Akkus zügig balancen

khi

User
Hallo Onki,
ich hatte erst mit 2 Akkus nennenswerte Probleme durch Blähung, einmal LiPo, einmal LiFePo.
beide wurden längere Zeit voll gelagert (ca 4 Monate). Der Lipo noch durch Unwissenheit, der LiFePo als Senderakku im Glauben, dass er dafür optimal wäre.
Ist kein Beweis, aber für mich ein starkes Indiz ;)
Eine kurzzeitige Lagerung des vollen Akkus mag da unkritischer sein.

Gruß, Karl-Heinz
 

onki

User
Hallo Karl-Heinz,

das mag sein aber Blähung bedeutet nicht unmittelbar Kapazitätsverlust nach meinem Wissen.

Die A123 LiFePo Zellen wurde dahingehend untersucht und bei 25°C Lagerung ergab sich ein "Verlust" von ca. 3% (nach 15 Jahren!) bei 50% Ladezustand zu gut 5% bei 100% Ladezustand. Bei 38°C verdoppeln sich die Werte in etwa. Die Temperatur hat dort also wesentlich mehr Einfluss.

Kann man hier nachlesen:

Sowas wünsche ich mir auch für LiPos. Dann hätte man auch mal Fakten an der Hand und kann selber entrscheiden wie viel Aufwand man für wie viel Mehrwert treibt.

Gruß
Onki
 

khi

User
Die (großen) A123 sind ein „schlechtes“ Beispiel, das ist der beste Akkutyp, den ich jemals im Einsatz hatte ;)
Ich würde die ausschließlich nutzen, wenn die Bauform passt.
Die sind so gut wie unverwüstlich, wenn man es nicht drauf anlegt.
Meine negativen Erfahrungen beziehen sich auf die prismatischen Zellen.

Gruß, Karl-Heinz
 

onki

User
Hallo,

das führt zu nichts, wenn jeder hier seine Schoten zum Besten gibt.
Nach mehr als 10 Jahren im Einsatz sollte es doch seriöse Studien dazu geben, nicht nur irgendwelche volkstümlichen Überlieferungen.

Wäre schön, wenn die ganzen Ratschläge auch mal mit harten Fakten hinterlegt würden.
Nicht falsch verstehen. Aber wenn man 10 Modellflieger fragt, hat man nachher mindestens 11 Meinungen ;)

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten