Allgemeiner Motten- & Oldtimer-Fred

Fast fertig

Fast fertig

So, der Motor mit Auspuff sitzt nun. Die Elektronik auch. Jetzt muss ich nur noch die Kühlung einbauen. Bedeutet jede Menge Schnippelarbeit, um nicht zu viel Kühlluft zu verschwenden.

fertigf815.jpgfertigf810.jpgfertigf820.jpg

Ich verwende das General Airmodul zur Überwachung der drei Akkus, und zur Tempearturüberwachung der beiden Zylinder. Einen Zündschalter von Rexcel, und eine Akkuweiche von emcotec. Alles sehr eng, aber der Pilot, der reinkommt, verdeckt das Ganze.

Guten Rutsch nach 2015

wünscht Euch
 
Ich hab meine motte mal gewogen da ich jetzt Ne Waage bis 25 Kilo hab.
Ich komme auf ein Gewicht von 17,7kg ohne haube:eek::cry:

Wow damit hätte ich nicht gerechnet.
Der Getriebeantrieb kommt mit Dämpfer und prop auf Ca 3,8kg.
Der reihenmotor komplett mit Dämpfer wiegt genauso viel.

Was wiegen eure motten denn so?
 
Reparatur ist in vollem Gange.
Ich mache noch nen neuen fahrwerksbügel.
Dann wird Morgen das Fahrwerk wieder eingeschraubt
hartgelötet und der Rumpf geschlossen.
In der Zeit in der die Beplankung trocknet mach ich noch'n schönen sporn.
 

Anhänge

  • 1419883893985.jpg
    1419883893985.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 136
Der boden ist zu, das fahrwerk ist auch fertig.

Nächstes jahr fange ich an zu spachteln und zu schleifen:D

Dann fehlt nur noch der schleifsporn.
Aber dafür hab ich schon ne idee.

Als letztes muss ich nur noch die spannseilhalterung am fahrwerk Hartlöten.
Sowie die unteren spannseile neu machen da die nicht dabei waren.

Also es geht zügig voran.
Das fahrwerk wird natürlich auch noch verkleidet.
Sowie komplett neu lackiert.
Aber erst nach dem erstflug.
Hoffendlich lebt das teil dann noch :D

Das nächste projekt das ich nicht bauen muss wartet auch schon auf seine restauration.
Das ist aber in ca 1monat fertig. Da muss nur die anlage, Motor eingebaut werden.
Am fahrwerk muss ich 4 rohre ersetzten das ist alles.
Wird eventuell auch neu lackiert. Aber erst nach dem erstflug :D
 

Anhänge

  • 20141231_011332.jpg
    20141231_011332.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 82
Kühlluftführung

Kühlluftführung

Hallo zusammen,

wie versprochen. Hier die Bilder zur Kühlluftführung. Es war ne Heidenarbeit. Ich hoffe das passt so, und der Zweizylinder fühlt sich wohl. Jetzt muss ich warten bis es wärmer wird, dass ich die komisch blaue Farbe überlackieren kann. Es soll die "Spirit of Pashley"-Lackierung werden.

luftf815.jpgluftf820.jpgluftf825.jpgluftf830.jpgluftf835.jpgluftf810.jpg

Gruss
 
Tag zusammen.
Auch von mir ein gutes neues.
So , Urlaub ist rum und jetzt muss es an der Motte weitergehen.
Tolle arbeiten die Ihr da erledigt habt.
Stephan , ist die Kühlluftführung beim OS FS 95 V auch wichtig ?
Oder reicht der durchfluss durch die Haube?
Aus platzgründen bei der kleinen werde ich wohl mit einem Flexschlauch an die Rumpfunterseite gehen und dort
Einen Merkerdämpfer anbauen.
Gruß Oli
 
Eine Luftführung würde ich auch beim OS machen.
Zumindest kann es nicht schaden.

So hab das fahrwerk fertig ausser die verkleidung und hab den rumpf grundiert,
sowie einen behelfsporn gebastelt.

Der erstflug kommt immer näher:cool:

Ich glaube die luftführung mache ich auch so.
Ach hätte ich doch die haube schon :D

Die Spirit of Pashley ist eine meiner favoriten was das design angeht.
 

Anhänge

  • 20150106_225441.jpg
    20150106_225441.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 65
  • 20150106_230715.jpg
    20150106_230715.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 74
Hab dann noch meine kleine Motte mit 1,25m spanne überhohlt und den OS FS 30 ausgebaut, komplett auseinandergenommen, gesäubert,
wieder zusammengesetzt und ventile eingestellt.
Die ist auch wieder flugbereit.

Da ich für die DH71 nur noch den motor brauche hab ich heute das fahrwerk der Motte meines Vaters fast fertig gemacht.
Nur noch 4 lötungen. Leider hab ich kein Gas mehr. Deswegen ist es nicht ganz fertig geworden.

Morgen geh ich noch ein paar flaschen hohlen.Dann ist es aber fertig wird sauber gemacht und grundiert.

Dann hab ich nix mehr zu tun ausser aufräumen. Das muss ich aber nach der bastelorgie der letzten tage sowieso.:D
Hab in 3 tagen mehr geschafft als in den letzten 2 urlaubswochen :D
Noch 3 tage urlaub:cry:

Und der flügel meiner motte muss noch repariert werden wegen einer Feindberührung in der Luft :rolleyes:
Hab vergessen die halbrippen wieder einzukleben vor dem Bespannen und hab mich gewundert warum ich denn welche übrig hab. :D
 

Anhänge

  • 20150109_000359.jpg
    20150109_000359.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 70
  • 20150109_000823.jpg
    20150109_000823.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 104

HB-752

User
Hab dann noch meine kleine Motte mit 1,25m spanne überhohlt und den OS FS 30 ausgebaut, komplett auseinandergenommen, gesäubert,
wieder zusammengesetzt und ventile eingestellt.
Die ist auch wieder flugbereit.

Da ich für die DH71 nur noch den motor brauche hab ich heute das fahrwerk der Motte meines Vaters fast fertig gemacht.
Nur noch 4 lötungen. Leider hab ich kein Gas mehr. Deswegen ist es nicht ganz fertig geworden.

Morgen geh ich noch ein paar flaschen hohlen.Dann ist es aber fertig wird sauber gemacht und grundiert.

Dann hab ich nix mehr zu tun ausser aufräumen. Das muss ich aber nach der bastelorgie der letzten tage sowieso.:D
Hab in 3 tagen mehr geschafft als in den letzten 2 urlaubswochen :D
Noch 3 tage urlaub:cry:

Und der flügel meiner motte muss noch repariert werden wegen einer Feindberührung in der Luft :rolleyes:
Hab vergessen die halbrippen wieder einzukleben vor dem Bespannen und hab mich gewundert warum ich denn welche übrig hab. :D

...Siehste, kommt davon, wenn DU mir immer Fremdfliegst :p ;)

Spaß bei Seite, Dein Pensum will ich haben...
Habe an der Motte länger wieder nichts machen können, ausser mich an Bildern erfreut! :)

Naja, dies Wochenende steht ja auch mehr im Zeichen des Bauens, als dem des Fliegens...
...Obwohl, an der Hangkante... ;)
 
So melde gehorsamst das die K8 jetzt schleppbereit gemacht wurde.

Jetzt kann die mit motorkraft in die höhe und nach 30 sek umbauzeit :D:D
kann geschleppt werden.

Fehlt nur noch der schlepper:cry::cry:
Aber das hohlen wir nach wenns wieder wärmer ist.
Dann können wir uns gegenseitig hochschleppen:p

Ich baue auch noch multilock ein zur flächenbefestigung.
Die löcher aufm rumpf für die schrauben stören mich ein wenig.
 
Moin....

womit klebt Ihr ABS teile auf Gewebefolie (Oratex).....UHU-hart hab ich probiert, hält nicht.
z.B Öltank, Strebenwurzel-Verkleidungen.

Ich würde die Gewebefolie an diesen Stellen ungerne entfernen, nur wenn es gar nicht anders geht.

Auch bei den beiden Scheiben stellt sich diese Frage, überlege ob ich sie nicht schrauben sollte.

Meine Tiger Moth muss mal langsam fertig werden, am 01.05 ist Tag der offenen Tür und 40 Jähriges Vereinsbestehen, da sollte sie ansich fertig sein. :-)

Gruß Dirk
 
5min epoxy hält bei mir wunderbar. Hab die fußtritte der unteren flächen damit verklebt.
Das ist 0,4er sperrholz direkt auf das gewebe geklebt.
Wenn ich die abnehmen müsste kann ich nur einmal drunherum schneiden und das loch wieder zubügeln:D:D

Die scheiben meiner kleinen Klemm 25 von krick hab ich damals mit nicht ausblühendem sekundenkleber gel auf die gewebefolie geklebt dann entsteht kein weisser nebel auf den teilen.
Und ganz leicht aktivator drauf damit das sofort fest war.
(Heute würde ich die schrauben)

Die scheiben kannst du aber besser schrauben. Sieht besser aus und wenn die mal kaputt oder vergilbt waren (oder beides nach über 20 jahren) wie bei mir
kannst du die sofort ersetzen. Beim geklebten reisst du ja etwas folie mit ab.

Apropo scheiben, ich muss auch noch welche machen fällt mir mal so ein.
Für die klemm auch hab die gerade komplett restauriert. Fehlen nur noch die scheiben.:rolleyes:
 

HB-752

User
Hat niemand was neues zu berichten?

Ich allerdings auch nicht.
Hoffendlich wirds bald wärmer.

Nunja, überhole gerade diverse Segler...

Salto H101 1:3 Baujahr ´88

Ka6E nach Crash (Ich war´s nicht ;) )

Orca für nen Kollegen...

K8 3m von TS

& zwischendurch habe ich die Schleppmaschinen wieder startklar gemacht bzw. habe die Hangluft geschnuppert... :cool:

Doch, stimmt nicht ganz, nach Ansaugproblemen meiner Motte (nach längerer Standzeit) habe ich den Tank verlegt!
-->Nichts mehr mit Kerze raus & Einlauf vor dem Starten, hoffe ich ;)

LG
R
 
moin

und ich bügel grade die Flächen meiner kleinen Motte.........hab doch echt jetzt 1 Meter Oratex silber zu wenig eingekauft.........

übel übel



Gruß Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten