Allrounder für Unterwegs?

Guten Morgen,
nochmals danke für Eure ganzen Tipps!
Vom Excel les ich immer wieder und immer nur Gutes, wenn er doch komplett Gfk wäre... Keine Ahnung wieso, aber das reizt mich ganz besonders..
Der Aquila von Staufenbiel sieht auch gut aus, aber da fehlt mir das V-Leitwerk.. Irgendwie scheint es besonders schwer, in der 2m-Klasse was mit V-Leitwerk zu finden...
Bin ja immernoch am liebäugeln mit dem Mini Graphite von FVK, nur irgendwie findet man da keine Aktuellen Berichte drüber.... Würd gern wissen, wie seine Flugeigenschaften so sind und wie die Verarbeitung ist...

MFG,
Sascha
 

miki.r

User
Da die 2m-klasse fast alles Modelle zum Überall hin mitnehmen sind ist ein Kreuzleitwerk einfach sinnvoller (wie es hier auch schon geschrieben wurde). Außerdem haben gerade kleine Flieger mit (kleinem) v-leitwerk oft nicht allzu gute steuereigenschaften um die Hochachse, sogar 3m Modelle sind mit kreuz angenehmer zu fliegen, das V ist aber leichter und die doch größere Fläche mit langem Leitwerksträger machen es doch Vergleichsweise besser. Ich persönlich würde nie wieder einen kleinen allround-immer-dabei Segler mit v-ltw kaufen (kenne den Vergleich von ocelot mit v und k)...

Sonst fallen mir aber falls es nicht genau die 2m sein müssen der minimach und mach2 ein, ein swallow von valenta ginge auch und ist sehr robust gebaut. Ich hatte den espresso mit kreuzltw und der war gut.
 

Rüdi-K

User
Also die Qualiät bei FVK stimmt, dem kann ich mich anschließen.. hatten Impuls und den K2 .. super verarbeitet

aber schon mal bei Ostflieger.de geschaut ? der Helios ist super...ist bei mir grade in Arbeit als Nachfolger meines Super Fips irgendwann. kann gut in Thermik und verträgt auch mal ein "Röllchen".
 
Guten Abend,
der Helios sieht wirklich ganz gut aus! Aber sind keine Voll-Gfk-Flächen, oder?
Hm dass hört sich ja schonmal gut an bzgl FVK. Wenn dann noch die Flugeigenschaften passen, wärs ja wirklich meine Nr 1.
Der Becker Focus lässt mich auch noch nicht so ganz in Ruhe... Aber da steht auch nix von E-Version bei und dann noch die abschreckend langen Lieferzeiten...

Mfg,
Sascha
 

Regloh

User
Hallo,
Schau auch mal bei EmcVega.
Die Rcrcm Modelle koennten auch in dein Schema passen und sind teilweise sofort lieferbar.
Den Sunbird habe ich einige male am Hang gesehen und machte einen guten Eindruck.

Zu den V-Leitwerken ein Nachtrag zum Kollegen weiter oben.
Auch V Leitwerke kann man abnehmbar gestalten. Nur ist der Zusammenbau meist etwas aufweniger. Man sollte eben beim Bau schon darueber nachdenken, wie es geschickt geht. Z.b. Heck etwas kuerzen, damit man mit der Kugelkopfzange gut ran kommt.
Kugelkoepfe regelmäßig erneuern und schon gehts.
Das V-Leitwerke bei kleinen Modellen schlecht funktionieren kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt genug gut funktionierende Modelle. Sogar aeltere wie, MiniElli, Sambal.....
Die kleineren haben meist einen groeßeren Öffnungswinkel, was vielleicht nicht gans so huebsch aussieht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten