Allgemeiner Motten- & Oldtimer-Fred

Ramius

User
Naja...
wie definierst du "fest gespannt" ?
Also Gitarre kann ich nicht drauf spielen.
Aber durchhängen tut auch nix. Ist aber schon so, dass da Seile unterschiedlich unter Spannung stehen.
Beim Aufbauen muß ich schon etwas drücken und ziehen um die 8 Schrauen in die Flächen zu bekommen.
Fertig aufgebaut bewege ich die Flächen auf jeden Fall keinen mm nach oben/unten.
Nur die oberen minimal nach vorn/hinten.
 
Eigendlich sollten die gleichmässig gespannt sein.
Werde das bei der pilot motte mit den multilocks machen.
Ist einfacher und schneller als die komplette steckung zu erneuern.
Denn das mit den gummis ist mir zu blöd :p
 

Ramius

User
Dann werde ich mal schauen, ob ich die "labberigsten" Seile auf das Niveau der Straffsten bekomme und sich was verändert.
Aber prinzipell spricht nix gegen MPX Lock? Wenigstens zur Beruhigung der Nerven.
 
Versuchte Kühlung für Roto 85 Reihe

Versuchte Kühlung für Roto 85 Reihe

kuehl835.jpgkuehl830.jpgkuehl810.jpgkuehl815.jpgkuehl820.jpgkuehl825.jpgkuehl840.jpgkuehl845.jpg

So habe ich versucht die Kühlung zu realisieren. Ich werde jetzt den Vergaser noch von aussen ansaugen lassen, und die Motorhaube seitlich mit Hutzen "verschönern".

Gruß
 
Hallo Ramius

Habe zwei TC 186 und die dritte TC 2,7 m

Wie Baumflieger bereits sagte: Gleichmäßige Spannung der Drähte ist wichtig, zu stramm ist eher schlecht, schon beim Aufbauen..

In der Luft sind die Drähte immer stramm, weil sie ja die Flügellast tragen. Hast du zu viel gespannt, geht die Spannkraft von der Tragkraft ab.
Wichtig ist, das beim Anheben oder Drücken des Flügels sich jeweils beide Drähte so spannen, das der Flügel dabei den richtigen Anstellwinkel behält.

Und die 2 mm Spannschlösschen, die Toni dabei hatte, hab ich einem Schiffchenbauer geschenkt. Ich verspanne ohne Spannschlösser.

Sigi
 
Roto 85 Reihe Vergaser

Roto 85 Reihe Vergaser

Hallo,

nö, das ist der Ansaugtrakt vom Oktober 2014. Das Isolierstück war schon dabei. Den Vergaser habe ich im Mai 2015 zu Engel geschickt, und seither nix mehr gehört. Der montierte Vergaser ist der Vergaser von einem Vereinskollegen.

Gruß
 
Roto 85 Reihe

Roto 85 Reihe

Hallo,

wie fast immer Sonntags, war ich am Modellflugplatz. Mit dabei die Motte mit Roto85 Reihe. Mit den Modifikationen, Ansaugung von aussen, Reduzierung auf 10mm eingebaut, Chokeklappe entfernt. Hat leider nicht allzuviel gebracht. nach 5-8 Minuten waren mal wieder 170°C erreicht. Teilweise hat sogar ein Zylinder ganz aufgehört zu arbeiten. Wechseln der Kerzen von hinten nach vorne brachte Abhilfe. Warum auch immer. Werde jetzt mal neue Kerzen einsetzen. Die Problematik, dass man kein Vollgas geben kann, war auch wieder da. Also werde ich den Ansaugtrakt nun auf 8mm verkleinern. Ich habe jetzt 8 Liter Sprit verflogen, ohne richtig geflogen zu sein. Schöne Bescherung. Herr Engel meldet sich nicht. Obwohl sein Frau sagt er ruft zurück. Servicewüste Deutschland.

Gruß
 

Ramius

User
Spannschloß für Seilverspannung

Spannschloß für Seilverspannung

Habt ihr ne Idee, wo man diese Spannschlösser her bekommt?
M3 mit Kontermutter SW 5,5.

22794548kf.jpg


22794549rl.jpg
 

Ramius

User
Danlke Marco!
Die kleinen Dinger hatte ich auch gefunden. Aber die gefallen mir überhaupt nicht.
Auch weil ich da noch eine Seilpressung mehr habe.
Bei der Gabelkopfvariante habe ich ja nur eine Pressung an der Augenschraube.
Außerdem ist mir das M3 schon etwas vertrauenserweckender.
Hab's beim Lindinger bestellt. Die haben genau das, was ich da auf den Fotos habe.
 
Die augenschraubenvariante sieht gut aus.
Ich muss die verspannung ersetzen bei der pilot motte weil ein seil im flug gerissen ist.
Da geh ich lieber auf nummer sicher und mache das neu.
Hab übrigens ne steckung nachträglich eingebaut bei beiden flügeln.
Jetzt haben die flügel kein spiel mehr.

Ohne steckung währe die motte abgestürzt da die flying wire gerissen ist.
Währe dann ein klappflügel gewesen:rolleyes:
 

Ramius

User
Schwein gehabt!

Ich habe bei mir die Flächen jetzt auch mit Mulilocks fixiert.
Ich fühle mich da wohler.
Die unteren Flächen sind mit den fotografierten Spannschlössern ausgestattet.
Oben sind die Seile direkt verpresst. Da die mir zu locker sind und ich die jetzt eh neu verpressen muß, mache ich Spannschlößer dazwischen.

Glückwunsch zum 1000. Beitrag!
 
Ich wollte euch noch bescheidsagen das mein verein am 19.9. ein oldtimertreffen veranstaltet.
Zugelassen sind baumuster bis 1939. Warbirds wie mustang, Me 109 usw... sind allerdings ausgeschlossen.
Das treffen fängt so um die mittagszeit an.
Abends mit speisen vom grill und feierabendbier.
 
Habe die gerissenen seile und das fehlende spannschloss erst nach der landung bemerkt.
Hab ein bisschen geturnt. Dabei ists wohl gerissen.

Die ganze kraft hat die eingebaute steckung aufgenommen.
Ist dann stabiler als gedacht. Gut das ich die eingebaut hab.

Werde in den nächsten tagen mal mit der Avro weitermachen.
Da der motor feststeht kann ich den motorspant einbauen und alles schonmal vorbereiten.

Dann nur noch die empfangsanlage. Und dann kommt der langatmige teil der reparatur.
Die bespannung ca 25m gewebefolie und ein paar hundert knotenimmitationen plus zackenband.
Dann fehlt nur noch der cockpitausbau.

Also noch einiges zu tun bis die fliegt.
Bis zum 1. April nächstes jahr muss ich fertig sein.
Ein paar tage später ist anfliegen. :D
 
Alle steckungen passen jetzt wieder. Musste bei einem flügel die steckung komplett ersetzen.

Habe auch alle scharniere entfernt und die löcher wieder geschlossen.
Mit dem einbau der anlage habe ich auch begonnen.
Baulich (reparaturtechnisch) ist jetzt alles fertig ausser der motorspant und ein paar kleinigkeiten.
Der kommt zum schluss.

Zwischendurch kam mein hauseigener Flugzeugbau ingenieur um meine reparaturen zu begutachten.
Aber er scheint zufrieden zu sein:D:D
 

Anhänge

  • 20150814_201428.jpg
    20150814_201428.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 51
  • 20150815_222934.jpg
    20150815_222934.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 56
  • 20150815_222748.jpg
    20150815_222748.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 67
  • 20150815_225609.jpg
    20150815_225609.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 61
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten