Alfa EDFs und Motoren

UrsL

User
Hallo zusammen,

ich betrete bei Impellern Neuland.
Habe von einem "Aussteiger" eine A-10 nach H. Dittmar übernommen und suche nun nach einem gescheiten Antrieb. Da ich den Selbstbau-Rotoren nicht traue, möchte ich gerne fertige kaufen. Die einzigen passenden sind die von Alfa, da die genau 59mm Durchmeser haben.

Meine Fragen an die Experten:
- welchen Rotor sollte man nehmen bzw. was unterscheidet den 3 und 5 - blättrigen (ausser die Blattzahl)?

- welchen BL-Antrieb soll ich einbauen, der mich nicht in den finanziellen Ruin treibt und von dem ich lange etwas habe (ich brauche ja alles 2mal). Auf 3s Lipo bin ich allerdings festgelegt. Man liest hier relativ wenig von Mega. Was ist vom ACn 16/7/x zu halten?

- oder wäre gar ein konventioneller Antrieb für ne 2Mot ausreichend?
Senkrecht steigen brauche ich nicht - vorbildgetreues Fliegen und zügiges steigen im 30°-Winkel tun es für mich auch. Ich will aber auch nicht "rumhungern".

Gewicht: 950-1050g
Spannweite: 100cm

Danke für Eure Meinungen.
 

UrsL

User
... wie gesagt bzw. geschrieben: 59mm.
Die Rotoren stehen damit fest: Alfa (EDF 60/25 oder EDF 60/15). Allein die Motorenfrage stellt sich mir ...
 
hallo

ich würde den 60/25 nehmen, da er im Vergleich zum 60/15 mehr Schub liefert, das sieht man in folgender Grafik
http://www.modellbau-bichler.com/images/schubEDF60_25.gif

als Motor kann man den Mega16/7/4 nehmen, von dem Impeller gibt es wohl zwei Versionen, eine für Motoren bis 25mm Durchmesser(Bestellnummer 5103) und eine für 28mm wie z.B. der Mega(Bestellnr. 5103M), ich schätze mal der Schub dürfte sich mit dem Mega an 3S so bei 400-450g bewegen, und der Strom um die 20A

mfg Rene
 
mo-master schrieb:
Woher bekomme ich 2,3mm Bohrer?
2,25mm habe ich gefunden, reicht aber nicht.

Danke!!

Notfall-Lösung: 2er Bohrer nehmen und etwas Schleifpapier drumwickeln. Hast Du die 2,25 denn wirklich zentrisch hinbekommen ?

Gruss,
Uwe

edit:
welchen Fan und welchen Motor hast Du denn jetzt ???
 
Die Aufnahme hat Durchmesser 2mm. Die habe ich aufgebohrt mit 2,1; 2,2; 2,25; dann war Schluss, einen anderen Bohrer habe ich nicht.
Ob es zentrisch ist kann ich nur mit dem Auge beurteilen und ich würde sagen ja.
Muss mal i.d. Eisenwaren / Werkzeughandel gehen wegen einem 2,3 Bohrer.

Ist das was Genaues mit Schleifpapier am Bohrer??

Gruß Moritz
 
mo-master schrieb:
Die Aufnahme hat Durchmesser 2mm. Die habe ich aufgebohrt mit 2,1; 2,2; 2,25; dann war Schluss, einen anderen Bohrer habe ich nicht.
Ob es zentrisch ist kann ich nur mit dem Auge beurteilen und ich würde sagen ja.
Muss mal i.d. Eisenwaren / Werkzeughandel gehen wegen einem 2,3 Bohrer.

Ist das was Genaues mit Schleifpapier am Bohrer??

Gruß Moritz


... es sind ja "nur" 5/100mm - das wird nicht genauer oder ungenauer als das aufbohren ;)

Gruss,
Uwe
 
2,3mm

2,3mm

Habe jetzt zum ersten Mal in meinem Leben einen Bohrer (2,3mm) gekauft um ganz genau ein einziges Loch zu Bohren.

Hat zum Glück nur 1 Euro gekostet und es passt auch ;-)
Gruß Moritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten