Akkuweiche für Xtra-Fun JA oder Nein.

Hallo zusammen.

Ich habe mir eine Xtra Fun 2.3 m von 3W zugelegt.
Dies ist mein erstes Modell dieser Größe und nun stellt sich die Frage nach einer Akkuweiche.
Auf Seite und Höhe sind 4 Diggiservos und auf Quer sind 4 x 4421 verbaut.
Ist es noch sicher wenn man diese alle direkt auf den Empfänger steckt oder ist dieser dann eventuell schon überlastet? (SMC 20)
Sollte man hier auch aus Sicherheitsgründen eine Powerbox einbauen die ja dann auch mit 2 Akkus betrieben wird?

mfg
Ralf
 
Das kannst du sicher machen, ist aber wohl nicht zwingend notwendig...

Wenn du eine einbaust würde ich dir das DPSI BIC von Emcotec empfehlen.

Gruß

Jakob
 

Gast_102

User gesperrt
Hmm,
schwierige Frage ...
nach 32 Flügen in meiner winzig Katana und 9 dicken Servos ohne Weiche an MC20 DS und nur an einem Akku... was soll ich dazu sagen.

Bild Dir eine Meinung.
 

nowa

User
für mich ab 2,6m frühstens.

für mich ab 2,6m frühstens.

Würde ich persönlich in einem Modell dieser Größenordnung noch nicht machen.
Ich habe über mehr als eine Saison eine CARF EA 2,6m mit 8 Digitalservos und einem 4621 auf Gas nur mit einem SMC-20DS und einem Akku (4,8V) ohne das geringste Problem betrieben. War sehr übersichtlich in dem Flieger ;)

Habe das Mini-5 DPSI dann eigentlich nur eingebaut weil ich es A) günstig erwerben konnte und B), weil ich Lipos verwenden wollte (wegen der geringen Selbstentladung usw.)

Gerissene Figuren aus höherer Geschwindigkeit kommen jetzt vielleicht etwas zackiger. Das ist alles.

Gruß, Norbert
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
nowa schrieb:
--- Snip ---

Gerissene Figuren aus höherer Geschwindigkeit kommen jetzt vielleicht etwas zackiger. Das ist alles.

Gruß, Norbert

Ja klar, auf Grund der höheren Spannungslage ... rennen die Servos ja auch ein wenig schneller.
 
Hi Peter,
das Set von Deutsch würde ich auch gern nehmen,
wenn ich nich aufs Geld schaun müsste:( . Ich bau gerade eine 2,20 Velox, und bin mir da auch noch nich sicher, aber wie gesagt, die Moneten werden knapp.
Ich find dass in der Größe eine normale Stromversorgung locker reicht, natürlich in verbindung mit einem guten Empfänger.
Tobi
 

Phill

User
Hallo zusammen,

zunächst mal zu dem Empfänger: Soweit ich weiß ist ein guter Empfänger wie z.B. der SMC 19 oder SMC 20 bis max. 12A belastbar. Danach wird es, zumindest wenn es nicht kurzzeitig ist, kritisch.
Ich habe mich ebenfalls mit dieser Frage auseinandersetzten müssen, da ich gerade eine Funny 2x2 m vom Hacker baue.
Die maximale Stromaufnahme kannst du ja vom Servohersteller erfahren, bei mir kommen 5x 8411 zum Einsatz, die max. 2A ziehen. Somit reicht das super aus.

Des weiteren sind natürlich Systeme wie das Easy Patch, Emcotec, ... bei diesen Spannweiten auch gleich wieder relativ viel Zusatzgewicht.

Ich werde nun einen Eelektr.+mech. Schalter nehmen zusammen mit einem lipo.
Vorteil im Gegensatz zu dem von Deutsch: Er macht 15A, statt 3-5A (die ja lächerlicherweise auch noch abhängig von der Kühlung sind) zusammen mit einem Lipo 1500mAh. Absolut ausreichend und extrem leicht! Des weiteren lässt sich dieser schalter zwischen 5-6V einstellen, sodass die Graupnerservos, die anscheinend volle 6
V nicht mögen auch nur mit 5,5V versorgt werden.

Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidungsfindung!

MfG
Philipp.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten