Alte Mechaniken Einstellungen Erfahrungen

Cracy01

User
Ach Leute, vertragt euch doch wieder. Das Leben ist zu kurz um sich über solche Dinge zu zanken ;-).

Bisher war ich ein begeisterter Mitleser hier. Der Grund, Mitte der 80iger bekam ich von einem Vereinskollegen ein Heli Baby geschenkt. Nach ein paar Wochen in der Bastelbude kamen die ersten Flugversuche. Natürlich gab es verbogene Rotorwellen und kaputte Rotorblätter, aber recht schnell hat das Schweben funktioniert und auch behutsame Rundflüge waren möglich.
Irgendwann lief mir ein Heim Trainer über den Weg und das Heli Baby kam auf den Dachboden.
Seit einiger Zeit schwirrt mir das Baby wieder im Kopf rum. Ja, es soll wieder fliegen! Drehzahlgesteuert und ohne Kreisel, so wie früher.
Völlig unkompliziert!

Also weitersuchen nach den alten Schätzchen und hier berichten :-)

Grüße vom Bodensee,
Hubert
 

Lothi

User
Hallo zusammen,
eigentlich sollten wir hier nur über das Thema der Helioldies, ohne persönliche Anspitzungen gegenüber wissbegieriger Neuzeitpiloten, diskutieren. Das finde ich nicht fair. Immer schön sachlich bleiben (keine Angst, ich bin kein Lehrer). Bin selbst ein Liebhaber der alten Technik und habe mir in den 90er Jahren das Helifliegen selbst beigebracht und zwar nur mit Verbrenner. Habe einen Jet Ranger mit Futura Mechanik, eine Hughes 500 mit Benziner und Futura Mechanik.
Begonnen habe ich mit einem gebrauchten Concept 30 von Kyosho, den ich heute noch habe. Allerdings bin ich schon länger nicht mehr
Heli geflogen, da für die genannten Hubis fast keine Ersatzteile mehr verfügbar sind. Hergeben will ich sie trotzdem nicht. Es war damals
echte Handarbeit, trotz kollektiver Pitch und Gyro (teils mechanisch bzw. piezounterstützt), die Modelle zu fliegen. Ich denke, dass der Einsatz
der heutigen Technik, das Helifliegen nochmals wesentlich erleichtert und der Versuch, mit älterer Technik zu arbeiten, relativ schwieriger erscheint. Verbrenner fliegt sich eben anders, als elektrisch. Dazu kommt der Nervenkitzel falls der Verbrenner mal abstellt. Zudem gefällt
mir persönlich ein Heli mit Rumpf besser, da auch die Silhouette des Modells besser im Flug zu erkennen ist, als ein "Besenstiel".
Vielleicht schaffe ich es nochmal an die Knüppel zu fassen, bevor es kein Methanol mehr gibt. Momentan bin ich eher flächenaffiner Pilot.

Gruß aus Mittelfranken,
Lothar
 
Ich seh das nicht so eng, bin halt nur für klare Aussagen,ohne raten zu müssen wie das nun gemeint sein könnte.
Sehe hier auch keinen Streit oder dergleichen.
Eher ein beschnuppern wie der andere tickt....🧐😉
 

Gast_13782

User gesperrt
Eigentlich ist das eher Meine Art oder Spruch jemanden als Empfindlich oder Mimose zu betiteln, da es ja wirklich sehr empfindliche Leute gibt.
Ich gehöre gewiss nicht dazu.
😂😂😂
Stattdessen kommt hier ein eher von oben herab lass mal besser die Finger davon, bist eh zu blöde damit umzugehen.
Wer hat behauptet, dass Du zu blöde für ´nen Helioldie bist? Habe nochmal alle Threads gelesen und Deine Behauptung nirgendwo gefunden.

Tipp: Erst denken, dann posten!
 

Ragnar

User
Moin,

ich kann da gerne mal eine alte Anleitung zur Einstellung der DS 22 einstellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten