Alarm von Einbruchmeldeanlagen Drahtlos übermitteln geht das ?

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich suche für unsere Vereinshütte eine Möglichkeit den Alarm der Einbruchmeldeanlage auf Telefonanschlüsse bzw. Handys zu leiten.
Zur Zeit benutzen wir dafür einen analogen Telefonanschluß der im Jahr ca. 250€ kostet.

Gibt es da kostengünstigere Methoden? Den Telefonanschluß nützen wir ansonsten wenig bis garnicht. Ich denke da an eine Drahtlose
Lösung mit Prepaidhandy oder dergleichen.

Gruß Bernd
 
Bei uns hängen in den Flugzeughallen IP Cams verschiedener Hersteller. Idr sind dort prepaid Karten drin. Je nach Anschaffungskosten bieten diese Cams dann verschiedene Sachen.

In der einen Halle hängt ein relativ überzeugendes Produkt, dass folgendes bietet:
- 220 Volt Stromversorgung - interner Akku für 2 Stunden Notbetrieb: Beim letzten Einbruch wurde erstmal die gesamte Stromversorgung gekappt - und dann eingebrochen...
- Interner Speicher für 3000 Bilder, 2h Video
- Tag/Infrarot Aufnahme
- Bewegungsmeldung
- SMS/Anruf Funktion bei "Alarm"
- Über iOS und Android sowie Browser kann man ein Livebild sehen, zoomen.

Also bei all den Daten - ich habe leider den Namen vergessen - und meine das Gerät hat so um die 450 Euro gekostet. Finde ich aber in Kürze raus.

MfG, Nik
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Raoul und Nik

Das mit Arduino und GSM Modul sagt mir schon zu da ich vermutlich in diese Richtung gehen werde.
Arduino ist nicht schlecht besser wäre für mich irgendein Atmega da hier Programmierkenntnis vorhanden ist.
GSM Anbindung ok aber was kosten die Karten auf das Jahr gerechnet?

Nik die Hütte steht im Wald im Umkreis von 3km kein weiteres Haus Stromanschluß vorhanden. Ich brauche nur ca 5min bis ich da bin ;)
ebenso einige andere.
Es sollte ein Kostengünstige Lösung sein denn die neue Hütte verschlingt schon genug Geld ;) Aufzeichnung bringt uns so nichts.

Gruß Bernd
 
http://www.gsm-alarm-shop.de/

Dort findest Einiges.

Z. B. X-tra card für 5 Euro bei 1.2.3 mit 10 Euro Guthaben gekauft und in den Alarm gesteckt..

Gilt 24 Monate, wenn sie nicht benutzt wird. Nach 24 Monaten wird der Vertrag gekündigt und Du kannst Dir das Guthaben auszahlen lassen und eine neue kaufen.

Ich verwende den Fallenalarm von dort. Funktioniert mit einem Magnetschalter. Standby einige Monate, da das Handy sich erst einschaltet, wenn Alarm ausgelöst wird und dann eine vorgegebene Nummer anruft.

Gruß

Peter
 

bee2

User
Arduino ist nicht schlecht besser wäre für mich irgendein Atmega da hier Programmierkenntnis vorhanden ist.

Hi Bernd,

ich fürchte ich kann dir nicht ganz folgen, der Arduino hat doch nen Atmega als chip.

Wenn du irgendwas programmieren kannst, ist Arduino für dich ein Kinderspiel. Du bekommst eine vollständige Entwicklungsumgebung und viele viele Beispiele und Bibliotheken.

Gruß
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Raoul


Das der Aruino auf einem Atmega basiert war mir klar nur die Programmieroberfläche ist anders.;)
Chappi die Gigasetlösung wäre interessant aber du bist auf die Sensoren angewiesen.
Besser wäre eine Modemschnittstelle oder Kontakteingänge damit bin ich flexibler.


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten