Allgemeiner TURBO TIMBER 1.5m Fred

Wie erwähnt, traten diese Probleme bei meiner Evo bisher nicht auf, behalte die Regler-Motortemperatur jedoch im Auge.

Könnte in der nächsten Saison wieder Thema werden.
 
So, liebe Timber-Gemeinde,
ich habe mal wieder gebastelt und an meine "normale" Turbo-Timber eine Schleppkupplung gebaut.
Bei der Evo geht das so natürlich nicht, denn dort sind dann ja die neuen Stecker.

Ich habe neulich einen 2,6m Segler, kein Styro, geschleppt indem ich einfach das Seil an die Tragflächenbefestigung geknotet habe.
Und das ging hervorragend. Mit natürlich 4 Zellen und der schon beschriebenen Aeronaut 2-Blatt Schraube.

Nun wollte ich natürlich eine richtige Schleppkupplung auch für die TT haben. Das Ganze passt so gut, dass ich eigendlich fast auf den Kleber hätte verzichten können: IMG_3424.JPGIMG_3425.JPGIMG_3427.jpgIMG_3428.JPGIMG_3423.JPGIMG_3431.JPGIMG_3429.JPGIMG_3432.JPG
 
Dazu muss ich natürlich noch sagen, dass ich den originalen Spectrum-Set-Empfänger nutze, der ja nur 6 Ausgangskanäle hat.
Das habe ich so gelöst:
Beleuchtung auf den Bind-Ausgang
AS3X auf Kanal 7 gelegt, wie das geht, steht in der Anleitung
Schleppkupplung auf Kanal 5
 
Hallo zusammen,

weiß jemand warum es die Timber auf der Horizon Seite nicht mehr gibt habe schon vor Wochen eine bestellt?

Grüße
Karl-Heinz
 
Die Timber erste Generation sowie die Turbo Timber werden durch die Turbo Timber Evolution abgelöst. Kann sein, dass die Vorgängermodelle nun abverkauft sind.

Wenn die älteren Timber-Modelle bei der Bestellung noch lieferbar waren, sollten sie auch noch geliefert werden.

Einfach mal bei Horizonhobby unter "nicht mehr lieferbar" nachsehen.
 
Vorflügel - Keine Vorflügen

Hi zusammen

Ich hatte mir vor einiger Zeit den Turbo Timber Evolution mit den Vorflügeln aufgebaut.

Nun möchte ich ihn doch ohne fliegen, hab die Vorflügel abgenommen.

In der Packung des Modells lagen damals so rote Kleber, die man in die rechteckigen "Lücken" der Vorflügel-Träger einkleben konnte.

Leider hab ich diese Kleber nicht aufbewahrt. Hätte jemand noch solche Kleber, die ich abkaufen könnte?

Danke und Gruss
Daniel
 
Moin,
hat schon jemand eine Schleppkupplung in die Evolution eingebaut? Ich finde die Lösung von Christian H. super!

Gruß
Patrick
 
Moin Patrick,
ja danke, die funktioniert wirklich perfekt.
Für die Evolution hätte ich da auch gar keinen Lösungsansatz.
Ich habe die Evolution ja auch nicht aber vielleicht kann man die rumpfseitigen Steckbuchsen in den vorderen Rumpfausschnitt verlegen und dann hinten, wie bei mir, die Schleppkupplung hin?
Vielleicht kann ja Jemand, der die Evolution hat, mal schauen, ob das ginge?
 
Hallo Christian,
Gibt es diese wunderschöne Halteplatte für die schleppkupplung auf thingiverse?
Das schaut schon wirklich gut aus.
Liebe Grüße,
Tobias
 
Nö, die habe ich mit 123D-Design selbst konstruiert.
Bei Interesse kann ich dir die STL Datei schicken. Mit der 123D Design Datei wirst du wohl nichts anfangen können.
Bei Thingiverse habe ich keinen Acount.
 
Moin Fliegpor,

ja, das würde wohl gehen. Aber an das Servo oder die Hebelmiemik kommst Du im Falle eines Falles nicht mehr drann.
Das Ding ist ja oben und unten verklebt. Unten mit dem Lüftungsgitter. Da geht beim Trennen sicherlich was kaputt.
Aber wenn Alles heil bleibt ist Alles gut.
Ich habe nun halt für diese Version entscheiden.
 

bie

Vereinsmitglied
Moinsen,

mein Vater (91) hat eine Turbo Timber Evolition (BNF) geschenkt bekommen. Beim Programmieren des Modells im Sender (Spektrum DX6 G2) gemäß den Vorgaben der Bedienungsanleitung tritt folgendes, nicht nachvollziehbares Phänomen auf:

Beim Betätigen des Querruders läuft das Seitenruder IMMER ein kleines bisschen sinnrichtig mit.

