So es ist vollbracht - Erstflug der Alba am 29.01.2011, 14.30 Uhr, bei 0°C, auf dem Fluggelände des MFC-Lahr, außer Kalt auch leicht bewölkt!
Ausstattung:
ACT 2,4 Diversity, Empfänger 2 x 10 S3D mit Infrarot Schnittstelle,
2 x 5 Zellen NiMH + 1 x 7 Zellen NiMH für Turbine
Servos Hitec 7955 Digi
Turbine JetCat 200 SX mit 5,2 ltr + 150 ml Hopper
Fahrwerk und Bremsen über Jet Tronic gesteuert
Kein zusätzliches Blei notwendig
Abfluggewicht - Naß - Voll genau 24,85 kg!!!
Lackiert wurde nur Grau und Blau - Weiß aus der Form
Nach wenigen Handgriffen ist Sie aufgebaut
Tanken - Luft - Ruderkontrolle - Starten der Turbine
Die 200 er drückt brachial - richtig heftig!
Über den Taxiway auf die Startbahn
Ausrichten - Klappen auf 30° und mit Halbgas nach 40m Rollweg sauber und gerade in die Lüfte - Fahrwerk rein!
Flugrichtung bleibt stabil und Leistung im Überschuss mit 50% mehr wie ausreichend!
Gegenanflug und 1° Tiefenruder trimmen - das wars!
Sie fliegt perfekt geradeaus
Die Flugeigenschaften sind unglaublich neutral.
Bei Rolle und Looping wird die Größe und ihre Anmut unglaublich!
Mit der 200er Turbine sicher mehr als ausreichend Power, mir etwas zu viel!
Bei der Landung mit Klappen voll, reicht der Restschub locker aus, um sie sauber einschweben zu können und damit auch eine Landung, ungebremst, auf 40 m hin zu zaubern!
Zum Vergleich habe ich meine MB 339 von AW, die bereits über 300 Flüge unbeschadet hinter sich hat - die Alba ist sicher jetzt schon absehbar, eine weitere Steigerung an Modellflug Gefühl.
Alles in allem ein gelungener Erstflug mit einem neuen Fluggefühl! Geiler geht fast nicht!
Sicher ist auf jeden Fall die Alba mit einer 200er unter 25 kg zu bauen!
Ich werde es jetzt trotzdem mit einer 160er JetCat versuchen! Ich denke es wird dem Scale Effekt etwas näher kommen! Meine Einschätzung! Jeder wie er mag!
Dazu wird es in ca. 2 Wochen neues zu berichten geben!
Ich freu mich drauf!
Grüße Udo
www.MFC-Lahr.com
Ausstattung:
ACT 2,4 Diversity, Empfänger 2 x 10 S3D mit Infrarot Schnittstelle,
2 x 5 Zellen NiMH + 1 x 7 Zellen NiMH für Turbine
Servos Hitec 7955 Digi
Turbine JetCat 200 SX mit 5,2 ltr + 150 ml Hopper
Fahrwerk und Bremsen über Jet Tronic gesteuert
Kein zusätzliches Blei notwendig
Abfluggewicht - Naß - Voll genau 24,85 kg!!!
Lackiert wurde nur Grau und Blau - Weiß aus der Form
Nach wenigen Handgriffen ist Sie aufgebaut
Tanken - Luft - Ruderkontrolle - Starten der Turbine
Die 200 er drückt brachial - richtig heftig!
Über den Taxiway auf die Startbahn
Ausrichten - Klappen auf 30° und mit Halbgas nach 40m Rollweg sauber und gerade in die Lüfte - Fahrwerk rein!
Flugrichtung bleibt stabil und Leistung im Überschuss mit 50% mehr wie ausreichend!
Gegenanflug und 1° Tiefenruder trimmen - das wars!
Sie fliegt perfekt geradeaus
Die Flugeigenschaften sind unglaublich neutral.
Bei Rolle und Looping wird die Größe und ihre Anmut unglaublich!
Mit der 200er Turbine sicher mehr als ausreichend Power, mir etwas zu viel!
Bei der Landung mit Klappen voll, reicht der Restschub locker aus, um sie sauber einschweben zu können und damit auch eine Landung, ungebremst, auf 40 m hin zu zaubern!
Zum Vergleich habe ich meine MB 339 von AW, die bereits über 300 Flüge unbeschadet hinter sich hat - die Alba ist sicher jetzt schon absehbar, eine weitere Steigerung an Modellflug Gefühl.
Alles in allem ein gelungener Erstflug mit einem neuen Fluggefühl! Geiler geht fast nicht!
Sicher ist auf jeden Fall die Alba mit einer 200er unter 25 kg zu bauen!
Ich werde es jetzt trotzdem mit einer 160er JetCat versuchen! Ich denke es wird dem Scale Effekt etwas näher kommen! Meine Einschätzung! Jeder wie er mag!
Dazu wird es in ca. 2 Wochen neues zu berichten geben!
Ich freu mich drauf!
Grüße Udo
www.MFC-Lahr.com