Aktueller F5D- Limited- Antrieb

Idefix

User
Hallo,

bin sehr an der F5D- Limited- Klasse interessiert und habe gleich mal eine Frage, welche Motoren von Kontronik und Hacker für diese Klasse in Frage kommen? Möchte ungerne mehrer Motoren kaufen müssen... ;)

Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist, dass der Mega 16/25/2 mit einem 3S- Lipo und einer 4,5x4,5. Stimmt das?

Was wurde eigentlich heuer so auf den Wettbewerben in der Limited- Klasse geflogen?

Besten Dank im Voraus u. schöne Fliegergrüße,
Helmut
 
Hi Helmut,

schau mal bei Wettbewerbsmodelle 2009 .....

zB:

3S 2500er Flightpower
LMT1535/11 (2227 rpm/V)
CAM 5.5x5.5
88-100 Sekunden, je nach Akku und Temparatur

2S 4900er XCell
Hacker B40/7L (FAI)
CAM 4.7x4.7 (4286 rpm/V)
85-95 Sek, je nach Akku und Temparatur

Gruß

Jens
 
Hallo,

am besten ist ein Motor, der bei 11 Volt und 23 Ampere ca. 23000 U/min hat. Dazu eine CAM-Speed 5,5x5,5.

Meine aktuellen Motoren sind der Lehner 1535/12 und ein BK Wanderer 16 XL 9.
Der BK ist viel billiger, etwas schwerer und hat eine bisschen höhere Drehzahl. Am Anfang musst Du halt mit dem BK eine kleinere Luftschraube nehmen, sonst ist die Laufzeit zu kurz.

Viele Grüße

Ralf
 

e-yello

User
Hallo,
Hab nen Fun 500-20 mit 6x6 im Einsatz.Ist halt eigentlich bisschen zu schwer war aber billig weil die Heliflieger alle auf Kira umgestellt haben.

Gruss
Yello
 
Hallo Stefan,

4S ist nicht legal.
Der 2W20 und 2W23 haben eine zu hohe Drehzahl (kV) für 3S.
Der 2W25 könnte gehen. Das Problem ist, dass man nicht sieht ob die kV-Angabe bei max Wirkungsgrad oder im Leerlauf ist. Von daher kann Dir keiner garantieren, ob Du zu dem Motor eine passende Luftschraube findest.
Ich würde mal mit einer 4,7x4,7 anfangen.

Günstige Motoren, die garantiert gehen sind die bk-electronics.com Wanderer 16 XL 9, BK 16 L 11 oder BK 16 L 12.

Viele Grüße

Ralf
 
Hallo,

ich kenn die Wanderer Motoren hab da schon selber einige im einsatz.
Aber was mich daran stört ist ob man noch die Blau serie oder schon die Rote serie bekommt das müsten dan die KD Motoren sein und die sind Sch... hab ich leider schlechte erfahrungen gemacht.

mfg Stefan
 
Hallo

habe im Turnleft folgende Motoren getestet, Regler war ein YGE60, Timing 0°, Akku 3S2100Kokam 30C

Conrad B36-40-09 (29,90€) baugleich mit RobbeRoxxy 3640/09
conradbl  5,5x5,5.jpg

conradbl 6x6.jpg

und BK 16XL9
BK 4,7x4,7.jpg

BK 5,2x5,2.jpg


mfg Rene
 

e-yello

User
Hallo Rene,
Bist du sicher dass die Logs vom BK16-9 Xl stammen? Die Daten sehen eher wie die des 16-11L aus.
Kannst ja mal mit dem Log von Ralf vergleichen, den findest du im "echte Wettbewebsmodell" Thread.
Ansonsten sieht das ja schon ganz gut aus, du scheinst deinen Einstieg gut vorbereitet zu haben.

Ich wunsch dir viel Glück und viel Spass in Nördlingen.

Gruss
Yello
 
hallo yello

ja das war der 16-9XL, war auch überrascht da ich denn Log von Ralf zuvor gesehen hatte, wollte den Motor eigentlich an einer 5,5x5,5 betreiben aber da war der Strom im Stand schon über 50A genau wie beim 16-11L, vielleicht kann man ja mit dem Timing noch was machen,oder ich hatte Pech und hab Motoren mit einer falschen Bezeichnung bekommen

mfg Rene
 
Hallo Rene,

wenn ich mir mal einen Puknt aus unseren Log rausgreife ergibt sich bei 24 A:
ich -> 25000 U/min bei 11,0 V -> 2275 kV
Du -> 27500 U/min bei 10,8 V -> 2550 kV
Deiner dreht 12 % mehr.

Hersteller-kV des 8XL: 2612
Hersteller-kV des 9XL: 2322
-> der 8-Winder dreht 12 % mehr als der 9-Winder

Hersteller-kV des 9XL: 2322
Hersteller-kV des 10XL: 2089
-> der 9-Winder dreht 11 % mehr als der 10-Winder

Merkwürdiger Zufall. Ich würde deswegen mal behaupten Dein Motor hat eine Windung weniger.

BK schreibt zwar, die kV ist unter Last agegeben, aber nicht wie hoch die Last ist.
Die Frage ist jetzt nur, wer von uns beiden hat den 9-Winder?

Viele Grüße

Ralf
 
Hallo Ralf,

vielleicht findet sich ja noch jemand der Meßwerte zu dem Motor hat, dann wüßten wir es genauer wer von uns den 9er hat,oder vielleicht wurde in der Fertigung ja was umgestellt so das die Drehzahltabellen nicht mehr stimmen

mfg Rene
 

e-yello

User
Der Thomas G. hat auch nen 16-9XL,allerdings an 2S;,konnt ihr in Nördlingen mal schauen was das füreiner ist.
Ich glaub der Ralf hat nen 10er,weil Renes Werte mit meinem und seinem 16-11L übereinstimmen und der hat laut BK-Hp die gleiche spez. Drehzahl wie der 16-9XL.

Gruss
Yello
 
Hallo,
Asche auf mein Haupt, habe gerade beim packen gemerkt das ich doch den 16-11L verbaut und gemessen habe und nicht wie angegeben den 16-9XL,leider kann ich den Beitrag jetzt nicht mehr korrigieren

mfg Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten