Allgemeine Fragen

Hallo Ullrich

Ich habe mir von den Steuerleinen zwei Sets mitbestellt sind also 20 Rollen.
Die Schnur hat einen Durchmesser von 0,45mm wenn ich ca 4m abrollen und mit gefühlten 2 kg dran ziehe habe ich eine Längenänderung von ca 2cm.

Falls du Interesse an der Leine hast kann ich dir auch mal welche schicken zum testen.

Gruß Bernd
Danke erst mal für Dein Angebot. Ich melde mich ggf..
0,45 mm ist recht viel. Die muss ja für eine hohe Bruchlast ausgelegt sein.
Habe mal gerade etwas rumgestöbert.
Nicht meine imprägnierten Schnüre sind der Hit, sondern die FireLine Typen liegen mehr im Trend.
Das Herstellungsverfahren
- flechten
- (irgendwo gelesen vorrecken ?)
- Feuerversiegeln
soll die guten Eigenschaften bringen.

Dehnung:
Ist das überhaupt ein Problem? Wenn die Last auf die Schnüre unterschiedlich stark ist, sollte sie doch auf beide gleichzeitig lasten.
Aus der Erinnerung
Beim Fliegen machen die Leinen doch einen ziemlichen Bogen zwischen Griff und Flieger. Schwankende Leinenlast müsste den Bogen mehr oder weniger bauchig gestalten, was wie Leinendehnung wirken müsste.
 
Hallo.

Mann, das scheint ja doch eine Wissenschaft für sich zu sein, mit den Angelschnüren!
Also ich bin einfach ins Angelgeschäft meines Vertrauens gegangen und habe dem freundlichen Mann erklärt, daß ich eigentlich Dyneema haben wollte. Er hat mir erklärt, daß Dyneema sehr teuer ist und er die nur auf Bestellung führt. Er riet mir zu einer geflochtenen Kevlarschnur. Auf die Frage, wie viel Dehnung diese Schnüre haben, hat er geantwortet, daß diese fast keine Dehnung haben. Denn für eine gewisse Art des Angelns, dürfen sich die Schnüre beim 'Anschlagen' nicht dehnen. Da diese Schnur auch noch schön rot war, habe ich diese dann genommen. Bisher hat diese Schnur bei 5 oder 6 Leinensätzen prima funktioniert!

Ich werde mich bei Gelegenheit aber doch mal erkundigen, was für eine Art Schnur ich da eigentlich habe. Das interessiert mich jetzt doch.

Noch eine Anmerkung zu den COX-Leinen. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß es sich dabei um DACRON handeln soll.
Sie sind sehr dick, aber mehr als 10 kg Zugkraft halten die auch auf keinen Fall aus, eher weniger. Außerdem besteht bei diesen COX-Leinen die Gefahr der Schwergängigkeit, wenn sie mehrfach verdreht sind und ganz besonders wenn sie nass oder feucht werden. Ich habe sie einmal auf einer COX Me 109 verwendet (ca. 10 m Leinenlänge), aber das Handling empfand ich als nicht angenehm. Bin dann auf Stahllitze .008 umgestiegen. Das ging bei 13 m Leinenlänge wesentlich besser. Allerdings ist die .008er Litze seeehhr empfindlich was Kinken und Knicke angeht. Sie bricht an einem scharfen Knick sehr schnell. Die ist nix für Anfänger! Dann lieber 10 oder 11 m 0,3er Graupner 7-fach nehmen!

Gruß
Willi
 
Angelschnur

Angelschnur

Hallo,
Nach Rücksprache mit einem Angler stellte ich fest, wie wenig ich über die Schnüre weis und was ich mir bisher angelacht habe. Ich hatte auch immer das gekauft, was Reissfest und "bezahlbar" war.
Jetzt habe ich mal meine Climax 10 daN mit Hand belastet. Fürchterliche Dehnung und rauhe Oberfläche.

Ich darf nicht nur von Durchmesser oder Tragkraft ausgehen. Es werden für fast alle Situationen spezielle Schnüre angefertigt
A)
spezielle Schnüre mit sehr wenig Dehnung wenn mit langen Schnüren und oder Fische mit einem stabilen Maul das Ziel sind.
B)
Schnüre mit spezieller Flechtung und gewollter Dehnung.
C)
Typ Fireline kann bei einem Anbieter als geflochtene Schnur und beim Anderen als monofile Schnur gehandelt werden
usw.

Seiner Meinung nach sind derzeit die stabilsten Schnüre mit kaum Dehnung auf den Durchmesser (mein Favorit) Cormoran, Cora STRONG
Leider nicht in Rot und die ORANGE ist gleich deutlich teurer. Wird vermutlich weniger von Anglern gekauft. (Wer will schon dem Fisch zeigen, woran der Köder hängt). Das sie etwas günstiger als seine Dyneema Schnur ist, könnte Produktphilosophie sein.
Der gleiche Hersteller bietet auch andere Schnüre mit weniger Belastbarkeit an.

Ich werde mal den Händler kontaktieren.

Ulli
 

f4bscale

User
Hallo Willi,
ich fühle mich enttarnt. Aber auf dem Bild im Fototrade mit meiner AN-2 bin ich ja auch zu erkennen.
Viele Grüße aus Senftenberg.

Wolfram
 

Burki

User
Besten Dank für Eure Infos zu den Kunststoffleinen. Werde das bei nächster Gelegenheit mal testen. So wir denn mal einen Frühling bekommen.;)

Grüße
Burki
 
Hallo,
ich habe inzwischen die Schnüre bekommen (0,06 mm und 0,2 mm). Sie werden als rund geflochten beschrieben. Exakt rund sind sie aber nicht.
Das müßte schon ein Handycap sein, wenn die Schnur auch anfangen will zu fliegen.

Ulli
 
Hallo
gibts neue Erkentnisse punkto Angelleinen ? Bräuchte für meine PT 19 einen neuen Satz.
Ich kann nur was zu den Schnüren sagen. Sie sind nicht wie beschrieben rund geflochten, sondern wie ein Zopf geflochten. Dadurch wird die Schnur flach und hat eine rel. rauhe Oberfläche. Diese würde ich weniger gut einschätzen.

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten