AJ Aircraft Raven 73“

Hallo Zusammen.

Hat jemand Erfahrung mit der oben genannten Raven?
Diese gibt es bei lindinger aktuell zu einem guten Kurs.
Finde mit der Suchfunktion leider keine Beiträge.
Evl. Hat sie ja schon jemand in Gebrauch.
Möchte ihn Elektrisch mit einem 6s 5000m/Ah ausrüsten. Evl. Hacker A60.

Viele Grüße
 
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Reaktionen: KO
Ich habe die 92" Raven schon elektrisch und als Benziner gebaut. Geht super gut und hängt meines Erachtens nichts den anderen Marken nach. Einziger Kritikpunkt ist dass sie teilweise zollschrauben verwenden. Aber damit kann man auch arbeiten. Ich bin mir ziemlich sicher das die etwas kleinere Raven auch super ist und top mit 6s funktioniert
 

HOBAS

User
Habe zwar nicht die 73iger, jedoch die Raven 92 und die Laser 93. Beide waren von der Quali nicht besonders. Ich musste sehr viel neu machen und optimieren. Raven, Fahrwerk verbohrt, wellige Beplankung sowie schlecht verklebte Beplankung an den Flächen, Dellen im Leitwerk und vor allem die Spaltmaße. Das Sperrholz, was die Firma verwendet ist sehr weich. Die Fahrwerksbefestigung im Rumpf (Aluwinkel) sind völlig unterdimensioniert mit nicht mal 1mm Wandstärke. Bei der Laser musste ich die Wurzelrippe abtragen, damit sie an den Rumpf passte. Die Unterseite der Laser ist völlig wellig gewesen. Leitwerke verzogen, schlecht verschliffen und einfach drübergebügelt. HLW-Steckung der Laser klappert ohne Ende. Auf Anfrage bei Hersteller, wäre das alles normal an dem Modell. Beide Modelle haben keine Inline-Cowling wie bei EF oder Skywing sowie Hangar9, sondern den klassischen drüberstülp-Yogurtbecher-GFK. Das GFK ist sehr anfällig. Die mitgelieferten Heckfahrwerke sind voll der China-Schrott und halten nur paar Flüge. Hier drückt sich ebenso der Sporn ohne Ende ins Holz, da das Holz einfach zu weich ist. In die Radpuschen bei den 92/93iger Modellen gehen maximal 89mm Räder rein, mehr geht dort nicht, da extrem schmal. Bei 89mm lassen sich auch nur mit viel Aufwand Gegenlager einkleben. Das GFK ist ebenfalls sehr bruchempfindlich. Die Schwerpunktangabe der Laser ist völlig daneben, und ich musste alles wieder verändert einbauen. Im nachhinein sage ich mir, war Fehlkauf, bleibe dann lieber bei Modellen von Extremeflight oder 3DHS, die sind wesentlich haltbarer und wirklich besser gemacht.
 
Hi,
Also das was der Kollege schreibt kann ich wirklich nicht bestätigen. Ich habe den großen laser mit 123gp und Resos der super gut funktioniert seit ca 40litern!, die Raven als elektro und Benziner gebaut und habe aktuell den 60er laser auf der Werkbank. Alles super, eben bis auf die zollschrauben. Ich hatte auch schon extreme flight Kisten. Die hatten nicht weniger falten in der Folie.
 
Ich habe ziemlich viele 74 Modelle geflogen. Die Raven kenne ich nicht. Aber den Laser 73 habe ich noch, der ist sehr gut und leicht. Keinerlei Qualitätsprobleme bei mir, aber das Modell ist viel älter als die Raven.
Die besten und qualitativ modernsten Modelle im Moment bis 5 Kg und knapp noch geeignet für 6 S (für 3 D brauchst Du dann aber einen viel besseren Motor) sind die Extreme Flight Slick 74 (für Piloten die es etwas langsamer mögen) und die Skywing Edge 74. Ich fliege beide grad sehr oft und finde fliegerisch und qualitativ setzen beide neue Masstäbe. Beide können alles. Die EF Slick ist einfach langsamer bei allem, hat viel mehr Fläche und das doppelt so dicke Profil. Die SW Edge kann auch alles, rollt abartig schnell wie an der Schnur gezogen. Für XA Training kenne ich nichts Besseres, für sehr enges 3D ist die EF Slick perfekt. Beide sind in Tumbles perfekt. Die Edge ist etwas anspruchsvoller. Für mich und unseren Club wichtig: Die SW Edge 74 ist sehr leise. Meine geliebte EF Slick 74 ist leider sehr laut in gerissenen Figuren. Die AJ Laser liegt dawischen.

6S5000 ist bis 5kg immer recht knapp, wird aber häufig gemacht weil so praktisch und billig ist. Falls die Raven leichter oder gleichschwer ist wie die AJ Laser 73, dann gehts schon, aber mit Abstrichen an Flugzeit und Power. Das leichteste Modell der Grösse ist (ich denke ich, es ist noch so) die 3DHS Edge 75. Auch genial. Low/Slow 3D immer noch Nr. 1.

Willst Du sehr viel Power, dann sind 67er und 70er Modelle viel besser für 6S5000. Z.B. EF Extra 70.
 

Flyrian

User
Hallo und Danke.
Bin jetzt etwas verunsichert.
Werde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Gruß

Ich würde mich von Hobas nicht verunsichern lassen.

Jedes Mal, wenn das Thema AJ aufkommt, äussert er sich negativ. Wir haben ihm damals empfohlen den Bausatz zurückzuschicken, was er allerdings nicht wollte.
Ich habe aktuell die AJ Laser 93" und 73". Bei beiden Modellen, bin ich mit der Qualität zufrieden.
Das einzige was mir bei den 7X" Modellen von AJ nicht gefällt ist, dass das Höhenruder verklebt wird.

Vom Hacker A60 6XS für 6S würde ich allerdings Abstand nehmen, da dieser nur knapp über 2kW liefert.
Ich fliege die Laser 73" mit 6S 5800 an 3kW.
 

Rudi6698

User
Also ich habe die 73er Raven gebaut .
Qualität fand ich recht gut , es hat alles gepasst. Da ich im 3.Flug einen Totalverlust hatte wegen eines abgebrannten Servos habe ich die gleich nochmal gekauft.
Bei dem 2. Bausatz waren die Querruder nicht mittig an der Fläche angeschlagen.
Diese habe ich aber getauscht bekommen, passen jetzt.
Ich fliege das Modell mit einem 33er Os mit dem ich auf ein Gewicht von 5.1 kg komme.
 
Hallo miteinnander

Einer von unseren Verein hat die 73" Raven mit Edge Flächen bei Lindinger gekauft, so dass ich die live begutachten konnte. Weil einiges schon eingebaut hat, konnte ich die einzelnden Komponennten nicht wiegen. Aber Lt. Hr. Jesky ist die Raven ca. 250g. leichter als der 73" Laser. Die Qualität ist schon sehr gut, einiges am Kohle verbaut. Mit 6S würde schon gehen, aber mein Freund hat ein 35cc Benziner eingebaut. Ja, das Höhenruder ist verklebt, was mir auch nicht gefällt. Für 439,-Euro nur zuschlagen. EF kostet gleich 200,-Euro mehr.

Grüsse
Christian
 

Flyrian

User
Man muss natürlich auch erwähnen, dass viele leichte Modelle in der 7X" Klasse ein verklebtes Höhenruder haben.

Das war bei der 3DHS Edge 74", EF Slick 74" und AJ Slick 73" der Fall. Alle Modelle haben auch jeweils nur 1 Höhenruderservo, was nochmal Gewicht spart.

Die Raven fand ich vom Design schon immer überragend und würde es eine blaue Version geben, hätte ich wahrscheinlich schon zugeschlagen. Dann allerdings bei der 92".
 
Servus zusammen,

Falls noch jemand Interesse an der Raven hat, hätte einen Baukasten in Grün mit Edge Flächen in 73" abzugeben. Habe lediglich die Ruder in die Flächen eingeklebt und das Fahrwerk zusammengesetzt. Sonst ist noch nix gemacht.
Baukasten ist wirklich top da kann man nicht meckern, auch im Vergleich mit den Extremeflight Kisten ist sie eine gute Wahl.
Haben bereits 2 am Platz und die Dinger sind wirklich top im 3D.
Gebe meine wegen vollem Hangar ab :-)

Für 420 Euro würde ich mich davon trennen.
Letztes Jahr gekauft bei Lindinger.
Abzuholen im Raum Kempten Allgäu PLZ 87435.
Evtl wäre auch ein Versand möglich dies müsste ich aber abklären.
Falls wer Interesse hat PN an mich :-)
Gruß,
Marco
 

cap231

User
Guten Abend zusammen,
weil Lindinger u.a. die Raven von AJ Aircraft aus dem Programm genommen hat,
habe ich bisher nicht erfahren können, welcher Händler noch Aj Aircraft im Programm
hat bzw. Ersatzteile besorgen kann.
Vielen Dank!!

BG, Hermann
 

cap231

User
Danke für die Antwort, aber Grupp hatte dieses Modell nicht
im Lieferprogramm, und können daher das Ersatzteil nicht bestellen.
Obwohl sie weiterhin AJ Modelle verkaufen......?
BG, Hermann
 
Danke für die Antwort, aber Grupp hatte dieses Modell nicht
im Lieferprogramm, und können daher das Ersatzteil nicht bestellen.
Obwohl sie weiterhin AJ Modelle verkaufen......?
BG, Hermann
Einfach eine Mail schreiben. Die können doch einfach im nächsten Container eine Haube für die 73" mitbestellen.
Ansonsten gibt es in Europa noch Flybestmodel.com, die hatten auch AJ Aircraft. Wäre klasse wenn sich ein neuer Importeuer für AJ Aircraft finden würde. Die Modelle sind super. Gerade die neuen Modelle würden mich reizen.
 
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