Akku Gewicht

danid

User
Hallo zusammen,

Ich bin Dani 48, komme aus dem RC Car bereich und bin blutiger Anfänger was RC Flieger anbelangt.

Da ich auf der Suche nach Akkus bin stellte sich mir die Frage wie ich herausfinden kann wie schwer ein Akku sein darf.
In den Handbücher findet sich nicht viel mehr als Leergewicht und allenfalls beim Empfohlenen Akku dessen gewicht.

Vieleicht ist auch meine Überlegung falsch und man nimmt nicht wirklich grössere Lipo's (mehr mAh)?

Aktuell geht es bei mir um eine UMX Timber 570mm (3s) und eine UMX Twin Otter (1s) für welche ich weitere Akkus besorgen möchte.

Danke fürs Lesen

Dani
 

S_a_S

User
Hallo Dani,
normalerweise fliegt leicht besser - und mit größerem Akku länger.

Aber ein Flugzeug hat einen Schwerpunkt, der meist durch das Platzieren / Verschieben des Akkus erreicht wird. Mit einem kleinen Akku kann das manchmal nicht erreicht werden. Dann muss man entweder ganz vorne Gewicht (Blei) zufügen - oder es mit einem größeren (und damit schwereren) Akku versuchen, falls der dann noch in den Rumpf past. Mit den vorgeschlagenen Komponenten aus der Anleitung oder dem Testbericht lässt sich das in der Regel erreichen.

Ein leichterer Akku als der originale muss weiter zur Nase, ein schwererer Akku näher zum Schwerpunkt. Liegt er im Schwerpunkt, kann das Gewicht ohne Verschieben in Grenzen erhöht werden, denn ein schwereres Modell fliegt schneller und steigt langsamer, s.o.

Falls Du unschlüssig bist, welchen Akku Du kaufen sollst, kannst Du das Modell auch erst mal so aufbauen und mit Ballast auswiegen. Dazu das Modell an der im Plan oder Anleitung beschriebenen Stelle an der Tragflächeauf die Schwerpunktwaage oder Fingerkuppen legen und solange in der Mitte des Akkufachs Gewichte (z.B. Metallklötze oder Schrauben...) zufügen, bis es in der Schwebe bleibt oder leicht nach vorn kippt.

Grüße Stefan
 
Als Faustregel habe ich bei den Lixx Akkus immer um die 20% vom kompletten Fluggewicht eingeplant. Wenn es aus Schwerpunktgründen mehr sein soll, dann ist ein größerer uns scwererer Akku sinnvoller als Blei.

Gruß
Juri
 

danid

User
So hab meine passenden Akkus eingekauft, weiss jemand von euch wie man die Dinger lädt??
Ich habe ein ISDT D2, ISDT D2 MKII und ein ISDT K4. Normaler weisse kriegen die nur 3S 5000er und 6S 5000+.
Ich hab nun 1S 800mah angeschlossen und es kam eine Fehlermeldung, ok gedrückt/Bestätigt und er hat den Lipo geladen. Den 3S 350mah will er nicht laden, resp. Fehlermeldung die ich wieder ignorieren müsste.
Mein Vorgehen des 1S Lipo mit 0,8 mah geladen und den 3S mittels Balancer mit 0.3mah. Die Akkus haben den roten JST Stecker. Klar die Kabel sind keine 10AWG oder so, aber die Ladegeräte unterstützen 1-8 und 0.2 bis 20A.

Hab XT60 Stecker mit JST in verwendung. Jemand die selben Ladegeräte im Einsatz mit solch kleinen Lipos?
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Die ISDT Fehlermeldung dürfte Sein " Laden ohne Ballancer", beim 1S ja logisch und mit Bestätigen erledigt. Beim 3S muss der Ballancerstecker und der Hauptstecker angeschlossen sein, dann sollte auch keine Fehlermeldung kommen. evtl hat der ein Kontaktproblem an einem Stecker. Zeigt der Lader alle Einzelzellenspannungen, beginnend mit Zelle1 an?
 

danid

User
Ja richtig, hab den 1s dementsprechend geladen. Den 3s hab ich nun ohne verlängerungskabel Geladen bekommen. Ich vermute die Kabel waren zu lange (Batbox) und in der Box mittels EC5 auf Xt60 und Dan auf JST war zu viel. Direkt laden sie jetzt alle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten