Allgemeiner Motten- & Oldtimer-Fred

NA dann will ich auch mal mitmachen.Seit 2 Wochen liegt ein Baukasten für die 2,7 Motte von TC bei mir. Nachdem ich die letzten Jahre immer im Maßstab mit einer 2 vor dem Komma gebaut habe, wollte ich jetzt mal wieder etwas kleiner werden (ja gut, alles ist relativ).Fertig ist bis jetzt die Fahrwerke,die Leitwerke und ich beginne gerade mit dem Rumpf.Wenn man gewohnt ist, auf Leichtbau zu achten wegen der 25 Kilo kriegt man bei dem Baukasten von mal Herzflattern . Da merkt man halt, dass die Konstruktion viele Jahrzehnte alt ist und wie viel sich heute mit Fräsen und moderner Sperrholzbauweise getan hat. Putzig finde ich dann, an den Leitwerken 30 Löcher zu schneiden dass sie leichter werden :rolleyes: und anschließend das "tonnenschwere" Heckfahrwerk hinschrauben. Naja, sehe das eher ein bisschen als Nostalgiebauen aus meiner Jugend.Macht aber Spaß, nur die Menge an Balsastaub ist für mich nix. Leider finde ich nirgends einen Bauthread mit wirklich vielen Bildern vom Bau.ja gut, nichts schwieriges dabei aber es ginge halt schneller als ewig über dem Plan zu Grübeln, wie das jetzt gemeint ist. Herr Reinsch hat den Bauplan übrigens überarbeitet, sieht jetzt wieder gut aus ohne Durchgestreiche und Handschrift, Motorträger auch für den Vallach 60 gezeichnet. Der kommt bei mir auch rein. Mal ne Frage an die Vallach Flieger: Für den Schwerpunkt hinter sehr leicht bauen oder doch nicht?Liest man hier sehr unterschiedlich.Kennt jemand einen Bauthread mit wirklich guten Bildern und Tips ? Danke erst mal....
 
Als mein Vater und ich seinen Baukasten gebaut haben dachten wir das gleiche.
Zum einen spart man Gewicht um es an anderer stelle wieder draufzulegen :)

Aber der Bau ist einfach.
Und die Flugeigenschaften super:)
 
Christian

Bau hinten leicht, ohne zu übertreiben, dann passt dat schon.
Einfach nach dem Motto 300 g Blei im Heck sind viel leichter als 1,5 Kg Blei unter der Haube.

Sigi

Ps, ich hatte 300 g Blei im Heck bei dem ZG38 mit Getriebe.

Sigi
 

hklein

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Höhenruder

Höhenruder

Im ganzen Abnehmen oder geteilt aus führen ???? An der Stelle härtere ich gerade mit mir :(
Wie hast Du das gelöst ?

Grüße


Hubertus
 

akzo

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Es geht los

Es geht los

Moin zusammen,

ja, auch ich habe vergeblich nach einem ausführlichen Baubericht gesucht. Hin und wieder findet man einen angefangenen Bericht und auch einiges an Bildern, aber leider nichts von A -Z. Gut, bis jetzt gibt es noch keine Fragen, werde mich aber gerne an euch wenden wenn ich nicht weiter komme.

Zuerst mal ein schönes Bild. So hat Michi sich das Finish vorgestellt.
1883030.jpg
( Bildquelle Internet )

Angefangen habe ich mit den Tragflächen
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Was unheimlich ausbremst sind die Holmstege. Die sind ja in der Höhe zugeschnitten, aber die Länge muss immer angestückelt werden. In Serie kann man nun auch nicht schaffen weil die Rippenabstände nicht gleich sind.
So habe ich mir eine kleine Arbeitshilfe geschaffen. Eine Leiste fixiert, Folie, 2 Holmstücke angelegt und mit Sekunde geklebt.
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Abstand zwischen den Rippen angezeichnet und in der " Schneidvorrichtung " abgelängt.
IMG_20161226_130059.JPG

Die Rippen im QR-Bereich habe ich abgesägt. Reststücke der Kieferleisten als Fixierung und dann auf die Bandsäge.
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Morgen noch ein paar Teile einkleben, verschleifen und die Flächenarie ist erstmal durch.

lg hotte
 

akzo

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Hallo Christian, ich gehe ja mal davon aus dass Du kräftig mitmachst ;)

lg hotte
 
Zwischen den beiden oberen rumpfgurten sind 2 holzstücke eingeharzt wodurch die schrauben unten durch den rumpf gesteckt werden.
 

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ein ruderblatt und eine seildurchführung sind abnehmbar gemacht. Sonst würde das nicht durch den kleinen schlitz zwischen seitenflosse und rumpf passen.
zur führung der schrauben sind im rumpf kunststoffröhrchen.
 

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ich könnte morgen ein video machen wie das angebaut wird.
Ist ganz einfach. Geschrieben klingt das aber etwas kompliziert:D:D

Und unsere Mottenwand.

Möchte gerne meine 1:4er motte gegen die kleine TC Motte tauschen.
 

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Zur Zeit bin ich am Rumpf. Wenn es eine meiner Eigenkonstruktionen gewesen wäre, hätte ich ihn in die Tonne getreten und mich über mich selbst geärgert was für einen schweren Mist ich da wieder gebaut habe. Da so etwas aber 1000 fach verkauft wurde, spare ich mir das .Ich denke kein erfahrener Modellbauer würde bei seiner zweiten Motto das wieder so bauen,liest man ja immer wieder, glaubt es aber beim ersten mal nicht :D Es würde vollauf genügen, das innere Flugzeugsperrholz mit 3 bis max 4 mm Balsa zu laminieren und die Rumpfkontour wo nötig mit Balsa oder Kieferleisten aufzudicken. Damit hätte man Gewicht gespart und das Problem der immensen Spannung im Rumpf beseitigt. Ich habe die Seitenteile sehr gut gewässert und dann mit einem sehr heißen Bügeleisen (Dampf) aufgezogen. So biege ich immer Sperrholz und Kiefernleisten. Trotzdem hat eine Verklebung an einem Spant nachgegeben ! Ich habe jetzt die Spanten vorne mit Kohlebänder angeklebt, das wird jetzt halten :eek: Die viel zu starken Kiefernleisten oben haben aber auch im Heck einen Balsahalbspant abgesprengt (Holzleim).
Nächstes Problem war das Weichlöten des Baldachin. Das ausrichten des Baldachins ist ja sehr wichtig, damit alles gerade wird.Am Modell nur mit Bindedraht ist das gar nicht so einfach. Nur ein Grad Abweichung hat schon eine ordentliche Fehlstellung der Flächen zur Folge. Das von TC vorgeschlagene Lot gibt es offensichtlich nicht mehr. Trotz anschleifen hatte ich kalte Lötstellen. Bestens geholfen hat das Lötwasser für Edelstahl von Rexin Löttechnik. Aufgepinselt, gleich mit 300 Watt Lötkolben erwärmt (vorsicht Gase) und dann ist selbst normales Eletroniklot so gut verlaufen wie beim Hartlöten. Meiner Meinung nach gehört der Baldachin eigentlich eh hart verlötet. Leider lässt sich das vernünftig nur in Serie machen. Warum gibt es die Anti Trudel Strakes als GFK Fertigteil aber nicht den Baldachin?????
 

hklein

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Prima , die Bilder und Deine Beschreibung reichen völlig , danke !;)

Die Spannung im Rumpf , ja , die Befürchtung hatte ich auch !
Hab dann schon beim Laminieren des Sperrholzes mit dem 8 mm Balsa / Kieferleisten mix vorgearbeitet und am Motorspant entsprechend der Draufsicht unterlegt und den Rest mit Zwingen aufs Baubrett gezwungen . Das ergab zwei entsprechend vorgeformte Rumpfseiteteile . Dabei darauf achten ein linkes und einen rechtes Seitenteil herzustellen .
Mit dieser Maßnahme war dann die eigentliche Montage des Rumpfes kein Problem mehr .

Grüße

Hubertus
 
Baumflieger

Wie bekommt ihr das Höhenleitwerk unter das Seitenleitwerk ? oder kann man das SLW auch abschrauben.
Bei mir ist Höhen und Seitenleitwerk eine verklebte Einheit. Vorne gehen Dübel in den Rumpf, hinten wird von mit M6 Schwedenstahl verschraubt.

Wichtig: Die Leitwerksstreben beim Fliegen nicht vergessen ...

Sigi
 
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