T-Rex 450 pro Schänzelt mit dem Align GP780+DS520

Hallo Heliexperten


ich habe mir am Wochenende einen T-Rex 450 Pro Geleistet und musste ihn gleich mal testen.
Leider musste ich Feststellen das der Heli sein Heck nicht Ruhig hält. Er wackelt immer so ca. 5cm hin und her, das ganze relativ langsam, also nicht so schnell wie wenn die Empfindlichkeit zu hoch ist.

Nun meine Frage, Liegt das am Kreisel (schlechter Kreisel), an der Einstellung oder an was anderem?
Ich habe noch einen Logitech LTG 2100T herumliegen wäre der vielleicht besser Geeignet?

Hier noch mal ein Paar Helidaten

-Align T-Rex 450 Pro
-Des 477BB auf der Taumelscheibe
-kreisel Align GP780 + Align DS520 Heckservo

Nun noch ne Kleinigkeit zu mir

Heli fliege ich erst seit ca. 3 Monaten, sprich ich bin noch beim Schweben üben und bei kleinen Rundflügen.
Den Heli habe ich aber von jemanden mit Erfahrung fertig eingestellt bekommen.

wäre schön wenn ihr mir Helfen könntet.

grüße Steve
 
Ja erst mal danke für deine Antwort.

Also ja das Gestänge ging relativ schwer, da war etwas Schraubensicherrung in zwei Messing bucksen am Heckrotor gekommen.

Das habe ich aber hinbekommen jetzt Gehts sehr sehr leicht und ohne Hackeln.
Allerdings habe ich das Problem immer noch. Außerdem habe ich festgestellt das das Heck nach pendelt wenn ich mal kurz vollen gier Ausschlag gebe, und wenn ich am Pitsch reise dreht es ihn auch weg so ca. ne viertel Umdrehung.

Was vielleicht auch noch erwähnenswert ist ich fliege noch Drehzahlgesteuert.
 
Hallo Steve,

welchen Sender verwendest Du. Ich gehe mal davon aus das Du den Heli in GV bewegst.

Die meisten Sender haben einen Zumischer im Gyro/Kreisel-Menü programmiert. Dieser muß in GV Mode (Heading Lock) auf -0- gesetzt werden.

Das Heck sollte so eingestellt werden, dass die Hülse der Hecksteuerbrücke zwar den vollen Weg ausnutzt, jedoch nicht annschlägt. In GV darf keine Trimmung am Sender erfolgen. Mechanisch (Servo Position/Gestängelänge) sollte der Heli so getrimmt sein, dass das Heck in Gyro/Normal Mode nicht wegdreht.
 
Ich habe eine mc 22 ohne s

Die mischer sind alle aus und der heli dreht im normal mode auch nicht weg.

Die hülse schlägt auch nicht an und geht sehr leicht.
 
Hallo Steve,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem neuen TREX 700E, Futaba FX40 Sender, G3 System und dem Align Heckservo. Da ich auch noch fortgeschrittener Anfänger bin hatte ich die Experten um Rat gefragt. Resultat .... Heckanlenkung geht vermutlich zu schwer ... gib der Mechanik erst mal ein paar Flüge mehr zum 'Einschleifen'. Wollte ich aber nicht glauben, da die Anlenkung wiklich sehr leicht ging. Hab daraufhin das Align Heckservo gegen das Futaba Brushless 254 getauscht ohne sonstige Änderung.... und Ruhe war im Karton .... das Heck steht wie eine Eins ! Möglicherweise hilft dir ein schnelleres Servo !

Gruss,
Richard
 
So ich bin grade wieder Test geflogen.

Diesmal mit dem LTG 2100T Kreisel.
Das schwänzeln ist weg jedoch dreht er immer noch zur Seite weg wenn ich mal kurz kräftig Pitsch
gebe, liegt das daran das ich im GV Mode Fliege? Oder sollte das da auch nicht passieren?
 
Die pitsch / Heck michung habe ich raus gemacht
Sprich im Sender wird da ein Diagramm angezeigt auf dem eine schräge voreingestellt war und diese habe ich waagerecht eingestellt " keine heckbeimischung mehr "
 

Flitzeflieger

User gesperrt
So ich bin grade wieder Test geflogen.

Diesmal mit dem LTG 2100T Kreisel.
Das schwänzeln ist weg jedoch dreht er immer noch zur Seite weg wenn ich mal kurz kräftig Pitsch
gebe, liegt das daran das ich im GV Mode Fliege? Oder sollte das da auch nicht passieren?

Das kann nun an so einigem liegen:
-zu wenig Drehzahl, darum Heck zu schwach
-zu schwache Akkus oder schlechter Regler -> Drehzahl bricht bei Vollpitch ein -> Heckleistung lässt nach -> Gyro kann das alles nicht mehr aus regeln

Wenn der Regler nichts taugt bastle dir eine V- Gaskurve und hau den GV raus. Ist bei den Baukastenreglenr meist besser.

Heck/Gyro Mischer bringt bei HH glaube ich nichts. Das wäre sonst halt auch ein Lösungsansatz. Aber das bringt dann wohl alles durcheinander.
Von Heckgyros habe ich aber auch echt gar keine Ahnung...
 

reas

User
Hallo

Mach neue Lager in die Blatthalter hinten rein, und dein Problem ist weg. Spreche da aus Erfahrung, die original Lager im 450er taugen nix. Dauerhafte Lager gibts bei Conrad. Hab jetzt nur die Nummer nicht mehr im Kopf.

Gruß Andi
 
Servo

Servo

... Servo wurde hier schon erwähnt, ich hatte auch erst mit rel. teurem Servo das
perfekte Heck - trotz praktisch Spielfreiheit wollte das Heck immer noch schwänzeln.

Mit Futaba 9257 ist nun Ruhe im Heck ;-)

( Staufi-E-Copter V3 mit MiniVstabi )

Wenn alles andere nicht hilft, muss halt der Geldbeutel bluten.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten