Alpina 4001: Alternativen gesucht?

gaspet

User aktuell gesperrt
Also, zur Alpina 4001 gibt es mehr als genug Alternativen, auch einige, die einfach noch besser sind ! (Vettore, Skywalker)
Wenn man allerdings auch den Preis einrechnet wird es schon dünn!
Bilder zur Light braucht es nicht, es ist einfach eine Champ mit 4 Klappen!
 

foxfun

User
Moin Peter.

Du schreibst: "....es ist einfach eine Champ mit 4 Klappen....."

Im Hangflugfreunde Bericht wird von 4.500 Gramm bei 5S gesprochen. Wie werden diese 500-800 Gramm weniger gegenüber der Champ erreicht? Nur vier Klappen kann ja nicht soviel ausmachen (eigentlich nur zwei Servos, Gestänge und Servodeckel weniger = 50-60 Gramm).

Wurde das Höhenleitwerk leichter gebaut?
Was wurde am Flügelinneren wie/wo gespart?
Wie wurde der Rumpf "erleichtert"?

Fragen über Fragen...

Gruß Martin
 

DeeSea

User
Als ehemaliger CTE (Carbon Thermik Edition) Besitzer kann ich dazu folgendes Sagen:

Vermutlich keine Carbon D-Box oder großflächige Carbon Armierungen. Lediglich der Holm ist vermutlich mit abgestuften Carbongurten verstärkt. Diese Analogie wird sich wohl auf die "Champ" Flächen mit der Überkreuzanlenkung fortsetzen und nun "Light" heissen. Ich glaube kaum, dass hier das Rad 2 mal erfunden wird.
 

foxfun

User
Hi David.

Zur Präzisierung:

Die neue, leichte Alpina 4001 wird "Lite" und nicht "Light" heißen..

Du schreibst "...Diese Analogie wird sich wohl auf die "Champ" Flächen mit der Überkreuzanlenkung fortsetzen...". Du meinst wohl, dass die Lite Flächen vom inneren Aufbau den früheren Thermik-Version (CTE) entsprechen (Holm mit abgestuften Carbongurt), aber halt jetzt wie bei der Champ mit Überkreuz-Ablenkung, WK+QR unten angeschlagen und CFK-Rechteckverbinder statt dem 12mm Rundstahl. Richtig?

Gruß Martin

(Hinweis: der 12mm Rundstahl wiegt ca 296g und der CFK-Rechteckverbinder der Champ 221g)
 
Also vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Nachdem mir neben Flugleistung auch die Optik wichtig ist, bleibt für mich derzeit nur ein Päärchen übrig. Alpina 4001 in der Champ-Ausführunge oder der Vettore von XModels. Der würde mich auch reizen aber dazu gab ich bisher kaum Infos gefunden.

Gibts da ne Bezugsquelle in Deutschland?

Gruß
Marko
 

foxfun

User
Hallo Marko.

Stimmt, zu der "Vettore" von Xmodels findet man sehr wenig. Ist aber auch eine andere Preisklasse, denke ich. Wohl T-Leitwerk und wie es aussieht nach vorne gepfeilte Flächen? Auf dem einen Bild, das ich finde, aber recht interessantes Modell.

Die A4001 ist halt ein bewährtes Modell und mit der Champ in der X-ten Evolutionsstufe. Ok, man könnte sagen, deshalb langweilig.......

Gruß Martin
 

DeeSea

User
Finde ich gar nicht. Ihr mit euren ständigen 4m Threads beflügelt mich, evtl. noch einmal eine zu bauen. Langweilig ist ne Alpina nie. Die Frage wird halt nur sein, ob sie neben meiner FS 4000 VXL fliegerisch Platz hat.
 

foxfun

User
Hallo David.

Ich finde sie auch nicht langweilig, sondern eine unkomplizierte, funktionale und leistungsfähige Maschine. Optisch ein Klassiker und technisch immer wieder auf die Höhe gebracht. Was will man eigentlich mehr.

Ich finde, eine Variante der A4001 gehört in einen gut sortierten Modellhaushalt. Wäre die LITE nicht eine Versuchung für dich?

Gruß Martin
 

DeeSea

User
Ganz ehrlich, mit der leichten CTE hatte ich meine schönsten Alpina Flüge überhaupt. Ich werde nie diesen einen schönen Herbsttag vergessen, wo sie gar nicht mehr runter wollte obwohl ich an diesem Tag keinen einzigen Pfifferling für einen Bart gegeben hätte. Die Maschine hätte ich nie verkaufen sollen....aber soweit ich weiß tut sie noch brave Dienste bei einem Condor Piloten.

Ob die Lite das Zeug dazu hat anzuknüpfen? Ich vermute schon :D

Die Alpina 5001 war dann schon wieder ne ganz andere Nummer. Auch ein traumhaft schöner Segler mit hervorragenden Flugeigenschaften und mehr Leistung!
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Es wäre schon schön, wenn endlich Details der Lite auf der Tangent-Seite erscheinen würden. Das Modell wird ja anscheinend schon ausgeliefert.
Ich habe immer noch den Vettore (Preis in GFK-CFK 1130,- , laut Hersteller in dieser Version mit Antrieb unter 5kg!!) im Auge.
Warte jetzt nur noch auf Details und Lieferzeiten zur 4001 Lite.
Gruß PG
 

foxfun

User
Und noch ein Bild

Und noch ein Bild

Vettore-1.jpg
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
die Entscheidung ist gefallen - es wird eine Alpina 4001 Lite (ausschlaggebend waren einige Gründe, u. a. sicher unter 5kg, Ersatzteilversorgung usw)
Und - ich hab mir meine heute bei der Hausmesse von Fredi Hepf abgeholt.
Laut Auskunft von Tangent - mindestens genauso stabil wie die CME - auch mit D-Box!!
Die Verarbeitung ist auf den ersten Blick Spitze!!
Und da natürlich gleich die Fragen nach dem Gewicht kommen - habe ich sie gleich nach dem Auspacken gewogen.
Rumpf mit Kabinenhaube 776g
Fläche links 1128g
Fläche rechts 1127 g !!!!!!!!!!!
Höhenleitwerk 134g
seitenruder 48g
Verbinder 205g - ein richtig stabiles Teil!
Kleinteile (Gestänge, Klips, Akku- und Rudermaschinenbrett, Servoabdeckungen usw - einfach alles was dazu an Teilen geliefert wird. 157g

Komplettgewicht 3575g

5kg also kein Problem - Testmaschine von Tangent mit 5S ca 4,5kg

Schöne Hausmesse von Hepf mit tollen Flugvorführungen - aber was mich wirklich vom Hocker gehauen hat war die GB Musger MG 19 mit 4m - elektrisch auch unter 5kg.
Vorgeflogen vom Großmeister Gernot Bruckmann selbst - und 2 Kollegen - 3 Musger im Formationsflug - mein lieber Schwan - Ein Flugbild zum Niederknien. Extreme langsam zu fliegen - auch überraschend flott möglich.
Handstart - ohne Laufen, nur ein kleiner Schubs aus der Hand. Seglertypischer Kunstflug - Turn wie gemalt.
Fazit - ein tolles Model zu einem interessanten Preis.
Ich weiß, gehört nicht in den Alpina Tread - aber ich war so begeistert .......

Fliegen wird die Alpina in diesem Jahr eher nicht mehr - es liegt zuviel anders an - neue Heizung im Haus usw - das kostet meine Zeit, da bleibt für Modellbau nicht mehr viel - aber es wird eine ruhige Winterarbeit.

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten