ALEXA'S ARROW - Jet ohne Düse!

So, als nächstes noch schnell die Leitwerkshälften ausgeschnitten, angefast und auf 120° zusammengeklebt. Jetzt kann man das ganze Flugzeug sehen, und ich muss sagen: ich bin begeistert! So hab ich mir den Vogel vorgestellt.
Also "nur noch" fertigbauen, da brauch ich am Konzept nix mehr zu ändern.

f24t1025p8227n4.jpgf24t1025p8227n2.jpg
 
Zwischendurch etwas Detailarbeit:
Randbögen ans Leitwerk geklebt und verschliffen, Rudergrösse festgelegt und ausgeschnitten, konisch geschliffen und die oberen Flächenübergänge genauer angepasst.

f24t1025p8239n2.jpgf24t1025p8239n3.jpg

Nächster Schritt wird der Rumpfrücken. Dazu nehme ich die Fläche wieder raus und klebe den Rücken von vorne bis hinten in einem Stück drauf. Dann wird ordentlich verschliffen, und erst danach der Teil über der Fläche wieder abgetrennt.
Wenn dann die Fläche eingeklebt ist, kommt der Teil des Rückens wieder drauf und wird verklebt. So jedenfalls der Plan...
 
Also mal versuchen:
Brett drauf und obere Flügelübergänge reinkleben...

f24t1025p8245n2.jpg

...noch'n Brett drauf...

f24t1025p8247n2.jpg

...und das arg kantige Gebilde erstmal grob zurechthobeln.

f24t1025p8248n2.jpg
 
Zwei Hustenanfälle später kann man schon eine gewisse Linie erkennen.
Ist aber noch nichtmal halb verschliffen...

IMAG1414.jpg
IMAG1415.jpg

Weitere drei Hustenflashes später:

IMAG1416.jpg

Nach einer weiteren Hustenattacke habe ich jetzt das Verschleifen des Rumpfes für beendet erklärt.
Allerdings wars das noch nicht mit schleifen: aus diesem 7-fach verklebten Balsaklotz wird die Tiefziehform für die Kabinenhaube:

IMAG1418.jpg
 
Der nåchste Schritt tut ein bisschen weh: jetzt muss der Rumpfrücken über der Fläche abgetrennt werden. Also am Cuttermesser ne neue Klinge anbrechen und Schnitt anzeichnen.
Und dann mutig an der Linie längssäbeln, bis das Teil abfällt (vorne am Spant war das Brett nur mit zwei Tropfen Zack befestigt):

IMAG1423.jpg

Lohn der Angst: zum ersten Mal ist der Vogel mit allen formgebenden Teilen zu sehen!
Ist erstaunlich nah an der kühnen Handskizze, die weiter oben zu sehen ist.
Als nächstes wird das V-Leitwerk an seinem Platz festgemacht.

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!" (Hannibal Smith)

IMAG1425.jpgIMAG1424.jpg
 
Hallo Hans-Jürgen,
so ganz zufällig ist die Nasenlänge nicht: der Schwerpunkt passt ohne jeden Ballast ;)
In der Luft passen die Proportionen 100%.
H.
 
Leitwerk

Leitwerk

Damit das V-Leitwerk weiss, wo es hingehört, kommt dieses Klötzchen ins Rumpfende. Damit liegt die EWD fest, und zur korrekten Ausrichtung des Leitwerks muss als nächstes die Fläche eingeklebt werden.

IMAG1428.jpgf24t1025p8265n2.jpg
 
Bevor ich die Fläche einklebe, muss ich endlich entscheiden, auf welcher Seite die QR-Anlenkungen sitzen sollen.
Schliesslich hat der Wildflug-Aspekt gesiegt, und die Ausschnitte liegen oben:

f24t1025p8270n2.jpg
 
Als nächstes kommt die Kabinenhaube. Der Tiefziehklotz wird mit einem Powerstrip auf einem Stück Vierkantholz befestigt, das wiederum im Schraubstock klemmt.
Daneben liegt schon das Stück Verpackungsmaterial, aus dem die Haube entstehen soll.

IMAG1431.jpg

Jetzt den Kunststoff schön mit der Heissluftpistole auf Stufe 1 durchwärmen und dann über den Klotz ziehen. Man merkt richtig, wie das Material fliesst, und wenn es abgekühlt ist, dann liegt es so stramm über dem Klotz, dass man es erst rundum freischneiden muss, bevor man es lösen kann!

IMAG1436.jpg

Und nachdem alle Holzteile zusammengeklebt und die Haube draufgelegt sind, sieht das so aus:

IMAG1441.jpgIMAG1438.jpg
 
Nächster Schritt: Detailarbeit am Leitwerk.
Die Übergänge zum Rumpf und zwischen den beiden Leitwerkshälften haben nicht nur optischen Effekt, sondern tragen auch noch kräftig zur Stabilität bei.

IMAG1442.jpgf24t1025p8276n3.jpg
 
Was fehlt jetzt noch?
Der Rahmen für die Kabinenhaube! Der besteht aus 3mm Balsa, und am hinteren Teil noch einer Lage 1mm Balsa, in der dann der Magnet versenkt wird.

Erstaunlicherweise ist es mir gelungen, die Haube ohne Schmiererei an den Rahmen zu kleben. Dazu hab ich den klassischsten aller Klebstoffe genommen!
Das muss jetzt erstmal durchtrocknen, bevor ichs endgültig anpassen kann.

IMAG1448.jpg
 
Es wird wieder chirurgisch: für den RC-Einbau brauche ich einen Rumpfzugang.

IMAG1456.jpg

Die Stücke, die ich aus der oberen Beplankung rausgeschnitten hatte, hab ich verwahrt. Mit denen werden die Servoschächte jetzt wieder abgedeckt.

IMAG1457.jpg
 
Die Ruderhörner und die Bohrungen für die Anlenkung des Leitwerks sind bereit.
Damit ist der Vogel fertig zum Bespannen!

f24t1025p8289n3.jpg
 
Jetzt wirds bunt!
Als ich die Folie mit der Grundfarbe von dem Flieger gekauft habe, sagte der Typ beim Händler meines geringsten Misstrauens, ich sollte bei seinem Kollegen bezahlen, so eine Farbe würde er nicht kassieren.
Was hat der nur gegen Milka-Lila?!

Das ganze Theater mit Bebügeln, RC-Einbau und Ruder anlegen erspare ich uns hier. Jedenfalls sieht es im Rumpf sehr aufgeräumt aus, weil die Kabel Hohlraum der Fläche verschwinden:

f24t1025p8325n2.jpg

Gewicht ohne Akku ist 376g!
Erstflug mach ich mit der 5.2*5.2 CamSpeed und nem 1350er 3S.
Das hört sich hier in der Garage nach ordentlich Schub bei wenig Anstrengung an.
Hier die Bilder gleich nach der Fertigstellung:

IMAG1492.jpgIMAG1496.jpgIMAG1494.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten