Alpina 3001 (Graupner): Erfahrungen? - Bezugsquelle?

MD-Flyer

User gesperrt
Die Klemmschrauben vom Mittelstück auf die Motorwelle. :rolleyes:;)

Ach so, ich habe die Blatthalterschrauben gemeint. Okay, Klemmschraube ohne Loctite ist nicht ideal (hält meistens aber auch). Aber das hat dann Tangent vergessen. Das Ding kommt ja bekanntermaßen fix und fertig.
 
Bei Blatthalterschrauben reicht ne selbstsichernde Mama, das kennen wir ja von den Helis.
Just vor Kurzem sah ich ne nicht günstige Reisenauer Kombi mit RF Blättern flöten gehen mitten im Steigflug...
 

_Maik_

User
Hallo zusammen,

Hab heute meine Alpina 3001 Champ Elektro eingeflogen. Schwerpunkt bei 83 und die Werte für die klappen und Ruder, alles die aus der Anleitung von Tangend. Und fliegt damit echt direkt super!!!! Es war zwar sehr windig heute am Platz, aber mit der Butterfly Stellung überhaupt kein Problem zu landen! Und auch sonst macht die Alpina wirklich Spaß zu fliegen!!!!

Gruß Maik
 
Vielen Dank...

Vielen Dank...

...für die Info. Was für Akkus hast Du drinnen? Ich will kein Blei nachladen... ;)
Antrieb is wie von Tangent vorgeschlagen?
 

_Maik_

User
Ich habe die Alpina hier im Forum in der Börse gekauft.

Hier die Technischen Daten:

Ausstattung: Alle Servos KST (vollmetall, 6V), Motor V-Max 35 XL (Staufenbiel/Dymond) 44A - 750W – 800Umin/V, Regler YEP 60A m. BEC. Das Modell ist ausgewogen für einen 4S/3.300 mA mit 330g.

Die Alpina ist damit gut Motorisiert und geht super aus der Hand beim Start. Klar ist kein Hotliner mit dem Setup, aber das soll sie ja auch nicht sein. Aber zieht ganz locker im 45 Grad Winkel nach oben.

Gruß Maik
 
Meine is auch...

Meine is auch...

...hier aus der Börse, ist eine ready built Version.
Danke für die Info. Da werd ich wohl neue 4S ordern müssen. hab nur 1800 und 4000mAh :(
 

MD-Flyer

User gesperrt
...hier aus der Börse, ist eine ready built Version.
Danke für die Info. Da werd ich wohl neue 4S ordern müssen. hab nur 1800 und 4000mAh :(

Der Motor ist normal für 3S ausgelegt (so empfiehlt Tangent das auch; ich will aber halt immer etwas mehr "bumms" haben). 3S 4000 sind normalerweise leicht schwerer als 4S 3000. Da könntest du also das Blei entfernen, eine etwas größere Latte draufbauen und alles sollte passen (auch ohne neue Lipo); aber bitte unbedingt vor dem Flug den Strom messen.
 
Moin Riggo

Moin Riggo

Das Blei ist schon raus und die Servoleitungen von unten durchs Loch verlegt. ;)
Brauchen tu ich nen 4S der irgendwo zwischen 300 und 330g liegt. Die Tage gehts
weiter mit der Alpina, ich will mir dafür erst ne Digitale SPW leihen. WK links war
sehr schwergängig, das Loch im Ruderhorn war bischen knapp gebohrt. Ansonsten
alles gut. :)
 
Sieht jetzt so aus...

Sieht jetzt so aus...

...im Fliegerle:

IMG_20190619_1238289.jpg

Vario sitzt dem Roxxy gegenüber und das 3M Dual Lock wartet auf den passenden LiPo. :cool:
 

n1970

User
Flügeltiefe an der Wurzel

Flügeltiefe an der Wurzel

Kann mir bitte jemand die Flügeltiefe an der Wurzel messen? Ich möchte möglicherweise die Alpina 3001 Flügel für einen Scale Rumpf verwenden.
Vielen Dank, Nils
 

BellaXL

User
Frage in die Runde:

In der Bauanleitung steht: Querruder nach oben 25 mm.

Bei meiner neuen 3001 Champ, komme ich aber nur auf max 14 mm, dann schlagen die Ruder schon an die Fläche, was nun? Reicht das?

Gruß Reinhard
 

BellaXL

User
Hallo

Habe mit Tangent gesprochen.

In der Bauanleitung / alt steht noch: Querruder nach oben 25 mm.

Für die neue Alpina 3001 Champ reichen die ereichbaren 17 mm nach oben vollkommen aus.

Gruß Reinhard
 

foxfun

User
Hallo Reinhard.

Ah, verstanden. Danke, dass Du den aktuellen Werkswert mitgeteilt hast. Frohes, weiteres Bauen.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten