aktuelle Druckerempfehlung als i3 Klon Ersatz

ACHTUNG bei aktuell bestellbaren Gosund SP111-Dosen. Die können je nach Produktionzeitraum(?) nicht mehr zerstörungsfrei zu öffnen sein.
Letztlich lassen sie sich meist per OTA (over the air) auf Tasmota flashen, aber dazu braucht man einen Raspi und .. und + Zeit.
Laßt euch besser vom Händler bestätigen, daß ihr die Version mit der Schraube unten erhaltet.
Da der Herstellaufwand dafür steigt, kann man mal sehen, was die Kundendaten aus der Cloud bei der Verwendung der Hersteller-App für einen Wert haben.

Nächster Schritt wäre PETG drucken. Ich hab dazu immer 90°C Betttemperatur bei der ersten und 80°C bei den Folgeschichten verwendet. Extruder bei 240°C.
Über 80°C Bett-Temp bei PETG war bei mir nur noch gewaltsam zu lösen, zum Glück hat das Bett überlebt. Die Extrudertemp. ist relativ stark von der jeweiligen Rolle abhängig, schwarz drucke ich aktuell mit 225°C, weiß mit 210°C.
Mit Klümpchen habe ich aktuell auch zu kämpfen, Düsenwechsel hats jedenfalls nicht verbessert. Ich stehe anfangs bei "wichtigen" Teilen 1-2 Layer mit ner Pinzette dabei und entferne Müll.
Für sehr kleine Drucke oder kleine Einzelstücke, wo die Düse laufend auf kleinem Raum rumfährt, habe ich mir einen 80mm Silent-Lüfter an eine Y-Führung angebaut, den ich per Schalter zuschalte - der breite, sanfte, permanente Luftstrom verbessert bei mir den Kleinteiledruck erheblich.
Allerdings bin ich weit davon entfernt, wie @wersy M4-Gewinde drucken zu wollen.
 

onki

User
Hallo Volker,

ich hatte noch SP111 vor ein paar Wochen bestellt. Die hatten noch ne Schraube aber schon das neue Layout.
Eigentlich perfekt für den Drucker ist die Gosung 3-fach Leiste mit USB ports.
Damit könnte man sogar den OctoPi bei nichtbedarf abschalten und zusätzlich 3 Netzverbraucher.
Ich hab aber noch die TP-Link dran.

Ich kann PETG-Teile in kaltem Bettzustand ohne Kraft von der Platte nehmen. Warm ist das fast unmöglicht beim Ultrabase. Hängt aber natürlich von der Grundfläche ab.
Für Tips bei Klümpchen beim Druck wäre ich sehr dankbar.
ABS zu drucken hab ich aufgebene. Nach mehreren Fehldrucken (Teil abgelöst) hatte ich keine Lust mehr und der Gestank ist trotz umhausung gewaltig. Wäre halt prima zu lackieren aber egal.
Mein Hypercube ist auf der Zielgeraden aber nur mit einem Extruder. Ich finde einfach keine gescheite Doppelaufnahme für meine Version mit Linearwagen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

ich meinen den Hypercube Evolution. Basiert auf dem hier:


Zudem noch die Linearführungen wie hier beschrieben:

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten