Alfa-Ta 183 "Huckebein"- Schwarmwissen gefragt!

Hallo zusammen,

nachdem meine erste, selbst zusammengebaute bis zu ihrem denkwürdigen Einschlag kurz nach dem Hinweis eines Kollegen "da hat was geknackt" mit Originalimpeller fantastisch flog, konnte ich eine Gebrauchte ergattern.
Diese fliegt nun endlich so, wie ich mir das vorstelle, allerdings mit folgenden Modifikationen/ Einstellungen, die denn auch Heiko und A.C.K. aus B überzeugten;):
-Schwerpunkt 1 cm vor dem angegebenen
-"Ableitblech nach unten" im Impellerauslass
-beide QR jeweils 6 mm nach oben
-HR ca. 4 mm tief

SP und Ableitblech habe ich nach dem letzten Katastrophenflug geändert/ ergänzt, QR ist Orientierung aus der Anleitung, HR ergab sich aus den letzten, nun guten Flügen.

Zur Landung kommt sie jetzt ziemlich schnell rein bzw. ist nicht langsam zu machen, was nicht unbedingt materialbekömmlich ist.

So, nun die Fragen an Euch:
Was bewirkt welche der o.g. Einstellungen, ggf. mit einer oder mehreren anderen zusammen?
Heben sich welche u.U. auf?
Wie passen vermeintliche Kopflastigkeit und der Tiefentrimm zusammen?

Seht mir nach, wenn ich nicht immer zeitnah antworte- Fest und Familie drohen...:D:D

Euch schöne Weihnachtstage!

Gruß
Ulli
 
Hm, okay, dann also "entschärfte" Werte für HR und QR auf eine Flugphase legen und in größerer Höhe ausprobieren.
Schlimmstenfalls habe ich ja noch einen neuen Bausatz im Keller...
 
Ich denke, bei der HUCKEBEIN gilt vor allem: "Man muss nicht alles verstehen." Das Ding ist ja ein Zwitter aus allem.
Im Prinzip haben wir so etwas wie einen Deltaflügel, aufgelöst in einen Pfeil und ein hochliegendes Leitwerk mit V-Form.
Man darf vermuten, dass das sehr kleine Höhenleitwerk, durch die V-Stellung in der Wirkung weiter geschmälert, im Zusammenhang mit dem sehr kleinen Hebelarm nur eine Nebenrolle für die Flugstabilisierung spielt. Das Fluggerät wird sich eher wie ein Pfeil-Nurflügel verhalten, der vom HLW nur etwas irritiert wird.

Nehmen wir mal an, die Huckebein würde sich tief in ihrem Inneren wie ein Pfeil fühlen. Dann:
- müsste der SP sehr weit vorne liegen, um stabil zu fliegen. Eigentlich vor t/4, aber durch das HLW kann der SP etwas weiter nach hinten wandern.
* die scheinbar erflogene SP-Vorlage ist also nachvollziehbar und könnte richtig sein
- würden hochgestellte QR wie ein gezogenes Höhenruder wirken, das die SP-Vorage ausgleicht
* die scheinbar erflogene Tiefentrimmung wirkt dem übermässigen HR also entgegen, könnte stimmig sein
- wirkten die hochgestellten QR stabilisierend um die Querachse
* wenn so tatsächlich besser fliegbar, dann könnten wir richtig liegen
- hat der Flügel das Problem, dass er durch die hochgestellten QR kräftig entwölbt ist und nur wenig Auftrieb liefert
* was gut und gerne sich in einer hohen Landegeschwindigkeit ausdrücken kann - bingo!
- wäre das HR-Profil beim "Ziehen" durch die Grundeinstellung auf "4mm tief" gar nicht viel gewölbt
* hat also relativ wenig Wirkung, um die Rakete abzufangen / auszubremsen , also schon in dreifacher Hinsicht eher nutzlos
- könnte das Rezept für eine dezente Landegeschwindigkeit eine Wölbklappe im Flügelinnenteil sein
* die also für Auftrieb wenigstens im Wurzelbereich sorgt, und dazu noch (je nach SP) wie ein zusätzliches Höhenruder wirken kann
* und sogar eine Art Butterfly-Stellung bedeutet, also Widerstand, was zum Bremsen ja ganz nützlich wäre

Herr Tank hatte vermutlich eine Vorstellung von der Flugdynamk dieses Unikums. Man darf nach der Erfahrung mit 163 und 262 vermuten, dass hier schon in Richtung Schallgeschwindigkeit gedacht wurde. Ich für meinen Teil habe nun keine so klare Idee von der damaligen Auslegung. Aus Modellfliegersicht würde ich mich aber lieber von der Nurflügelseite her diesem Muster nähern - und das HLW mehr als nettes scale-Detail betrachten.

Wenn wir aber die Maschine (m/w/d) doch total verkennen, und sie sich doch als reiner Leitwerkler fühlte, dann müsste sie sich durch die Summe der Maßnahmen "SP-Vorlage + QR-Hoch + HR-Tiefentrimm" sofort, konsequent und ungespitzt in den Boden bohren. Die Praxis muss es also wieder mal zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hps
Hut ab Jonas...

Diesen Überlegungen kann ich folgen, aber auch da bleibt die Frage: "Wie soll ich tun?"
Noch zwei Servos plus Mimik für die Wölbklappen-Idee möchte ich dem Winzling (und mir) nicht zumuten- allenfalls, wenn sie so abgerockt ist, dass es dann auch nicht mehr drauf ankommt...

Also doch weniger HR Tieftrimm und weniger QR Hochtrimm?

Die Aussage Deines letzten Satzes entspricht auch meinem Bauchgefühl, dass SP "vor" und Tieftrimm eigentlich nicht passen können....
 

steve

User
Hallo,
meine Huckebein habe ich komplett wie einen Pfeil gesteuert, also die Querruder als Elevons und das Höhenruder nur zur Trimmung.
Damit flog sie mit dem vorgesehenen SP problemlos und es kam auch nicht zu Strömungsabrissen, wenn in den Wenden zu viel gezogen wurde. Wenn man sich die Geometrie anschaut, sieht man auch, dass die Flächenspitzen schon auf der Höhe des HR sind. Das funktioniert deshalb super. Wichtig: Pro Querruder/Elevon ein Servo einbauen - das mit dem Drahtzug ist ja nett aber nicht wirklich brauchbar.
VG
 

Anhänge

  • DSCN3774.JPG
    DSCN3774.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 63
  • DSCN3771.JPG
    DSCN3771.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 62
  • Like
Reaktionen: hps
Danke, Steve, für Deine moralisch Unterstützung.

@ Ulli: Im Prinzip macht es nicht so viel Sinn, mit gegenläufigen Trimmungen durch die Gegend zu gurken. Aber wenn es der Fliegbarkeit hilft, dann ist jedes Mittel recht.

Man müsste auch mal klären, was mit Tieftrimm eigentlich quantitativ gemeint ist. Also: Wie sehen denn die Einstellwinkel von Hlw und Wurzelprofil aus - und wie ist die Fläche geschränkt???

Frohes Winkelmessen wünscht
der Jonas
 

steve

User
Also, der Sinn der hochgestellten QR ist es, das beim Ziehen mit dem HR kein Abriss kommt, bzw. später kommt. Das Abkippen über die Fläche wurde bei diesen Typ ja immer mal wieder diskutiert, bzw. kann einen schnell überfordern.
Damit das Modell mit den hochgestellten QR nicht nach oben wegsteigt, wird das HR auf Tiefe getrimmt. Den Rest macht der weiter vorne liegende SP.
Beim Fliegen mit den Elevons stehen die QR bei "Höhe" ja auch nach oben, weshalb es dann auch keinen bzw. später zum Abriss kommt. Gleichzeitig können die Ruder im Normalflug im Strak stehen. Schaut auch besser aus und es gibt auch nicht so viel Torsionskräfte auf die Fläche.

ps Das Aus-und Einmessen der Flächen bei der Montage hat sich bei mir sehr aufwendig gestaltet.
 

A.C.K.

User
Hallo zusammen,

nachdem meine erste, selbst zusammengebaute bis zu ihrem denkwürdigen Einschlag kurz nach dem Hinweis eines Kollegen "da hat was geknackt" mit Originalimpeller fantastisch flog, konnte ich eine Gebrauchte ergattern.
Diese fliegt nun endlich so, wie ich mir das vorstelle, allerdings mit folgenden Modifikationen/ Einstellungen, die denn auch Heiko und A.C.K. aus B überzeugten;):
-Schwerpunkt 1 cm vor dem angegebenen
-"Ableitblech nach unten" im Impellerauslass
-beide QR jeweils 6 mm nach oben
-HR ca. 4 mm tief


SP und Ableitblech habe ich nach dem letzten Katastrophenflug geändert/ ergänzt, QR ist Orientierung aus der Anleitung, HR ergab sich aus den letzten, nun guten Flügen.

Zur Landung kommt sie jetzt ziemlich schnell rein bzw. ist nicht langsam zu machen, was nicht unbedingt materialbekömmlich ist.

So, nun die Fragen an Euch:
Was bewirkt welche der o.g. Einstellungen, ggf. mit einer oder mehreren anderen zusammen?
Heben sich welche u.U. auf?
Wie passen vermeintliche Kopflastigkeit und der Tiefentrimm zusammen?

Seht mir nach, wenn ich nicht immer zeitnah antworte- Fest und Familie drohen...:D:D

Euch schöne Weihnachtstage!

Gruß
Ulli
Nö, meine Huckebein war genau nach Anleitung gebaut und flog auch super. Nichts SP nach vorn, keine "Strahlabweiser", keine Querruder hoch, HR Trimmung normal. Einfach ganz normal nach "Werksvorgaben".
Meine hat es ja dann in Blankenburg bei Windstärke 4 und höher in der Luft regelrecht zerrissen :cry:
LG
Andrea
 
So, wieder Zeit zum antworten...

Ich deute mal Andreas Antwort und Steves P.S. in meinem Sinn: Meine erste vor immerhin 18 Jahren gebaute habe ich auch so sorgfältig montiert, und sie flog einwandfrei. Dann könnte meine jetzige vielleicht etwas " luschiger" gebaut sein mit dem Ergebnis, dass ich diese Gurke nun nach und nach mit den Einstellungen und Modifikationen aus Euren Tipps versehe- und mich überraschen lasse. .. 😀

Gruß Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten