ALEXA'S ARROW - Jet ohne Düse!

Fliegen

Fliegen

Am Abend des 12.9.2013 war es dann soweit.

Er fliegt, der Arrow! Einfach so aus der Hand.
Der Überziehtest war sensationell: kein Abkippen, sondern so ne Art Sackflug wie beim Nuri.
Die Landung hab ich sicherheitshalber von der Seite mit mehr Platz gemacht, also eher mit dem Wind. Bei der Landung gabs einen Ringelpiez, aber konzeptbedingt ohne dass das Leitwerk den Boden berührt hat.

Das Flugbild ist wie geplant einmalig. Er geht tierisch los bei voll Rohr, kann aber auch richtig langsam. Mit der 5.2*5.2 CamSpeed kann er endlos senkrecht.
Mehr hab ich in 6 Minuten nicht rausgefunden.

Es gibt sogar echte Erstflugdokumente:

f23t1047p8361n4.jpgf23t1047p8361n2.jpgf23t1047p8361n3.jpg
 
100 Flüge später...

100 Flüge später...

Inzwischen haben wir uns gut aneinander gewöhnt. Die Geschwindigkeit bei Vollgas liegt bei etwa 120 km/h, was für ein 80cm Modell völlig reicht. Die Stromaufnahme liegt bei moderaten 15A, was mit dem 3S1300mAh Akku für sichere sechs Minuten reicht.

f14t1066p8452n3.jpgIMAG1501.jpg

Der Start ist unter allen Bedingungen völlig problemlos: einfach Gas rein und wegwerfen.
Alexa's Arrow fliegt wie erwartet neutral, die Manövrierbarkeit ist hervorragend und die Rollrate bei Bedarf extrem zackig.
Kunstflug sieht am besten aus, wenn er weiträumig und ruhig angesetzt wird. Langsame Rollen, hohe Turns, mächtige Loopings, Kubanische Acht, alles geht ganz easy und ohne Gezappel.

f14t1066p8452n5.jpgf14t1066p8452n4.jpg

Dank Zugprop ist der Vogel extrem leise und somit sogar "wohngebietstauglich". Seit dem Erstflug habe ich nichts verändert, er funktioniert einfach tadellos.

Landen ist dank der geringen Mindestgeschwindigkeit kein Problem. Wenn man die Landeklappen (Flaperons) reinklickt, kriegt man eine Lehrstunde in Sachen Negatives Wendemoment: ein QR Ausschlag ändert zwar die Lage, nicht aber die Richtung. Hat man sich aber schnell dran gewöhnt. Einfach mit etwas mehr Nachdruck um die Ecke ziehen und gut ist.
Mit gesetzten Klappen kann man extrem steil reinkommen, ohne schneller zu werden. Jede Art von unerwünschten Reaktionen ist ihm fremd.

Hat sich gelohnt!!
:D
 
Lustigerweise kann man Alexa's Arrow bei Bedarf auch mit dem Seitenruder steuern, also ohne QR.

Zum Ausloten der aerodynamischen und Festigkeitsgrenzen meiner Flieger habe ich eine einfache Methode: ich drücke einfach meinem Sohn den Sender in die Hand.
Seine Standardfrage lautet dann: "Ist der festigkeitsmässig limitiert?"
Ist die Antwort wie in diesem Fall "Nein", weist er in dem folgenden kurzen, aber heftigen Flug nach, dass sich Vollgas und Vollausschläge keineswegs ausschliessen. Der Arrow snapt, dass es einem schon beim Zusehen schwindelig wird!

Zum Schluss noch ein paar bewegte Bilder:

http://www.rcmovie.de/video/a5dbd46b0795eb7db51b/Selbst-gemacht-Teil-8-ALEXAs-ARROW800

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit!

Gruss,
H.
 
Hi Holger, habe grade mir großer Freude diesen Bericht gelesen. Ein tolles Modell,
eine Fusion aus MIG21 und FALKE?! Sehr gut gefällt mir diesmal auch das Design,
das "flasht" extrem und man kann es sicher sehr gut sehen. Flügel ohne Holm gebaut...
ja genau, Du hast ja Recht. Besten Gruss - Alemao
 
Hi Alemao,
freut mich, dass er dir gefällt, der Arrow. Ich denke, der würde dir auch Spass machen: er hat zwar auch reichlich "Engine", ist aber von der Auslegung her ganz eindeutig "fly by wing". Daher auch die Vorliebe für flüssige, nicht hektische Figuren.
Ich stehe nach wie vor zu der Farbgebung, aber, pssst! Eine bessere Tarnfarbe als Milka-Lila hab ich noch nicht gesehen;)
Gruss,
H.
 
etwas später...

Knapp zehn Jahre nach dem Erstflug hat Alexa's Arrow jetzt 396 Flüge auf dem Zähler. Das Fliegen mit diesem Modell macht immer noch genauso viel Spass wie am Anfang. Heute war wieder Alexa's Arrow Wetter:

IMG_20230529_084212.jpg


IMG_20230529_084150.jpg


Bei diesen Verhältnissen wirkt der Propjet am besten in der Luft, allerdings setzt seine erstaunliche Allwettertauglichkeit da keine Grenzen.
Bemerkenswert: ausser gebrochenen Propellern habe ich seit dem Erstflug nichts an dem Vogel geändert oder repariert. Es ist also sozusagen das Original im Urzustand.
 
Hallo

Das Teil ist immer noch ein toller Flieger...Gratulation zum 10.Geburtstag. Prop Jets werden ja immer noch geflogen...meist halt als relativ lauter Heckantrieb.
Aber nach 10 Jahren ist wohl die ursprüngliche Motivation zu so einem Modell ( Leiser Jet fliegen als mit EDF) doch eh schon überholt. Mittlerweile ist ja fast jeder gute EDF leiser wie ein Propmodell.
Von daher gesehen hast du mit den 10 Jahren schon einen echten Oldie im Hangar...ein Unikat sowieso.
Wünsche dir noch viele schöne Flüge damit....vielleicht schreibst du in 10 Jahren ja nochmal 😉 :)

Gruß Andi
 
Hi Andi,
was die Geräuschkulisse betrifft, hast du sicher Recht. Aber ich habe meine Zweifel, ob ich Alexa's Arrow mit Impeller sechs Minuten mit einem 3S1300mAh Akku fliegen könnte.

Bis auf wenige Details würde ich das Ding heute wieder genauso bauen. Selten hat ein Konzept im ersten Anlauf so auf den Punkt funktioniert, dass auch nach (fast) 10 Jahren noch kein Änderungsbedarf besteht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten