Hallo
Heute habe ich diese Mail bez. Alix erhalten:
Besonders die Ausführungen von Stefan zu deutlich weniger Motorisierung sind sehr interessant.
------------------------------------------------
Hallo Jochen, hallo Lucky,
gestern Abend hatte ich bei Windstille endlich Gelegenheit, mit dem AliX die ersten Flüge zu machen. Auch wenn ihr die Flugeigenschaften ja schon genau kennt, ein kleiner Bericht von meinen Eindrücken:
Ich habe für die Ruder dreistufig DUAL RATE programmiert (100% 80% und 60%), dazu abnehmend EXPO (40, 30, 20%).
Für den Start habe ich als Flugphase HR hoch 2-3 mm programmiert, Ruder in Normalfluglage 0°.
Zum Starten halte ich das Modell vorne am SLW und schiebe den Flieger sanft und fast horizontal in die Luft.
Mit den hochgestellten Rudern steigt er dann schon kräftig. Das ist so eigentlich "narrensicher" aber nicht unbedingt nötig.
Das Modell flog schon auf Anhieb wirklich klasse. Sehr präzise, sehr wendig, rollt sehr schnell, sehr gutmütig (, etwas Erfahrung vorausgesetzt) und ohne Zicken. Zudem gleitet es ja sogar noch recht gut.
Was bei mir nicht so ganz geklappt hat, ist der beschriebene horizontal-senkrechte Abstieg mit Motor aus und voll Höhe.
Da pumpt der Flieger rasch (wie schnelles Treppensteigen oder ein welkes Blatt). Möglicherweise müsste ich den Schwerpunkt etwas weiter nach vorne legen, was ich aber nicht möchte. ( Ich fliege eingentlich wegen der Wendigkeit generell mit hinteren CG-Lagen.)
Was mir bisher auch nicht so ganz wie bei anderen Deltas (oder Flugscheiben ohne "Loch") gelungen ist, ist das ganz extreme Anstellen im Langsamflug.
Also, das Modell macht wirklich grossen Spass und Lust darauf, noch ein paar kleine Modifikationen auszuprobieren.
Ich habe es gestern vor einigen (zunächst) kritischen älteren Vereinskollegen geflogen und schliesslich einem versierten Delta-Piloten in die Hand gedrückt. Selbst er zeigte sich dann von den Flugeigenschaften wirklich beeindruckt.
Ich denke, dass ich bei uns nicht mehr lange der einzige AliX-Flieger sein werde.
So, Jochen, jetzt zu Deiner Frage, wie sich mein Light-Antrieb macht:
Also, ich habe ja keine direkte Vergleichsmöglichkeit, aber ich finde, das leichte Set-Up (19 gr-Mot./ Prop GWS 6x5 SF / HACKER 3S 500 mAH ist der Knaller!
Im Stand bei Vollgas klingt der Prop noch, als wäre er falschrum montiert, aber nur in Stand.
Dann aber beschleunigt das Modell richtig knackig, fliegt horizontal wie vertikal wirklich flott und geht beliebig senkrecht.
Dabei ist es richtig leise und auch durch das geringe Gewicht eben auch extrem wendig. ( Ich bin die meiste Zeit mit nur 7mm (60%) Weg auf QR (ganz innen gemessen) und HR 14 mm geflogen.
Das fliegt sich richtig souverän, könnte man sagen.
Ich habe dann noch bei gleichem Prop einen 800 MAh 2S getestet. Selbst damit ist der Flieger nicht untermotorisiert und wirklich schön zu fliegen. Deutlich langsamer natürlich, aber ideal zum gemütlichen Cruisen oder eben zum Üben. ( Die nächste Stufe könnte dann an 2S GWS 7x6 oder ein gekürzter 8x4,3 sein.)
Die Kombi mit dem 3S 500 scheint zudem ein Wunderwerk der Effizienz zu sein, denn nach 7 Minuten gemischtem Testfliegen waren noch immer sehr erstaunliche 28% Restkapazität im kleinen HACKER.
Mich als derzeit nicht Hardcore-Wettbewerbs-Bolzer hat diese zudem preiswerte Kombi überzeugt und wirklich begeistert.
Sehr empfehlenswert !!!
Ist ein bisschen ausführlich geworden, aber es gab ja auch was zu berichten.
Viele Grüsse,
Stefan