Akkumatik ballancieren geht nicht

Freddo

User
Hallo zusammen,
ich würde mal eure Hilfe brauchen.
Ich habe einen blauen Akkumatik mit der Platine V1.2, der interne Ballancer ist damals nachträglich dazugekommen. Die Firmware ist die 1.26, und ist glaub ich das aktuellste.
Nun zu dem Problem. Wenn ich z.B. einen 3-zelligen LiPo anschließe, also Ladekabel und Ballancerkabel, dann erscheint weder das Sternchen für den Hinweis, dass gerade ballanciert wird, noch werden im Untermenü die Einzelspannungen angezeigt.
Um das Problem zu beheben habe ich schon alle Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt, und alle Kabel nach möglichen Kabelbrüchen durchgeklingelt. Die grüne LED blinkt aus den Gehäuseschlitzen der Ballancerplatine heraus. Alles passt soweit. Ich habe auch keine Pole vertauscht und so den Ballancer geschrottet, zumindest mal nicht wissentlich. Wenn ich am Ballancerstecker den Akku zur Masse durchmesse, dann kommen 4,04 , am zweiten Pin 8,08 und über alles gemessen 12,12 Volt raus. Soweit auch ok. Vielleicht hat mir jemand einen Tipp, ich bin ratlos.
VG Alfred
 

Anhänge

  • DSC_0223.JPG
    DSC_0223.JPG
    234,3 KB · Aufrufe: 90
  • DSC_0224.JPG
    DSC_0224.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 86
  • DSC_0234.JPG
    DSC_0234.JPG
    209,3 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_0233.JPG
    DSC_0233.JPG
    359,9 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_0222.JPG
    DSC_0222.JPG
    243,3 KB · Aufrufe: 91
  • DSC_0232.JPG
    DSC_0232.JPG
    406,6 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_0238.JPG
    DSC_0238.JPG
    276,5 KB · Aufrufe: 91

Milan

User
Moin Freddo.

Ich habe das gleiche Gerät wie du.

Der Balancer funktioniert auch dann (blinkt), der der Akkumatik keine Versorgungsspannung hat .

Probier das dochmal aus.

Hast du das Problem nur bei dreizelligen Akkus?

LG Harry
 

Freddo

User
Hallo Harry,
das habe ich schon versucht. Also ohne Versorgungsspannung den Akku an das Ballancerkabel gesteckt. Grüne LED blinkt. 2-zellig oder 3-zellig, das ist egal. Er zeigt mir keine Einzelspannungen an, aber die grüne LED blinkt.
Grüße Alfred
 

Schugy

User
Hallo Alfred, ich sehe nicht, dass Ader 14 und 4 verdrillt sind und an Ader 4 (rot am Akk) gemeinsam mit der XH-Buchse verbunden sind. Den Akku kannst du mit dem Balancer im ausgeschalteten Zustand verbinden. Nur der Ladeausgang sollte nie mit einem Akku verbunden sein, wenn keine Versorgungsspannung anliegt oder gar abgestellt wird. Hat mich mal 30 € Reparatur gekostet :)
 

Freddo

User
Die Firmware 1.26 habe ich neu aufgespielt. Die hatte ich vorher aber auch schon drauf. Das brachte aber auch nichts. Hier noch ein Bild vom Ballancerkabel für den 3-Zeller. Hier erkennt man, dass das äußere Kabel mit Ader 4 verdrillt ist. Das rote Ballancerkabel ist mit dem Minus das Akkus verbunden.
 

Anhänge

  • 1641930014593171640933.jpg
    1641930014593171640933.jpg
    502,5 KB · Aufrufe: 74
Die grüne LED wird vom AT-Tiny auf der Balancer Platine angesteuert. Sie beginnt zu blinken, wenn allein nur das Balancer Kabel angesteckt wird. Somit scheint der AT-Tiny zumindest zu laufen und auch Spannungsinformationen zu bekommen.
Damit ist aber noch nicht klar, ob der eigentliche Balancer Controller gültige Werte liefert, die vom AT-Tiny an den Akkumatik gehen.
Auf der Platine der Balancers ist die TX Leitung der seriellen Schnittstelle des AT-Tiny auf der Pinreihe angreifbar. Eventuell werden dort zu Debug Zwecken die Spannungen auch sichtbar??
Liegt soweit oben ein Problem vor, wird es sicher schwierig bis unmöglich das mit eigenen Mitteln zu lösen.
Daher würde ich mir jetzt das Flachbandkabel von der Balancer Platine zur Akkumatik Platine hin genau ansehen. Darüber kommunizieren Balancer und Akkumatik. Dort könnte ein einfaches Kontaktproblem vorliegen.

Viele Grüße Günter
 
Ich schraube meinen Akkumatik morgen Mal auf und schau ob an dem TX Pin was zu finden ist. Oder hast du auch die Möglichkeit? Mit Seriell - USB Wandler und Terminal Emulator, z.B. PuTTY.
 

Freddo

User
Hallo Günter,
da wäre ich aber auf Hilfe angewiesen. Ich prüf morgen erst mal die Kabel auf Durchgang.
VG Alfred
 
So, ich habe mir heute die Kommunikation zwischen Balancer Board und Akkumatik Prozessor angesehen. Da ist ordentlich Datenverkehr auf dem I2C Bus wenn der Lader eingeschaltet ist.
Da müsste man schauen ob das bei deinem Balancer vergleichbare Daten und Teilnehmer auf dem Bus sind.
 

Anhänge

  • IMG_20220112_203054.jpg
    IMG_20220112_203054.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20220112_203541.jpg
    IMG_20220112_203541.jpg
    388,1 KB · Aufrufe: 66
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten