Alpina 4001 Umbau NiCd => LiPo

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Erstflug mit neuer Antriebskombination

Erstflug mit neuer Antriebskombination

So, endlich habe am WE Zeit gefunden, den Umbau abzuschliessen.
Hier mal eine Auflistung des neuen Set-up:

- KIRA 600-17 6.7
- Extrem Power 5000mAh 6S
- Regler Scorpion Commander 26V/50A
- LS 18.5" x 12"
- Servo WK und QR HS85MG (original)
- Servo SR und HR HS5095MG (neu)
- Empfängerakku 4x RC2400 (neu)

Damit der SP stimmt, musste der LiPo ziemlich weit nach hinten. Der
neue Antrieb ist wohl etwas schwerer als der Vorgänger. Damit ich den
LiPo ordentlich auf der Akkurutsche befestigen kann, ist diese mit
einer Flügelmutter und einer Halterung im Rumpf Hinterteil schnell ein-
und ausbaubar. Hat sich prima bewährt. Mit diesem Konzept wird es
auch einfach möglich sein, einen leichteren Akku zu verwenden ohne
an der Akkurutsche gross Änderungen vor zu nehmen.

Hier mal ein paar Bilder vom Einbau:

DSCN0522.JPG

DSCN0526.JPG

DSCN0524.JPG

DSCN0525.JPG


SP (108mm) und EWD (0.8°) habe ich im alten Set-Up schon geflogen
und war damit zufrieden. Anschliessend wurden die Akkus geladen und
los ging es Richtung Flugfeld. Nach dem Reichweitentest wurde die
Alpina scharf gemacht.


Obwohl ich wahrscheinlich schon hunderte von Starts mit der Alpina
machte, ein Erstflug bleibt ein Erstflug. Wölbklappen auf Thermik-
stellung, Motor ein, 2..3 Schritte und Wurf. Die Alpina zieht wunderbar nach oben.
Nach etwa 20 sec. meldete sich das Vario mit Höhenansage 200m. Wow, was für
ein Power. Motor wurde dann ausgeschaltet und der obligate Abfang-
bogen wurde eingeleitet um EWD und SP zu checken resp. anzupassen.

Nach 3 weiteren Steigflüge setzte ich zur Landung an. Die Akku- und
Motortemperatur per Hand gefüllt - alles io. Habe dann den Akkku nach-
geladen um damit die ungfähre Stromaufnahme zu ermitteln. Etwa 0.75Ah
gingen rein - also etwa 45A bei voll geladenen Zellen. Passt etwa mit der
Theorie.
Thermisch war heute
nichts los. Habe dann halt einen Steigflug nach dem anderen genossen.
Die Steigleistung liess natürlich nach etwa 5 Minuten Motorlaufzeit nach,
ist jedoch immer noch sehr gut. Nach etwa 6 Minuten Mot.laufzeit wurde
eine Akkuspannung von 22.5V /(6s) gemessen. Weiter entladen
möchte ich nicht. Der Motor-Timer im Sender wurde dann auf 6 Minuten
eingestellt - quasi als Spannungsüberwachung.

Ich bin begeistert von dieser Antriebskombination. Kein Kein Vergleich
zum alten Set-up mit 12NiCd. Wenn dann die Thermik noch kommt,
wird sicherlich ein Nachmittag fliegen mit einem Akkupack möglich sein.

So macht Alpina fliegen doppelten Spass. Ich freue mich schon auf die
"bockige" Frühlings-Thermik. Sonne wo bist du?

Gruss
Rene
 
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