Airworld Swift 275 cm. Ausbau
Airworld Swift 275 cm. Ausbau
Hallo Michael,
ich hatte ja schon einen Swift. Bin ihn 5 Jahre meist im Gebirge geflogen. War mein unproblematischtes Gebirgsmodell. Bis zur falsch eingeteilten Landung am Nock. Die ihm das Leben ( bei mir ) gekostet hat. Ist nun sicher wieder in Reutte am Moosberg bei einem jugendlichen Fliegerfreund im Einsatz. Handstart mit leichter Thermikstellung, Flitschenstart auf 50 m, volles Kunstflugprogramm und Landungen mit Speed waren drin. Natürlich muß bei diesem Einsatz der Ausbau und die Dimensionen der Servos und der Anlenkungen stimmen. Ich habe im Rumpf alles nachgebessert. Rumpfnähte nochmals mit Gewebe verstärkt, den Cockpitbereich mit Kohlefaser verstärkt, natürlich ausreichend dimensionierte Druckstege eingebaut. Und ein 50er Rad hinten statt Sporn, das die Schockwirkung auf die Heckpartie rausnimmt.
Auch beim jetzt gekauften Swift habe ich das alles nachgebessert. Sofern es aufgrund der fertigen Ein- und Ausbauten möglich war. Er war als F-Schlepper mit Landung auf Golfrasen ausgelegt. Und das ist nicht mein Fluggebiet.
Ich werde den neuen Swift im Herbst fertigstellen und sicher noch die Gelegenheit haben, ihn dieses Jahr probezufliegen.
Eine dicke Endleiste war bei mir noch kein Problem. Ob halbrund oder eckig.
Gleichzeitig restauriere ich einen Swift mit 3,14m SP, den ich letztes Jahr am Kellerjoch zu unsanft landen mußte, weil eine Störung auftrat. ACT-DSQ-12-Empfänger-Problem, das bisher ungelöst ist. Es ist also Swift-time bei mir. Und er Kult wartet auf Fertigstellung.
Ingo