Kennt jemand das Problem und/oder weiß eine Lösung?

Oder ist das möglicherweise gar kein Problem, sondern ein gewolltes Preset im Empfänger (AR637TA)?

(Diese Frage habe ich - etwas ausführlicher - auch im Fernsteuerungs-Forum gestellt, hoffe aber auf eine schnellere Antwort hier.)
 

swoop

User
Oder ist das möglicherweise gar kein Problem, sondern ein gewolltes Preset im Empfänger (AR637TA)?
Das ist im Empfänger ein preset. Soll das einleiten des Kurvenfluges erleichtern, wird in D auch als Kombischalter bezeichnet, ist aber ein Mischer.
 
  • Like
Reaktionen: bie

bie

Vereinsmitglied
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort - also ein Kombischalter (den man aber offensichtlich nirgends ausschalten kann - außer (vermutlich) wenn man in die Programmierung des Empfängers reingeht).

Nochmals danke, Rätsel gelöst (steht anscheinend nirgends in der Bedienungsanleitung)!
 

bie

Vereinsmitglied
Und nochmal hallo!

Eine weitere Frage: Mir ist aufgefallen, dass die Ausschläge der QR nach oben und unten gleich groß sind - es gibt also keine Differenzierung.

Ist das so gewollt?

Gleichzeitig gibt es beim nach oben ausschlagenden QR an der Vorderseite der Ruderfläche eine Art Nase, die dann während des Ausschlags auf der Unterseite deutlich über die Fläche hinaussteht (und so wohl zusätzlichen Widerstand bewirkt).

Soll das die Differenzierung ersetzen?

Kann mir jetzt auch gleich selbst antworten nach zwei Minuten Recherche im Netzt (:D): Es handelt sich um ein Friese-Querruder!
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
also ein Kombischalter (den man aber offensichtlich nirgends ausschalten kann - außer (vermutlich) wenn man in die Programmierung des Empfängers reingeht).
Ausschalten geht nicht, ausser man registriert den Empfänger, flasht die Firmware, setzt den Empfänger zurück und programmiert den Empfänger selbst neu. Dazu braucht man zum registrieren das SPMA3065 Kabel, den Spektrum Programmer und ein Kundenlogin. Danach kann man, auch über den Programmer die FW flashen. Danach kann man den Empfänger über den Sender zurück setzen und anschliessend neu programmieren. Näheres dazu siehe Pdf oder die Videos im Spektrum Kanal auf Youtube.
 

Anhänge

  • Ultimate Guide to Using SAFE with AR637T.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 87
  • Like
Reaktionen: bie

swoop

User
es gibt also keine Differenzierung
Die Querruder und Klappen sind über ein Y-Kabel angeschlossen, ansonsten bräuchte man zumindest einen 7ten Servoausgang und einen 8-Kanal Sender.

Querruder, Klappen, Seiten-, Höhenruder und Motorsteuerung benötigen auch über Y-Kabel schon 5 Kanäle, das Umschalten zwischen AS3X und SAFE den 6ten. Über Y-Kabel verschaltete Servos kannst Du nur mechanisch differenzieren.
 

bie

Vereinsmitglied
Martin,

vielen Dank für die Hinweise!

Das mit dem Neuprogrammieren/Flashen des Empfängers ist uns dann eine Nummer zu groß. Wenn die Turbo Timber Evolution in der Konfiguration fliegt (und das wird sie wohl, ist ja ein E-Flite-Modell), dann passt das schon.

Ist für uns nur überraschend, dass auf gewisse Besonderheiten (eingebauter Kombischalter, Verwendung von Friese-Querrudern) nicht im Manual hingewiesen wird. Da macht man sich als Normal-Modellbauer dann so seine Gedanken und hat eben Fragen. Schön, dass diese hier so schnell beantwortet worden sind. 👍
 

bie

Vereinsmitglied
Die Querruder und Klappen sind über ein Y-Kabel angeschlossen, ansonsten bräuchte man zumindest einen 7ten Servoausgang und einen 8-Kanal Sender.

Querruder, Klappen, Seiten-, Höhenruder und Motorsteuerung benötigen auch über Y-Kabel schon 5 Kanäle, das Umschalten zwischen AS3X und SAFE den 6ten. Über Y-Kabel verschaltete Servos kannst Du nur mechanisch differenzieren.

Ja, bei der Apprentice meines Vaters wird auch mechanisch differenziert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten