Bitte um Hilfe und Anregung zur Auslegung eines E-Antriebes

...die Getriebe sind nicht schräg verzahnt, zumindest kenne ich keine....Irvine
Dem kann ich nur beipflichten, im Modellbausektor habe ich noch keine Schrägverzahnung gesehen (ich sah bereits eine ganze Menge von innen), die Getriebe sind eher klein, haben zu kleine Stückzahlen und sie müssen trotzdem bezahlbar bleiben.
Bei ganz modernen Getrieben im Auto, also Großserie, da ja, Schrägverzahnungen, exotische Eingriffswinkel, insbesondere unsymmetrische Zahngeometrien, Längs- und Querballigkeiten, Kopfrücknahmen und mehr, da gibt es eine Vorzugslaufrichtung (natürlich Vorwärtsfahrt). Der durchsetzbaren Leistung (spezif. Gewicht in Nm/Kg) , dem Wirkungsgrad (Flottenverbrauch!) und der Geräuscharmut (Komfort) wird da jedes Opfer gebracht, dass sich nicht zu sehr auf die Stückkosten in großen Serien durchschlägt (Entwicklungskosten und komplexe Maschinen). All' das ist für die Getriebe in unserem Sektor nicht zutreffend.
Ob man nun einen Innenläufer mit etwas besserem Wirkungsgrad (insbesondere die Zweipoler: Lehner, Hacker, Kontronik) oder einen Aussenläufer mit etwas besserer Wärmeableitung (Scorpion, Strecker, Peggy) nimmt, ist eher persönliche Philosophie. Ich benutze und schätze Beides und mache es von der Einbausituation abhängig. Eine dezent angebrachte Kühlluftzufuhr durch den Fahrtwind halte ich jedoch immer für zwingend notwendig, auch bei eingebauten oder externen Lüftern. Niemand käme auf die Idee, einen 100W Lötkolben (die Verlustleistung des Motors, also das dicke "Brateisen", dass auch noch 16mm2 Kabel /Taue löten kann) in einen Rumpf von der Größe von 2 Zahnpasta- Schachteln zu sperren und zu glauben, mit etwas Umluft (intern oder extern erzeugt) bleibt das Ganze "Handwarm".:rolleyes:
Wer sich das immer noch nicht vorstellen kann, nehme den Lötkolben vorn am Heizkörper in die Hand und stecke ihn ein. Derjenige, der dass volle 30 Sekunden schafft, bekommt von mir 2 Kästen Bier ins Krankenhaus geliefert!:D
Gruß Bernhard
 

v.p.

User
Mal dir deine Welt so wie sie dir gefällt (zitat pipi langstrumpf) ;-)
ich hoffe einfach mal, dass das hier nicht wieder zum absoluten Diskussionsthread wird...
Die meisten Planetengetriebe haben einfache rillenkugellager, dadurch relativ unempfindlich, ob zug oder Druck....
Aber lieber direkt beim Händler anfragen ;-)
Bezüglich fertiger 2520 mit Getriebe telefoniere ich nachher mal rum und meld mich per PN ;-)
Gruß Max
 

e-yello

User
Naja, mir waere die 2524 Peggy fuer die Anwendung doch etwas knapp, der 2520 Scorpion erst recht.....

Gehen wir mal von den genannten 25 % Motorflugzeit bei um 1200 Watt aus,dann haut die Peggy wohl nicht mehr hin......Ich mag mich taeuschen,reines Bauchgefuehl....;)

Mein Favorit waere ein HK 3226 1400 an 6:1, 6s und 20X13...Passt aber wohl so nicht rein....

Alternativ wuerd ich dann wohl in Richtung Innenlaefer mit Radialluefter gehen, Kira 600 oder 650, Lehner 1940 oder gar 1950 mit Reisenauer Superchief......auch die neuen Hacker B50 competition haben meines Wissens Radialluefter....

Mag schwerer sein und teurer,hat aber die termischen Reserven....

Sollte saugend passen(das Superchief hat 38mm eventuell etwas abdrehen oder buendig zum Rumpf hinten rausstehen lassen)Abluftoeffnungen dann deckend mit den Motoroeffnungen ,Zuluft reicht dann ein relativ kleines Loch vorne.......

Wenn du Klappluftschraube verwenden willst denk dran dass die Blaetter am Spinner oder Mittelstueck einen Anschlag haben dass sie nicht weiter als max 90 Grad einklappen koennen...sonst ist der Flieger schnell Geschichte...waere schade!!!


Gruss Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten