lackiertes Testteil im April oder Mai letzten Jahres an einem sonnigen Tag bei 24° Außentemperatur geschmolzen ist (weshalb ich dann das Modell lieber zuhause gelassen habe - das war echt so ein Zweifelsfall, aber man kann es ohne Test einfach nicht vernünftig einschätzen).Hallo Stefan,
Vielen Dank für deine Nachricht.
Darüber habe ich auch schon einmal nachgedacht. Und habe auch ein paar Tests gemacht. Allerdings war dieses Jahr der Sommer etwas bescheiden, so dass ich nicht 100-prozentig sichergehen kann, dass das extreme Hitze aushält. Das bleibt noch zu testen. Auf jeden Fall, wird der Flieger wohl mehr im Schatten verbringen als in der Luft.
Kleine Anmerkung: Wenn du mit 100% Flow und 0,5 mm eingestellter Wandstärke druckst, bekommst du eine leicht verzerrte Geometrie. Der Slicer "weiß" ja nicht, dass dein Filament aufschäumt. Druckst du so z.B. einen Zylinder, der eigentlich 10 mm Außendurchmesser (ergo 8mm Innendurchmesser bei 1 mm Wandstärke) hat, wird der tatsächliche Durchmesser außen 10,5 und innen 8,5 mm. Stellst du stattdessen 50% Flow und die reale Wandstärke von 1 mm ein, bekommst du die korrekten Abmessungen. Aber: Offensichtlich passt dein Holzgerüst in diesem Fall ja in den Rumpf - so never touch a running system. Nur für den Fall, dass du dich beim Einkleben gewundert hast, warum das "Innenleben" so viel Spiel hat, weißt du jetzt, warum.Ich drucke 100% extruder im Vasenmodus. Das ist dann ca 1mm dick. Das macht es auch wenn es weich wird hoffentlich ein wenig stabiler.
Auf jeden Fall darf der Flieger nicht in der Sonne liegen bleiben. Aus dem Schatten, fliegen, in den Schatten.
Leider nein - ich finde Aircombat zwar durchaus spannend, aber a) hätte ich niemanden, der das mit mir trainiert, und b) bin ich irgendwie mental nicht in der Lage, vor 15 Uhr nachmittags zu fliegen (und damit völlig wettbewerbsuntauglich). Und nur zum Zuschauen... naja, von Düsseldorf bis Stade, das ist schon ein Eckchen...Sehen wir uns in Stade?
Ich würde gern noch ein paar Tipps abstauben.
Man könnte es Vorbildähnlich nennen. Die Spannweite +/- 5%, sonst alle Maße +/-2cm, die Farbgebung "sollte so gewesen sein können".Frage: Wie scale sind da eigentlich die Wettkampfvorschriften? Also, könnte man bspw. als Zweitmodell für alle Fälle auch eine schneeweiße FW190 bereithalten, oder wäre die "zu wenig WW2"? Ich könnte mir vorstellen, dass man damit zwar nicht direkt die (geschriebenen) Regeln verletzt, aber doch etwas schief angekuckt wird...
Hallo Männer,
Das Thema mit der Geschwindigkeit hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen. In der neusten Version (Mk1 ) habe ich d
André
Also in Natura sieht der Flieger noch besser aus. Andre druckt jetzt noch ein paar und steigt nächstes Jahr ein.Hallo Männer,
Das Thema mit der Geschwindigkeit hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen. In der neusten Version (Mk1 ) habe ich deshalb einen GPS Logger eingebaut. Ergebnis: Geadeaus im Durchschnitt 165-175Km/h, im Sturzflug über 200Km/h
Ich denke das reicht, dafür das der Flieger ziemlich eng um die Ecke geht.
Zum Thema Verbrenner Prop. Ich kann die Aussage mit meinen verwendeten V-Props (Graupner Nylon grau) leider nicht bestätigen. Ich denke aber das dies grundsätzlich schon stimmt. Es kommt wahrscheinlich auf die verwendete Propform an. Ich hatte nur diese eine und dieser war langsamer bei etwas höherem Strom. (gleicher Durchmesser und gleiche Steigung zum E-Prop 7x5)
ich freu mich auf Stade Hoffentlich ist es dann nicht so Stürmisch wie heute.
Bis dann
André
Entschuldige Ewald,Also in Natura sieht der Flieger noch besser aus. Andre druckt jetzt noch ein paar und steigt nächstes Jahr ein.
Danke an Andre fürs vorbei kommen und die guten Diskussionen.
Grüße Ewald