Akkuwahl bei Graupner Speed(Hotliner)

Erwin

User
mhhhhhhhh

mhhhhhhhh

Hallo

Mhhhhhhh kp.wie gesagt es ist der Inline500car drin mit 1.6,7 Getriebe Steller mit opto 80A Empfängerakku 4 Nic 2000 mah und einem robbe 3200mah 3S1P.
 

Erwin

User
2408g

2408g

Hallo

Habe gerade nochmal Nachgerechnet einzeln es sind 2408g.Weis nicht warum es jetzt weniger sind? habe ihn gestern komplet gewogen zusammen gebaut da zeigte die anzeige 3400g an.mhhhhhhh
 
Graupner Speeder

Graupner Speeder

Hi Erwin,
Die Flächenschrauben sind im Original ca.3 mm zu kurz,je nach dem wie tief in der Fläche für den Schraubenkopf freigebohrt wurde fassen diese Schrauben nur im ersten Gang des eingeklebten Messinggewindes.!!
Längere Schrauben helfen mit Sicherheit und dann hält das Gewinde sicher auch länger.;)
An Akku geht max.5S,5300er rein oder 6S,3800er.
Bruchfrei fliegen wünscht
Peter, Hi Amp.
 
Und was haben die Schrauben nun mit dem Akku zu tun ?
Konstruktionsfragen sind besser woanders aufgehoben, und wenn, nimmt man einfach passende Schrauben.



Sinnvolle Infos wären an der Stelle welche Zellen passen, in welcher Konfiguration.

Gruss, Domi
 
Hallo,

warum ist das Biest denn so schwer? Ich habe den WILCO bei TOPMODEL.FR gekauft und das ist der SPEED.

Ich habe 4S KOKAM 3200 mAh 20 C als Akku, Hacker B40-10L, 4,4:1, Freudenthaler 12,8" x 13", Spin 66 Steller. Das wiegt 1350 g flugbereit und geht für einen Freizeitflieger ganz ordentlich. Etwa 20 m/s Steigleistung und etwa 45 m/s im Horizontalflug ohne anstechen. Der Motor wird dabei schon recht hoch belastet und kann im Sturzflug überdrehen. Als kleine thermische Versicherung habe ich den Motor mit einem Kühlkörper versehen. Man gibt ja nur kurz Vollgas, das erträgt er dann problemlos.

Die beiden von Graupner empfohlenen Setups für den Speed sind etwas merkwürdig. Ein auf etwa 25 m/s Steiggeschwindigkeit ausgelegtes Setup mit Getriebeantrieb und kaum höherer Geschwindigkeit im Horizontalflug und ein wirklich lauwarmes 35 m/s Horizontalflug Setup im Direktantrieb. Die sind beide nicht wirklich SPEED.

Wenn ich meinen WILCO mit Halbgas fliege, rollt er schon ganz flott. Man muß da aber richtig Ruder geben. Jedesmal eine Umgewöhnung, wenn ich von meinen Kunstfliegern umsteige. Nicht zu viel EXPO verwenden. Mit 40 % flog er richtig eckig. 30 % sind ganz OK für den ganzen Geschwindigkeitsbereich.

Ein sehr großer Vorteil des WILCO ist der problemlose Handstart ohne Herumrennen mit Halbgas und die sehr unkritische Landung mit hochgestellten Querrudern. Nicht jedes Modell, das so schnell ist, ist auch so harmlos im täglichen Umgang. OK, seit einer Landung bei sehr bockigem Wind hat mein Rumpf einen leichten Stützstrumpf aus Glasgewebe...

Die Schrauben an der Tragfläche zieht man nur leicht an. Die sollen im Fall der Fälle herausgezogen werden. So wie die Schrauben des Höhenleitwerks bei besagter etwas mißlungenen Landung.

Gernot
 
Speeder

Speeder

Hi Erwin,
Hab in meinen Speeder maximal 5 x 3200er reinbekommen Motor Fun 500/27,5,2:1 Getr.Latte 6 x 6.Strom am Boden ca.68 Amp. Drehzahl ca.5400
Geht schon recht gut.
Mfg
Peter, Hi Amp
 

Erwin

User
Hallo

Danke das noch welche zu diesem Thema was schreiben.

Habe jetzt andere schrauben benutz(längere) geht jetzt super!!

Zum Motor muss ich sagen er is scho recht gurt aber für nen "Hooti" nich der brüller!!

Aber so zum rumdüsen ist er scho ganz tauglich.

MFG:erwin
 
Also muss mich doch auch mal zu wort melden

Habe zwar nicht den Speed, Wilco ect. sondern noch die orginale Evolution Competion in der 4klappen ausfürung ist aber alles das gleiche. :D
Als Akku bekomt man problemlos einen Kokam H5 3200er mit 4S oder
die 4000er als 3S in den Rupf mit einem FUN500xx + 6,7:1 wird sich das gewicht bei ca 1400 - 1500g einpegeln (mit 4Zellen 1300 GP Empfängerakku)
festikeitsprobleme solte es bei solchen leichten setups icht geben.
Und für die die lieber noch mit NiMh fliege möchten es passen bis zu 24 Zellen von den GP 2200er hinein, würde ich aber von abraten da die Flächen belastung für dei Bauausfürung des Speed/Wilco zuhoch ist, daher würde ich mal sagen bei 14 Zellen der 2200er solt man aufhören, will man auch noch einige späßen mitihr machen.
Als Prop geht bis zur RFM 17x18 alles drauf. :cool:
Also wer sie in lieber in geld/blau will holt sich die Evo plus bei JSB
ansonsten in rot/weiß bei graupner oder in orunge/weiß bei Paf
in der 4klappen ausfürung die Evo 4 bei jsb.

Festigkeitsmesig sind der speed/wilco nicht ganz so wie die evo´s, der Holm in der Fläche ist etwas schwächer aufgebaut allerdings für den normalen modellflieger absolut ausreichent, wie ich meine.

Und hier mal mein Setup in der Evo4:
Motor Fun500-48+6,7:1
Regler JazzFAI18
Prop RFM 16x17"S
Akku Kokam H5 3200er 4S
das ganze wiegt mit 4 Flächservos HS-5125 und 1 D60 auf Höhe mit Empfängerakku 4 Zellen 1300er 1640g :p

na dann mal hau ;)

P.S. Hier hapt ihr mal´n paar deteilbilder
 

Anhänge

  • evo2.JPG
    evo2.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 126
die bilder

die bilder

hm ging nur ein bild, also noch mal :confused:
 

Anhänge

  • evo1.JPG
    evo1.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 99
  • P1010003.JPG
    P1010003.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 102
hy fritz,
nein die abdeckungen sind aus GFK slbst gemacht.
der Strm liegt bei 194 Amp laut logger :D :D :D
bei 4s mit der 16x17" die sich im horizontalflug mit 11240 U/min drecht
meinermeinung nach "nicht" altagstauglich :eek:

gruß alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten