F5D Limited Modelle und Antriebsfragen

Hallo, möchte nächstes Jahr in der F5D Limited Klasse mitfliegen. Ich suche nun geeignete Modelle. Ich habe bereits viele Beiträge zu diesem Thema gelesen, habe jedoch immer noch einige Fragen zu den Modellen;

Es gab bereits einen Bericht vom DMFV in dem der Turn Left und Lift off xxs empfohlen werden. Gibt es noch weitere Modelle in diesen Preisklassen, die Ihr mir für den Anfang empfehlen könnt?

Ich möchte folgenden Antrieb verwenden:

Mega 16/25/2
4,7x4,7 Cam Speed prop
3s 2500mah 35c SLS
Jazz 55 Regler

BEC bei F5D limited ja oder nein? Wenn nein, welchen Empfängerakku?

Gibt es eine günstigere,wettbewerbstaugliche Antriebsmöglichkeit?

Und leider noch eine Frage... gibt es eine mind. Spannweite? Man findet immer noch die S400er Modelle die unter éinem Meter Spannweite aufweisen, macht das Sinn?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.Trotz meiner Recherchen, bin ich immer noch nicht ganz klar mit diesem geilen Wahnsinn.

Vielen Dank + Gruß
 

e-yello

User
Moin Sonic Boom,

Für F5d Limited gilt eine Mindestfläche von 15,38dm3 sowie ein Gewicht von 800-1000g, die kleinen 1m oder S400 Pylons passen da nicht rein.

Der Turn Left oder auch der Lift off XXS dürfte immer noch als brauchbarer Einstieg taugen.... voll konkurenzfähig werden sie wohl nicht mehr sein.
Ähnlich würde ich den Minihawk einschätzen, recht preiswert und fliegt auch prima allerdings nicht allzu robust und etwas schwer..

Recht günstig ist auch der EL Nino, dürfte auch in der Glasversion für Limited ausreichend fest sein, hab da aber keine eigene Erfahrung.

Natürlich gehen auch die üblichen Kandidaten aus der 1000W/min F5d Liga, Avionik, Viper,Excite,Demon, Swist pro, Sporadic usw....natürlich dann teurer und festigkeitsmässig fast schon oversized.

In Limited gibt es doch einige Selbstbauprojekte um den Flipper und den Bathlet, wenn du in die Materie einsteigen möchtest findet sich da sicher eine Option...auf lange Sicht lohnt sich das immer;)

Gruss
Yello
 
Moin Sonic Boom,

also zum Mega 16/25/2, damit machst du nichts falsch, idealerweise den grünen in der FAI-Version. Der Motor ist zwar nicht das Optimum, aber er ist sehr flexibel einsetzbar. Damit sind breite Laufzeiten realisierbar, was gerade bei Einsteigern doch von Vorteil sein kann. Man kann sich langsam steigern, bzw. gut an seine persönlichen Fähigkeiten anpassen.

Beim Modell würde ich mal in der Börse schauen, oder direkt an BA-Biene (Rene) wenden der hat da 2 Flieger drin, mit der Möglichkeit einen Preisnachlass bei Wettbewerbsteilnahme zu erhalten. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es die Möglichkeit n Bathlet inkl. Servos und Motor für 200€ zu bekommen.
Der Turnleft ist auch nicht schlecht, bin ich selber mit angefangen, der macht mir heute auch noch Spass. Auf dem letzten Bewerb war auch wieder einer im Einsatz mit beeindruckender Leistung :D:D:D (Sägezahnprop mit Außenläufer über Fernwelle) Man kommt definitiv nicht an die Leistungen der Schalenflieger ran, aber verstecken muss man sich damit nicht. Es lacht auch keiner!!! Im Gegenteil, wurde sehr offen empfangen und jeder war hilfsbereit.


Schönen Abend
 

F3B-E

User
/ Spassmodus an:


Wobei hier die 1000Wmin ja fast den 1000W/min entsprechen oder ?

/ Spassmodus aus !

gruss rudi.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten