ALPINA 4001 Champ: Baubericht, Erfahrungsaustausch

foxfun

User
Hallo Wolfgang.

Ich fliege meine Champ mit dem Peggy Pepper HK3226-17590/5:1/5S/20*13 Luftschraube und dem YGE 120 LV Version 3 Regler. Der ist zwar eventuell überdimensioniert, da meine Kombi ca 65 Ampere zieht, aber so bin ich auf der sicheren Seite. Zudem ist das BEC ausreichend dimensioniert. Grundsätzlich brauchst du sowieso einiges an Gewicht in der Nase. Es muss also nicht der kleinste, leichteste Regler sein.

Viel Spaß beim Bauen und wenn du Fragen hast, hier wird dir geholfen.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

erst einmal danke für den Tip.

"viel Gewicht in der Nase brauchst" hört sich gut an! Habe gedacht ich müsse ein Art Akkurutsche basteln so wie man es in #180 sieht um den Akku mit seinen 505 Gramm nach hinten in den Rumpf zu verlagern. Da lasse ich mich mal überraschen :)

Schönes Wochenende
Wolfgang
 
9 Kanäle

9 Kanäle

Wenn ich mich nicht verzählt habe, wären 9 Kanäle besser als 8 um jedes Servo und den Regler anzusteuern ohne Y-Kabel zu verwenden (da gelingen die Feineinstellungen per Funke besser).
Mit meinem Spektrum Empfänger AR8000 geht das nicht, also überlege ich gerade den AR9020 zu ordern, 9 Kanal mit 2 Satellitenempfängern.
Da stellt sich mir plötzlich die Frage nach der Bauweise des Champ-Rumpfes. Da steht was von CFK/GFK ..... benötige ich da einen spziellen
Empfänger für Carbonrümpfe?

Ich hoffe die Alpina bald in Händen zu halten, so Anfang Juli sollte sie zur Auslieferung bereit sein :)

Wolfgang
 

foxfun

User
Hallo Wolfgang.

Nein, da brauchst du keinen speziellen Empfänger. Es sind an den kritischen Belastungsstellen schmale Carbonstreifen in den Rumpf mit einlamiert. Überhaupt kein Problem die Antennen im Rumpf zu verlegen.

Gruß Martin
 
Schankedöhn :cool:

Gruss, Wolfgang
 
Alpina 4001 Champ

Alpina 4001 Champ

Bitteschön -sind nicht Grade billig aber für die Alpina 4001 Champ sehr Cool 😆
 

Cali30

User
Servos und Antrieb

Servos und Antrieb

Hallo, nachdem ich mit meiner kleinen 3001er Alpina super zufrieden bin und die auch oft geflogen bin, habe ich mir nun die neue 4001er gegönnt.
Den Beitrag habe ich mit Spannung verfolgt und werde mir beim Reisenauer Beratung zum Antrieb holen.
Servos für die Fläche sind komplett die KST DS125MG mit Servorahmen und Gegenlager.
Das ganze würde ich über einen 60-80A Regler mit starkem BEC machen und mir so ein Scorpion BackupAkku noch reinlegen.
Da ich mit einem 5.5V BEC arbeite, bin ich mir noch über die passeden Servo für Seite und Höhe im unklarem und würde um Eure Meinung und Erfahrung bitten.
Die DES 707 von Graupner werden von Tangent empfohlen, sind aber nicht meine Favoriten.
Passende Taschen habe ich mir wieder bei RC-Taschen.at besorgt, für mich die Besten.
Mein ganz klares Ziel ist unter 5kg zu kommen und das sollte gut möglich sein :-)
Grüße
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

foxfun

User
Hallo Ingo.

Dich hat der Alpina Virus befallen :cool:.

Berichte mal, welchen Antriebsstrang du dann einbauen wirst. Die 5 KG zu erreichen wird möglich sein, wenn du alles sorgfältig austarierst. Stell doch mal die Gewichte der Bauteile hier ein, wenn der Baukasten angekommen ist.

Viel Spaß beim Aufbau des Fliegers, Gruß Martin
 

Cali30

User
Hallo Martin,
der Baukasten ist schon eingetroffen, ebenso meine Schutztaschen samt Servorahmen.
Leider bin ich zur Zeit noch an anderen Baustellen tätig und werde die Alpina so aufbauen wie ich Zeit finde.
Ich werde die Tage mal alles auf die Waage legen und einstellen.
Grüße
Ingo
 

Tillux

User
Alpina Haube.jpg

Alpina in Sonne.jpg

Beide.jpg

Unter 5kg.
 

foxfun

User
@Tillux. "...unter 5 KG" ...abgebildet ist aber keine Champ-Version. Deren Flächen sind schon ohne je drei Servos schwerer....

Gruß Martin
 

flymaik

User
6 Klappenfläche und Überkreuzanlenkung;)
Die Ruder sind unten angeschlagen.:)
 
Und am Design der Flächen?

Gruss, Wolfgang
 

foxfun

User
Unterscheidungsmerkmale

Unterscheidungsmerkmale

Hallo Wolfgang.

Was meinst du mit Design der Fläche? Von der Geometrie und dem Profil wurde nichts geändert (ausser größere V-Form). Den Tequila Sunrise Aufdruck auf der Folie gibt es für die CME und CHAMP-Version.

Gruß Martin

PS.: Tillux: Die CHAMP hat zudem keine Störklappen
 

Cali30

User
Gewicht

Gewicht

Hallo, bin zur Zeit viel geschäftlich unterwegs und komm nur selten noch in den Bastelkeller, aber endlich habe ich meine KST Servos für die Flächen bekommen und hab alles mal auf die Waage gelegt:

Fläche Links 1133g
Fläche Rechts 1139g
Rumpf 653g
Haube 63g
Höhenruder Rechts 62g
Höhenruder Links 64g
Seitenruder 50g
Verbinder 217g

Nun mache ich mich an die Flächen ran, die werden mit passenden Servorahmen und Gegenlager eingebaut.
Bin gespannt was danach die Flächen auf die Waage bringen.
Grüße
Ingo
 
Endlich.....

Endlich.....

Habe meine Alpina 4001 Champ Elektro Ready Built heute bei Tangent abgeholt :D

Empfänger AR9020 eingebaut DX9 gebunden und leider.... krieg sie nicht richtig programmiert, echt ätzend. Mal sehen, vielleicht kommt heute Nacht noch ein Geistesblitz :rolleyes:

Gruss, Wolfgang
 
Erstflug

Erstflug

Und gestern dann der Erstflug! Bei den ersten beiden Starts habe ich mir helfen lassen, dann habe ich sie selber geworfen.
Wobei "werfen" kaum nötig war, der von TANGENT verbaute Motor Reisenauer Leopard LC 5065-430kV/red mit Klappluftschraube 16 x 10
riss mir die Alpina bei 3/4 Gas förmlich aus der Hand um senkrecht nach oben zu steigen. Regler ist ein Graupner HoTT S3030 100 A,
geflogen wird mit einem Hacker Lipo 6S 3800 mAh 20C mit einem Gewicht von 595 Gramm im Schwerpunkt.

Nach ersten Trimmflügen (10 Klicks Tiefe) dann in Sicherheitshöhe zum ersten Mal volle Klappen runter / innere Querruder hoch gesetzt.
Bremst als hätte man ein Anker geworfen! Nur hatte ich versehentlich (mein erstes Modell mit Pendelruder) Höhe statt Tiefe zugemischt......
Also erste Landung ohne Klappen, aber bei böigem Wind um 30 km/h absolut sanft.

Zur Flugleistung: enorm! Thermik nimmt sie sofort an, lässt sich mittels QR und mitlaufenden inneren QR herrlich kreisen, Rollen und Rückenflug
gelingen perfekt. Aus 250 m senkrecht nach unten geht sie in Neutralstellung des HL in einen schönen Abfangbogen von ca. 100 m. Schwerpunkt,
lt. Angabe bei 100 mm, ist also bestens gewählt.
Bei genügend Fahrtüberschuss ist ohne Motor sogar ein kurzfristiger Messerflug drin! Wenig erstaunlich bei dem riesigen SR Blatt.

Kurzum, ich bin derart begeistert von der Alpina 4001 Champ Elektro Ready Built, dass ich mir die kleinere Alpina 3001 Elektro Ready Built auch
noch holen werde, so für immer dabei (meine Vitesse steht dann zum Verkauf).

Jetzt muss ich nur noch einige Schritte an meiner DX9 proggen, um z.B. die QR Differenzierung einzustellen. Das geht zwar einfach im Menu der DX9,
aber wenn ich da was aktiviere differnzieren die QR, aber in Landestellung laufen die inneren QR mit den äußeren mit... das ist so nicht gewollt :confused:

Video folgt, aber heute bei 35 Grad und Windstille und ohne Wolken (Thermik) am Himmel zieht es mich nicht hinaus :D

Grüße,
Wolfgang

Alpina 4001 Champ Elektro (4).jpg

Alpina 4001 Champ Elektro (7).jpg

Alpina 4001 Champ Elektro (14).jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten