Aircombat-Regeln PPS und Wh

Gewicht Zero:
Fläche incl. Servos: 266g (schon 2mal geflickt)
Akkus: 300g
Rumpf incl. Motor, Servos, Blei u. Empfänger: 577g ( auch schon mehrfach geflickt )
Ist schon ein fetter "Brummer"
Oha… das ist wirklich ein Brummer.

Ich glaube nicht, dass meine bei dem Gewicht noch fliegt. Ich habe SD6060 mit 2 grad Schrank. Das ist zwar Verdammt schnell und auch gut wendig, aber ich glaube viel Gewicht trägt das nicht.

aus welchem Grund verwändest du Verbrenner Props?
Was ist der Vorteil gegenüber einem E-Prop?
 
Nö, keine Geheimwaffe. Hab ich nur mal in China produzieren lassen und importiert. Den Hersteller gibt es nicht mehr. Hab noch ein paar herumliegen. Gab insgesamt 3 Versionen, die intern alle identisch sind. Wenn du einen haben willst, PN.

Wilhelm
Ich glaube, ich muss mir eure Modelle erst mal in Stade anschauen. Dann sehe ich wie tauglich mein Antrieb ist.
 

Krauti

User
Es gab mal im Forum eine Abhandlung darüber (auch in den Datenblättern der APC Propeller erlesbar), dass der Verbrennerprop weniger Standschub hat, aber in höheren Geschwindigkeiten immer noch fast 20kmh länger Schub liefert (bei gleicher Drehzahl). Ist messbar und subjektiv auch fühlbar, dass die Modelle schneller sind. Durchzug in engen Kurven ist wohl minimal schlechter, das ist aber kaum spürbar.

Wilhelm
 
Es gab mal im Forum eine Abhandlung darüber (auch in den Datenblättern der APC Propeller erlesbar), dass der Verbrennerprop weniger Standschub hat, aber in höheren Geschwindigkeiten immer noch fast 20kmh länger Schub liefert (bei gleicher Drehzahl). Ist messbar und subjektiv auch fühlbar, dass die Modelle schneller sind. Durchzug in engen Kurven ist wohl minimal schlechter, das ist aber kaum spürbar.

Wilhelm
Ach was… das ist ja mal ein tip… sowas hätte ich niemals ausprobiert… genial

Das wird getestet 👍👍👍
 
Hallo Männer,

Das Thema mit der Geschwindigkeit hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen. In der neusten Version (Mk1 ;)) habe ich deshalb einen GPS Logger eingebaut. Ergebnis: Geadeaus im Durchschnitt 165-175Km/h, im Sturzflug über 200Km/h
Ich denke das reicht, dafür das der Flieger ziemlich eng um die Ecke geht.

Zum Thema Verbrenner Prop. Ich kann die Aussage mit meinen verwendeten V-Props (Graupner Nylon grau) leider nicht bestätigen. Ich denke aber das dies grundsätzlich schon stimmt. Es kommt wahrscheinlich auf die verwendete Propform an. Ich hatte nur diese eine und dieser war langsamer bei etwas höherem Strom. (gleicher Durchmesser und gleiche Steigung zum E-Prop 7x5)

ich freu mich auf Stade :) Hoffentlich ist es dann nicht so Stürmisch wie heute.

Bis dann

André
 

Anhänge

  • IMG_4759.JPEG
    IMG_4759.JPEG
    1 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_4757.JPEG
    IMG_4757.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_4753.JPEG
    IMG_4753.JPEG
    393,5 KB · Aufrufe: 59
Ich denke das reicht, dafür das der Flieger ziemlich eng um die Ecke geht.
Und nebenbei ziemlich geil aussieht! 👍
Weiß allerdings nicht, ob du dir nicht mit der Lackierung schon Sorgen machen musst wegen des LW-PLA (oder ist das LW-PLA HT?)... das geht ja teilflächig schon in den Bereich "mittlere Neutraldichte" (= 82% Lichtabsorption). Bei prallem Sonnenschein sollte der wohl schon ab April nicht mehr das Haus verlassen...
Auf jeden Fall solltest du ein Testteil (z.B. Flächensegment) drucken und identisch mit den dunkleren Partien des Modells lackieren. Das kannst du im Zweifelsfall mal kurz in die Sonne legen. Wenn das nach 10 Minuten nicht schmilzt, bist du auf der sicheren Seite - wenn doch, fliegst du an dem Tag lieber ein anderes Modell. Hat mir schon gelegentlich den Arsch (bzw. das Modell) gerettet.

Tschöö
Stephan
 
Und nebenbei ziemlich geil aussieht! 👍
Weiß allerdings nicht, ob du dir nicht mit der Lackierung schon Sorgen machen musst wegen des LW-PLA (oder ist das LW-PLA HT?)... das geht ja teilflächig schon in den Bereich "mittlere Neutraldichte" (= 82% Lichtabsorption). Bei prallem Sonnenschein sollte der wohl schon ab April nicht mehr das Haus verlassen...
Auf jeden Fall solltest du ein Testteil (z.B. Flächensegment) drucken und identisch mit den dunkleren Partien des Modells lackieren. Das kannst du im Zweifelsfall mal kurz in die Sonne legen. Wenn das nach 10 Minuten nicht schmilzt, bist du auf der sicheren Seite - wenn doch, fliegst du an dem Tag lieber ein anderes Modell. Hat mir schon gelegentlich den Arsch (bzw. das Modell) gerettet.

Tschöö
Stephan
Hallo Stefan,

Vielen Dank für deine Nachricht.
Darüber habe ich auch schon einmal nachgedacht. Und habe auch ein paar Tests gemacht. Allerdings war dieses Jahr der Sommer etwas bescheiden, so dass ich nicht 100-prozentig sichergehen kann, dass das extreme Hitze aushält. Das bleibt noch zu testen. Auf jeden Fall, wird der Flieger wohl mehr im Schatten verbringen als in der Luft. 🤣

Ich drucke 100% extruder im Vasenmodus. Das ist dann ca 1mm dick. Das macht es auch wenn es weich wird hoffentlich ein wenig stabiler.
Auf jeden Fall darf der Flieger nicht in der Sonne liegen bleiben. Aus dem Schatten, fliegen, in den Schatten.

Sehen wir uns in Stade?
Ich würde gern noch ein paar Tipps abstauben. 😊😊😊

André
 
Hallo Stefan,

Vielen Dank für deine Nachricht.
Darüber habe ich auch schon einmal nachgedacht. Und habe auch ein paar Tests gemacht. Allerdings war dieses Jahr der Sommer etwas bescheiden, so dass ich nicht 100-prozentig sichergehen kann, dass das extreme Hitze aushält. Das bleibt noch zu testen. Auf jeden Fall, wird der Flieger wohl mehr im Schatten verbringen als in der Luft. 🤣
Auf die Außentemperaturen kommt es da nicht so an; was das angeht, ist auch die Lackierung egal (Unlackierte/weiße LW-PLA-Modelle kannst du in unseren Breitengraden ganzjährig fliegen und sogar in der Sonne liegenlassen, da ist dann allenfalls der Kofferraum ein Problem). Problematisch ist bei klarem Himmel die Strahlung, die vom Lack absorbiert und in Hitze umgewandelt wird. Dieses Modell z.B. entspricht vom Lackton her wohl eher noch deinem helleren Camouflage-Ton, aber das ist schon dunkel genug, dass mein lackiertes Testteil im April oder Mai letzten Jahres an einem sonnigen Tag bei 24° Außentemperatur geschmolzen ist (weshalb ich dann das Modell lieber zuhause gelassen habe - das war echt so ein Zweifelsfall, aber man kann es ohne Test einfach nicht vernünftig einschätzen).
Frage: Wie scale sind da eigentlich die Wettkampfvorschriften? Also, könnte man bspw. als Zweitmodell für alle Fälle auch eine schneeweiße FW190 bereithalten, oder wäre die "zu wenig WW2"? Ich könnte mir vorstellen, dass man damit zwar nicht direkt die (geschriebenen) Regeln verletzt, aber doch etwas schief angekuckt wird... ;)
Ich drucke 100% extruder im Vasenmodus. Das ist dann ca 1mm dick. Das macht es auch wenn es weich wird hoffentlich ein wenig stabiler.
Auf jeden Fall darf der Flieger nicht in der Sonne liegen bleiben. Aus dem Schatten, fliegen, in den Schatten.
Kleine Anmerkung: Wenn du mit 100% Flow und 0,5 mm eingestellter Wandstärke druckst, bekommst du eine leicht verzerrte Geometrie. Der Slicer "weiß" ja nicht, dass dein Filament aufschäumt. Druckst du so z.B. einen Zylinder, der eigentlich 10 mm Außendurchmesser (ergo 8mm Innendurchmesser bei 1 mm Wandstärke) hat, wird der tatsächliche Durchmesser außen 10,5 und innen 8,5 mm. Stellst du stattdessen 50% Flow und die reale Wandstärke von 1 mm ein, bekommst du die korrekten Abmessungen. Aber: Offensichtlich passt dein Holzgerüst in diesem Fall ja in den Rumpf - so never touch a running system. Nur für den Fall, dass du dich beim Einkleben gewundert hast, warum das "Innenleben" so viel Spiel hat, weißt du jetzt, warum. ;)
Aber genug des Exkurses, will ja nicht den Thread kapern. 😊 Für solche Themen haben wir schließlich auch noch das 3D-Druck-Forum.
Sehen wir uns in Stade?
Ich würde gern noch ein paar Tipps abstauben. 😊😊😊
Leider nein - ich finde Aircombat zwar durchaus spannend, aber a) hätte ich niemanden, der das mit mir trainiert, und b) bin ich irgendwie mental nicht in der Lage, vor 15 Uhr nachmittags zu fliegen (und damit völlig wettbewerbsuntauglich). ;) Und nur zum Zuschauen... naja, von Düsseldorf bis Stade, das ist schon ein Eckchen...

Tschöö
Stephan
 

axgi

User
Frage: Wie scale sind da eigentlich die Wettkampfvorschriften? Also, könnte man bspw. als Zweitmodell für alle Fälle auch eine schneeweiße FW190 bereithalten, oder wäre die "zu wenig WW2"? Ich könnte mir vorstellen, dass man damit zwar nicht direkt die (geschriebenen) Regeln verletzt, aber doch etwas schief angekuckt wird... ;)
Man könnte es Vorbildähnlich nennen. Die Spannweite +/- 5%, sonst alle Maße +/-2cm, die Farbgebung "sollte so gewesen sein können".
In der Praxis wird das Äußere nach belieben gehandhabt.

Gruss, Axel
 
Tja, da bleibt immerhin noch ein etwas aufgehellt "interpretiertes" Wintertarn (paar hellgraue Kleckse auf Weiß) als Nummer Sicher. :)

Tschöö
Stephan
 

Ewald

User
Hallo Männer,

Das Thema mit der Geschwindigkeit hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen. In der neusten Version (Mk1 ;)) habe ich d

André

Hallo Männer,

Das Thema mit der Geschwindigkeit hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen. In der neusten Version (Mk1 ;)) habe ich deshalb einen GPS Logger eingebaut. Ergebnis: Geadeaus im Durchschnitt 165-175Km/h, im Sturzflug über 200Km/h
Ich denke das reicht, dafür das der Flieger ziemlich eng um die Ecke geht.

Zum Thema Verbrenner Prop. Ich kann die Aussage mit meinen verwendeten V-Props (Graupner Nylon grau) leider nicht bestätigen. Ich denke aber das dies grundsätzlich schon stimmt. Es kommt wahrscheinlich auf die verwendete Propform an. Ich hatte nur diese eine und dieser war langsamer bei etwas höherem Strom. (gleicher Durchmesser und gleiche Steigung zum E-Prop 7x5)

ich freu mich auf Stade :) Hoffentlich ist es dann nicht so Stürmisch wie heute.

Bis dann

André
Also in Natura sieht der Flieger noch besser aus. Andre druckt jetzt noch ein paar und steigt nächstes Jahr ein.

Danke an Andre fürs vorbei kommen und die guten Diskussionen.

Grüße Ewald
 
Also in Natura sieht der Flieger noch besser aus. Andre druckt jetzt noch ein paar und steigt nächstes Jahr ein.

Danke an Andre fürs vorbei kommen und die guten Diskussionen.

Grüße Ewald
Entschuldige Ewald,

ich habe deinen Post leider nicht bemerkt... War beruflich eingespannt :(

Vielen vielen Dank an Dich und auch an alle Anderen. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
Die zweite FW ist fertig und ich bin bereit fürs nächste Jahr.

Habe auch schon einige Flugstunden auf den Modellen drauf und fühle mich mit den Dingern sehr wohl und auch kampfbereit. Das wird auf jeden fall gut.
Über den Winter baue ich noch ein wenig am Wohnmobil, sodaß es an Gemütlichkeit auch nicht mangeln wird.

Ich freu mich.

Schöne Grüße an alle

André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten