Akkuwächter (A123)

Moin,

ich suche einen einfachen Akkuwächter für LiFePo4-Zellen.

Der normale LiPo-Wächter kommt nicht in Frage da er viel zu früh warnt.

Ich möchte auch keinen Piepser, Blitzer, Lichtorgel, Raumschiffenterpriseanzeige, oder Ähnliches.
Es soll ganz einfach sein. Eine LED die erst leuchtet oder blinkt wenn die Spannung kritisch wird. Als Warnschwelle habe ich mir 2,4 V / Zelle überlegt.
Einzelzellenüberwachung wäre schön, muß aber nicht sein.

In irgendeinem Forum habe ich mal gelesen, daß sich Jemand so etwas aus einer LED und einer Zenerdiode gebaut hat. Ich kann diesen Beitrag aber nicht mehr finden.

Zum Hintergrund: ich nutze u.A. LiFePo4-Zellen (2S) in Motorbooten, aber auch in Segelbooten. Im Segelboot z.B. ist es an den Servos kaum zu erkennen das die Spannung nachlässt. Zumal bei diesen Akkus erst spät dafür aber schnell die Spannung nachlässt. Eine aufwändige Lösung, wie bei den Fliegern möchte ich hier nicht, da nichts abstürzt. Ich muß nur zurück ans Ufer kommen.

Wie kann ich das umsetzen?

Wer kann helfen?

Dank und Gruß
Feldi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten