Alex XL oder doch Erwin…….

Gast_17021

User gesperrt
...die Oberfläche ist natürlich bauartbedingt etwas empfindlicher (aber wer so denkt, dürfte 80% aller voll-GFK Modelle nicht fliegen) In der Luft unzerstörbar ist sie trotzdem!...

Genau das meinte ich, und nicht mehr! Das beide Modelle in der Luft gut sind ist klar und bezweifelte ich nicht, aber der Erwin/Pace sieht halt länger schön aus, auch wenn er mal in einem Rübenacker steckt!

Gruß Christian der nur ein "normales" GFK-Modell mit 4,5m besitzt, denn es wurde halt leider nie in CFK hergestellt...
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Alex

Alex

Raffi - ich weiß nicht , wo Du in Nauders warst??
Ich bin schon in vielen Hangfluggebieten geflogen - aber Nauders hat ja schon Flugplatzcharakter - überall schöne Wiesen, selbst bei Außenlandungen.
Kann Dir gerne mal Fotos senden!
PG
 
Hallo Gaspet,

danke für Deine Meinung, das finde ich mal eine differenzierte Aussage:

"Wenns richtig stürmt - dann hat der Erwin schon Vorteile - aber in 80% aller Fälle - besonders wenn ich die Gegebenheiten des Themenstarters beachte - ist der Alex überlegen. Der Preis ist ja auch noch ein Fakt - der Erwin kostet doch 200,- mehr!! "

Vielen Dank
Gruß Bombacher
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Alex

Alex

Hallo Bombacher!
Das ist meine Meinung - wie gesagt, der Erwin hat eine härtere Oberfläche, darüber lässt sich nicht streiten - er bleibt auch länger "schön".
Aber was nützt mir ein schöner Flieger, wenn ich mit einem für meine Verhältnisse besseren Modell einfach mehr zum fliegen komme.
Mein Alex XL war mein Lieblingsflieger - der ging praktisch immer (Vergleich zur Mini-Ellipse, die ja bekanntlich HLG- eigenschaften hat - wenn die Mini Elli ging, war der alex auch dabei)
Und ich hatte auch nie Probleme mit einer zu weichen Oberfläche - für mich war sie in Ordnung - Druckstellen und Beulen habe ich auch in meinem Pike Brio extrem (Doppelcarbon)
Mein jetziger "immer dabei Flieger " ist der Alex XXL mit 2,5m - und die Oberfläche ist nach 2 Flugsaisonen (und laut Sender über 50 Flugstunden) immer noch gut und"schön".
Wenn schon voll-Carbon , dann gäbe es für mich nur den Pace VX - der kostet ja nicht gravierend mehr wie der Erwin - aber ist doch schon ein ganz anderes Modell mit wesentlich breiterem Einsatzspektrum.
Für mich zählen immer die Flugeigenschaften bei eher schwachen Bedingungen - wenn ich schon einen Allrounder suche - aufbleien kann ich immer - leichter machen leider nicht.

Hallo Raffi - das ändert die Lage - wir konnten im September nicht - geschlossene Schneedecke.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Raffi - so sah es im September aus!
PG
 

Anhänge

  • P1000812.jpg
    P1000812.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 35
Nabend

Nabend

Wie gesagt ich hab nen Erwin und komme aus dem Sauerland (Mittelgebirge).
Mein Erwin DSS geht auch noch fantastisch bei schlechten Bedingungen, den Erstflug
hab ich bei 8-10Km/h gemacht. War eher Wetter für ein HLG, konnte aber trotzdem
4 Runden drehen. Das sagt schon einiges aus, finde ich jedenfalls.
Den Alex kenn ich nicht, kann nur ein Vergleich zum Falcon von Staufenbiel machen
und da hat der Erwin die Nase vorn. Allerdings bin ich froh, das ich den Erwin nicht bauen
musste, denn das ist bestimmt ein Krampf.


Schönen Gruß
Malte
 

Penzi

User
Hallo zusammen,
ich kenne beide Flieger und bin jedes Jahr mal an der Dänischen Westküste. Deshalb würde ich zum Erwin greifen. Eben weil er länger schön ist und die Flächenbefestigung, gerade für dänische Steilküsten, ideal ist. Aber der Flieger mit dem besseren Frühstartpotential ist der Alex...,Spider u.s.w. Genau wie es Peter schon schreibt. Wir haben einen alten Spider XL bei uns am Hang, der mittlerweile über 6 Jahre und bestimmt 400h auf dem Buckel hat. Und ja...., dem sieht man das auch an. Aber dafür fliegt der auch bei jedem Wetter.
Gruß,
Penzi
 
Moin,

ich würde generell kein gebrauchtes Modell kaufen sondern ein paar Euro mehr ausgeben, habe hier schon zuviel gesehen... ;-)

Der Alex/Spider ist ein netter Flieger, für den Preis absolut ok. Die Oberfläche ist ziemlich weich, in der Luft zerlegen tust du den aber auch nicht (mal so 500m und dann 90° außer Acht gelassen). An der (Extrem)Flitsche wäre ich mir da nicht so ganz sicher aber dann muss man es schon ordentlich krachen lassen.

Als Hangflieger ist der Alex aber zu leicht, fliegt schon toll aber könnte halt echt flotter und durchzugsstärker sein. Die Pace Desire zieht auch ohne Ballast deutlich besser durch. Vor allem im Speed Flug mit Snapflap hätte ich beim Alex eher Bedenken, die Pace biegt da nicht mal die Flächen durch.

Das dürfte so auch direkt auf den Erwin zu übertragen sein.

Gruß Manuel
 
Hallo die Kollegen,

vielen Dank für die aufschussreichen Beiträge und Meinungen. Wenn man keine Ahnung von einem Modell hat (nur ein Bild) hilft das ungemein bei der Entscheidungsfindung. Ich für meinen Teil habe nun den Entschluß getroffen und werde mir im Frühjahr den Alex XL mit VLW zulegen. Über die Stärken und Schwächen des Modells bin ich mir nun im klaren. Für meine Anforderungen scheint es aber das richtige zu sein. Mein Lehrer hat früher zu uns gesagt: "nicht so gut wie möglich sondern nur so gut wie nötig". Vor diesem Hintergrund kann ich das "gesparte" Geld in anderes investieren.

Gruß Bombacher
 
Hangflieger

Hangflieger

Es ist echt immer eine Freude dieses :rcn: !!

Ihr seit echt klasse mit den vielen Beiträgen und ich gehe jetzt einfach mal auf die Suche nach einem guten gebrauchten Erwin.
Es sollte doch möglich sein sowas zu finden.......

Bin die nächsten Wochen sowieso nicht in der Nähe einer ordentlichen Flugmöglichkeit für eine Hangfräse.....
Wir haben hier in Bremen pures Flachland.
So schaut das hier aus ....:
7.jpg


Denke ich werde einen normalen Erwin mir suchen.
Aber da bin ich noch nicht ganz mit durch!

Also, wer da einen Tipp für mich hat.......
Aber bitte per Mail. ;)

Jens
 
Zur Needle: Ich fliege oft mit FX-2000 und seiner Needle zusammen am Hang. Ist ein geiler Flieger, aber halt ausser der DS-Version eine richtige Superweichschale was man wirklich deutlich merkt. Gerade die Leitwerkspartie ist extrem empfindlich und hauchdünn... Für 400Euronen kannst du dir aber denke ich auch die normale Needle abschminken, die gibt keiner für so wenig Geld her und wenn doch, ist sie Reparaturbedürftig.[/SIZE]

Hallo!
Das mit der weichen oberfläche der needle kann ich nicht bestätigen vielleicht hat FX2000 ja noch ein vorserien modell bei meiner cfk needle ist allerdings voll druckfest!
Lg stefan
 

Gast_17021

User gesperrt
...dann drück mal an deinem Höhen und Seitenruder. Viel Spaß beim Reparieren! :D Durch die Dinger kannst du durchschauen! Und da is nix Vorserie.
Nach anständigen Ablassern biegt sich da bei einem 4-eck-Loop auch die Fläche gut durch, ok, das scheint irgendwie normal bei den meisten, ähnlichen Modellen zu sein, aber ich bin da halt vom Pace verwöhnt, da biegt sich nix.

Wenn du die Needle als "voll druckfest" bezeichnest, hattest du noch nie ein wirklich druckfestes Modell wie einen E-Pace oder Erwin in der Hand, sorry.

Gruß Christian
 
Mit der Pace wird man da echt verwöhnt... Durfte mir auch schon ein erstauntes "da biegt sich ja gar nix" von einem Opus Piloten anhören dürfen. ;)

Aber wir schweifen ab... *dumdidum*
 

Tofo

User
Also dann hattet ihr andere Paces in der Hand als ich. An die Druckfestigkeit einer Sandwichfläche a la Ceres kommt das nicht ran. Besonders wenn man mal richtung Randbogen fühlt. Die Needle habe ich noch nicht in der Hand gehabt!

Würde dem Threadstarter den Alex XL empfehlen. Der macht an kleineren auftriebsschwachen Hängen mehr Spaß als ein Erwin oder Pace. Dafür sollte man so einen Alex nie mit in die Alpen nehmen. Ich habe im Sommer ein paar richtig schöne Platzer gesehen (waren andere Flieger in der gleichen Klasse). :D Der Pilot meinte nur "mal gucken ob er das .... peng!!" :D Kein Scherz!

Grüße,
Thorsten
 

Gast_17021

User gesperrt
Auch am Randbogen lässt sich bei meinem E nicht wirklich was eindrücken, schon garnicht dauerhaft. Aber stimmt, andere Thema, es ist nicht nach der stabilsten Hangrakete gefragt worden...
Platzer sind aber doch immer was lustiges, solange sie nicht einem selbst passieren... :D :o

Gruß Christian
 

Tofo

User
Naja E Version ist auch nochmal was anderes! Ich hatte eine L Version in der Hand und das war die reinste Weichschale. VX-H hatte ich auch in der Hand und der ist einiges besser. Da ist die Druckfestigkeit schon gut.

Die Piloten haben es meistens auch mit Humor genommen. ;) Waren ja auch nicht so teure Geräte und wenn mans drauf ankommen lässt, muss man eben mit einem Platzer rechnen.

Grüße,
Thorsten
 
hallo!!

das werd ich mir mal genauer anschauen wie viel der vxe wirklich besser ist als meine cfk needle am freitag sollte der vx ankommen und dann gibts gleich mal eine auflösung aber vlt in nem neuen threat!

lg stefan
 
Erwin

Erwin

Ich geh jetzt mal weiter uf die Suche nach meinem Erwin.....:)

Ein paar Videos konnte ich mir ja anschauen und die Erlebnisberichte haben mich auch davon überzeugt das der Erwin mein nächster Flieger wird.:D
Nur eine DSS Variante wird es nicht werden.
In der normalen Version reicht er mir und ist dann auch nicht zu schwer um mal mit weniger Wind klar zu kommen.

Wer also noch einen Tipp hat wo ich einen in gutem Zustand her bekomme...
Her damit...

Aber bitte per Mail.:cool:

Lg
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten