Akku Gewicht

danid

User
Hallo zusammen,

Ich bin Dani 48, komme aus dem RC Car bereich und bin blutiger Anfänger was RC Flieger anbelangt.

Da ich auf der Suche nach Akkus bin stellte sich mir die Frage wie ich herausfinden kann wie schwer ein Akku sein darf.
In den Handbücher findet sich nicht viel mehr als Leergewicht und allenfalls beim Empfohlenen Akku dessen gewicht.

Vieleicht ist auch meine Überlegung falsch und man nimmt nicht wirklich grössere Lipo's (mehr mAh)?

Aktuell geht es bei mir um eine UMX Timber 570mm (3s) und eine UMX Twin Otter (1s) für welche ich weitere Akkus besorgen möchte.

Danke fürs Lesen

Dani
 

S_a_S

User
Hallo Dani,
normalerweise fliegt leicht besser - und mit größerem Akku länger.

Aber ein Flugzeug hat einen Schwerpunkt, der meist durch das Platzieren / Verschieben des Akkus erreicht wird. Mit einem kleinen Akku kann das manchmal nicht erreicht werden. Dann muss man entweder ganz vorne Gewicht (Blei) zufügen - oder es mit einem größeren (und damit schwereren) Akku versuchen, falls der dann noch in den Rumpf past. Mit den vorgeschlagenen Komponenten aus der Anleitung oder dem Testbericht lässt sich das in der Regel erreichen.

Ein leichterer Akku als der originale muss weiter zur Nase, ein schwererer Akku näher zum Schwerpunkt. Liegt er im Schwerpunkt, kann das Gewicht ohne Verschieben in Grenzen erhöht werden, denn ein schwereres Modell fliegt schneller und steigt langsamer, s.o.

Falls Du unschlüssig bist, welchen Akku Du kaufen sollst, kannst Du das Modell auch erst mal so aufbauen und mit Ballast auswiegen. Dazu das Modell an der im Plan oder Anleitung beschriebenen Stelle an der Tragflächeauf die Schwerpunktwaage oder Fingerkuppen legen und solange in der Mitte des Akkufachs Gewichte (z.B. Metallklötze oder Schrauben...) zufügen, bis es in der Schwebe bleibt oder leicht nach vorn kippt.

Grüße Stefan