Alte Mechaniken Einstellungen Erfahrungen

Hallo zusammen,
Ich mache nun dies neue Thema weil dies wohl nicht ins Thema Restauration eines Schlüters gehört.
Mich interessieren die Anfänge und Probleme die es damals gab.2002 habe ich erst mit Helis angefangen, war auch nicht immer belehrbar weil ich da anderer Meinung war.Habe viel Schrott produziert, viel Lehrgeld gezahlt, aber das waren Erfahrungen die nachhaltig und lehrreich waren.Dies aber mit dem Stand der Technik von 2002- ca.2010. Danach hatte ich eigentlich den Bogen raus,und habe nur noch mein eigenes Ding durchgezogen ohne irgendwelche Foren usw.
Warum ich eigentlich wieder im Forum gelandet bin,steht unter -- Vorstellung--

Habe vor ein paar Jahren bei YouTube mal die Anfänge von Schlüter gesehen.
War beeindruckt was die damals geleistet haben. Leute die in den 70er 80er Jahren angefangen haben,könnten doch so viel berichten, oder auch behilflich sein Vermutlich lächeln genau diese Leute nur wenn jemand Jammert mit der heutigen Technik.
Ich hingegen möchte auch mal Ursache/ Wirkung abseits der heutigen genialen Technik erfahren kennenlernen.
Letzten 2 Beiträge in dem Thema Restauration Schlüter hat mich etwas stutzig gemacht.
Habe ich gegen Windmühlen gearbeitet experimentiert?
Habe mal versucht mit einem T-Rex 500 und 600 ohne Kreisel zu fliegen, so wie früher halt.
Viel mit der Mechanik Drehzahlen und verschiedenen Heckblades und Mischen experimentiert.Habe Es zwar geschafft so zu fliegen aber war ein Eiertanz der alles abverlangte.
Nun lese ich doch, Speziell Drehzahl gesteuert?
Vielleicht sollte ich mir mal so ein Altes Schätzchen zulegen...
Welche Modelle wären da empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, drehzahlgesteuert war eben der Anfang der Modellhelifliegerei, eben weil pitchgesteuert für die ersten Piloten einfach zu schlecht in den Griff zu bekommen war.
Damals wusste man beim experimentieren ja nicht ob die Mechanik nicht taugt oder man es selbst nur nicht kontrollieren kann.
Nachdem erste Piloten kontrolliert steuern konnten ging es mit den Entwicklungen besser voran.

Drehzahlgesteuerte lassen sich einfacher ohne Kreisel/Gyro fliegen da die Drehzahländerung am Haupt und Heck wirkt und damit bereits ein Ausgleich erfolgt. Ist das gut konstruiert/abgestimmt fällt einem der fehlende Gyro nicht mal so sehr auf. Zumindest bis Wind aufkommt und plötzlich merkt man dass der Knüppel fast nie in der Mitte steht.
Aber - man muss das wollen, ein Fortschritt ist das nicht, eher ein Experiment oder das Trainieren der eigenen Fingerfertigkeiten.

Geeignete Modelle sind die Schlüter Modelle:
Helibaby & Cobra/DS22/Gazelle, wobei die letzten 3 Modelle ja nur in der Form des Rumpfs sich unterscheiden (von der Heckwelle abgesehen). Die gehen recht gut und es gibt noch einige Teile dafür, auch optionale Verbesserungen für den heutigen Betrieb.
Den Heliboy würde ich als weniger geeignet dafür sehen.
Oder alternativ dazu - einen LMH, die gibt es gerade recht günstig. Allerdings bin ich den nie ohne Gyro geflogen. Selbst der Ur-LMH hatte ja den Arlton Gyro direkt im Heckrotor.

Stellt sich die Frage was du damit machen/erreichen möchtest?
 

Gast_13782

User gesperrt
Nun, drehzahlgesteuert war eben der Anfang der Modellhelifliegerei, eben weil pitchgesteuert für die ersten Piloten einfach zu schlecht in den Griff zu bekommen war.
Damals wusste man beim experimentieren ja nicht ob die Mechanik nicht taugt oder man es selbst nur nicht kontrollieren kann.
Nachdem erste Piloten kontrolliert steuern konnten ging es mit den Entwicklungen besser voran.

Drehzahlgesteuerte lassen sich einfacher ohne Kreisel/Gyro fliegen da die Drehzahländerung am Haupt und Heck wirkt und damit bereits ein Ausgleich erfolgt. Ist das gut konstruiert/abgestimmt fällt einem der fehlende Gyro nicht mal so sehr auf. Zumindest bis Wind aufkommt und plötzlich merkt man dass der Knüppel fast nie in der Mitte steht.
Aber - man muss das wollen, ein Fortschritt ist das nicht, eher ein Experiment oder das Trainieren der eigenen Fingerfertigkeiten.

Geeignete Modelle sind die Schlüter Modelle:
Helibaby & Cobra/DS22/Gazelle, wobei die letzten 3 Modelle ja nur in der Form des Rumpfs sich unterscheiden (von der Heckwelle abgesehen). Die gehen recht gut und es gibt noch einige Teile dafür, auch optionale Verbesserungen für den heutigen Betrieb.
Den Heliboy würde ich als weniger geeignet dafür sehen.
Oder alternativ dazu - einen LMH, die gibt es gerade recht günstig. Allerdings bin ich den nie ohne Gyro geflogen. Selbst der Ur-LMH hatte ja den Arlton Gyro direkt im Heckrotor.

Stellt sich die Frage was du damit machen/erreichen möchtest?

Servus Martin,
hast Du tatsächlich schon mal einen Drehzahl-gesteuerten Hubi ohne Kreisel geflogen?
Ich hab´s probiert. Leider ohne Erfolg. Mit ´nem Piezo-Kreisel war es möglich, die Bell 47 G von Graupner (aus den 1970er Jahren) tatsächlich zu beherrschen: (ab Minute 8.57)

Gruß Guido
 
Hallo Guido,
sowohl Drehzahl- als auch Pitchgesteuert (mit senderseitigem Mischer) bin ich schon ohne Stabilisierung am Heck geflogen.
Nachdem du der Oldiefliegerei (obwohl seit damals nicht mehr auf Treffen) nicht fremd bist bin ich nun etwas verwundert über deine Frage.
Die Graupner Bell47G fliegt Uli (Sycamore) soweit ich weiß komplett original, was ich beachtlich finde.
 

Gast_13782

User gesperrt
Hallo Guido,
sowohl Drehzahl- als auch Pitchgesteuert (mit senderseitigem Mischer) bin ich schon ohne Stabilisierung am Heck geflogen.
Nachdem du der Oldiefliegerei (obwohl seit damals nicht mehr auf Treffen) nicht fremd bist bin ich nun etwas verwundert über deine Frage.
Die Graupner Bell47G fliegt Uli (Sycamore) soweit ich weiß komplett original, was ich beachtlich finde.
Wieso bist Du verwundert, Martin? Welchen Drehzahl-gesteuerten Hubi fliegst Du denn (bzw. hast Du geflogen)?
Übrigens: Du hast recht, Martin: Ich war schon lange nicht mehr auf einem Helioldie-Treffen dabei. Wird sich vielleicht irgendwann ändern (habe noch ca. 10 Oldie-Bausätze (u.A. 2x "jungfräuliche" Graupner Bell 212 "Twin Jet" und alle Graupner/Heim Hubi-Bausätze für die Heim-Hängemechanik) auf dem Speicher rumliegen. 🤫
Momentan baue ich Flächenflieger ( https://www.rc-network.de/threads/kadett-von-karl-heinz-denzin-vertrieb-graupner.11827275/ und https://www.rc-network.de/threads/lo-100-in-1-3.11835104/ ).
Auch bei mir hat der Tag nur 24 Stunden. Leider.

Gruß Guido
 
Morgen zusammen,
Martin,
ich suche einfach die Herausforderung, und ein bisschen Nervenkitzel.
Als ich damals angefangen habe wollte ich unbedingt 3d Bolzen können so wie die bekannten Namen auf Youtube.
Etwas Später dachte ich mir, dummes Gezappel, ich bekomme Keine Figur exakt so hin wie die vorherige.
Also mit F3C angefangen eine gescheite Rolle zu fliegen exakt.. ist schwieriger als ein PyroFlip oder der gleichen musste ich feststellen.
Demnach auch mit der Mechanik experimentiert , schwerere Paddel / Blades Paddelstange verlängert sogar noch mit Gewichten.
Dann sah ich halt den Film vom Schlüter,und dachte mir wow, das musst mal ausprobieren.
So kam ich halt auf die Idee.
Machen / erreichen?
Selbst erfahren womit Ihr früher gekämpft habt, den Unterschied zur heutigen Technik kennenlernen.
Viele mögen Oldtimer - Autos- fahren auf Treffen auch wenn sie keinen besitzen nur zum anschauen oder?
Auf so einem Zug sitz ich z.Z. nur das ich es selbst machen ausprobieren möchte. Denke das sind Erfahrungen die sind einem auch bei der heutigen Technik behilflich.

Guido,
so tief war ich noch nicht in der Materie, wusste gar nicht das es diese Oldie Treffen gibt.
So ein Treffen muss ich mir irgendwann mal Live anschauen.
10 Bausätze ? 🧐 😵
Ich weiß noch nicht ob dies einfach nur eine fixe Idee ist, oder ob ich an Oldie Helis wirklich gefallen finde.
Werde erstmal schauen wie die Alten so gehandelt werden,und mir einen bei Kleinanzeigen schiessen zum testen.
Die frage ist dann aber, kämpfe ich dann gegen mein können, oder einer beschissenenen Mechanik an, bleibt abzuwarten.
Falls es mir wirklich Spaß machen sollte, hätte ich Interesse an einem Neuen Bausatz. Wenn Du 10 auf Speicher hast, werden wir uns bestimmt irgendwie einig.
Vielleicht sieht man sich ja dann auch mal auf einem Treffen, wenn der ganze Zauber mit dem großen -C- mal vorüber ist.

Gruß
Alex
 

Gast_13782

User gesperrt
Guido,
so tief war ich noch nicht in der Materie, wusste gar nicht das es diese Oldie Treffen gibt.
So ein Treffen muss ich mir irgendwann mal Live anschauen.
10 Bausätze ? 🧐 😵
Ich weiß noch nicht ob dies einfach nur eine fixe Idee ist, oder ob ich an Oldie Helis wirklich gefallen finde.
Werde erstmal schauen wie die Alten so gehandelt werden,und mir einen bei Kleinanzeigen schiessen zum testen.
Die frage ist dann aber, kämpfe ich dann gegen mein können, oder einer beschissenenen Mechanik an, bleibt abzuwarten.
Falls es mir wirklich Spaß machen sollte, hätte ich Interesse an einem Neuen Bausatz. Wenn Du 10 auf Speicher hast, werden wir uns bestimmt irgendwie einig.
Vielleicht sieht man sich ja dann auch mal auf einem Treffen, wenn der ganze Zauber mit dem großen -C- mal vorüber ist.
Gruß
Alex

Hi Alex,

gelegentlich werden in der Bucht Helioldies angeboten. Leider sind das aber meistens vergammelte Möhrchen mit verrosteten Teilen (aktuelles Beispiel: https://www.ebay.de/itm/Graupner-Bell-47-G-70er-Jahre/223580444020 ).
"Jungfräuliche" Bausätze werden mittlerweile äußerst selten angeboten (aktuelles Beispiel: https://www.ebay.de/itm/Graupner-RC...247019?hash=item52462681eb:g:ONUAAOSwH-Bf1MtQ ).
Ich habe diese Graupner/Heim Agusta 109 "Widebody" mit EZFW in "jungfräulichem" Zustand vor ca. 12 Jahren auf einem Modellbau-Trödelmarkt in der Flugwerft Schleißheim einem ahnungslosen Verkäufer für 50 € abluchsen können. 🤫

Übrigens: Du bist nicht der Erste, der danach fragt, ob ich irgendwas von meiner Baukästen-Sammlung verkaufen will. Meine Standard-Antwort: "Sieht schlecht aus. Tipp: weitersuchen!"

Damit Du mal einen Überblick gewinnst, was ich so in der Sammlung habe:
Grauper/Bernhardt:
1x Bell 47G und 2x Bell 212 Twin Jet

Graupner/Heim (für Hängemechanik):
Star Ranger, Lockheed 286, Bell 222 H, Agusta 109 A "Widebody"

Graupner/Heim (für Uni-Mechanik):
2x Bo 105 CBS; 1x AS 350 "Ecureuil"

Vario (für Skyfox-Mechanik):
Bell 206 "Jet Ranger", Westland "Lynx", Bell UH-1D (die Kleine mit der Best.-Nr. 1100), AS 350/355 "Ecureuil"

Vario (für Hängemechanik):
Bell 206L "Long Ranger"; BK 117 (die ist identisch mit der BK von WiK)

WiK (für Hängemechanik):
Alouette 3, Bo 105 CB (alte Kurzversion. Die habe ich vor Jahren Hans Böhm zum Abformen ausgeliehen: http://www.helioldie.de/repro.htm )

Walter Hiller:
Bell 400 "Twin Ranger" (für Hängemechanik) (kennt kaum Jemand: https://en.wikipedia.org/wiki/Bell_400_TwinRanger , https://www.airliners.net/photo/Untitled/Bell-400-Twin-Ranger/2050032 und http://sites.estvideo.net/helicorchelp/images/bell400.jpg )

Robbe:
Sikorsky S 76 A (für Hängemechanik)

Unbekannter Hersteller:
Hughes 500 E

Offensichtlich habe ich mich mit der Anzahl 10 leicht verschätzt: es sind tatsächlich 21 Bausätze, die ich noch in der Pipeline habe. 😱
Wahrscheinlich werde ich bis 10 Jahre nach meinem Ableben damit beschäftigt sein, die alle flugfertig zu bekommen. 🤔
Übrigens: Habe für alle aufgeführten Helis jeweils die passende Mechanik, den passenden Motor und die passenden Rotorköpfe (auf die A 109 "Widebody", auf die Bo´s und die BK kommt selbstverständlich der Original Grauper/Heim bzw. Vario 4-Blatt-Kopf, auf die Hughes ein 5-Blatt-Kopf (von Vario) und auf die beiden Ecureuils ein 3-Blatt-Kopf drauf).
Habe vor ca. 20 Jahren mit dem Sammeln begonnen. Damals waren die Preise für die Bausätze noch erschwinglich. Heute zahlt man für die Schätzchen den mehrfachen Preis (vorausgesetzt, die sind noch unverbastelt). Ist also ´ne bessere Geldanlage, als das Geld zur Bank zu tragen.

Startklar ist momentan nur die Alouette 315 B "Lama" (Bausatz von Flugmaier mit Unimechanik (umgebaut auf Elektroantrieb (Scorpion 4035 und 10 S) und Rechtsdreher und 3-Blatt Haupt- und Heckrotor)):

IMG_5217.JPG

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
Uetze ist das so grob zwischen Hannover und Braunschweig ? Oder gibt es noch ein anderes ?
Mal schauen wie bis dahin die Lage ist. Bestimmt einen Ausflug wert sich das mal anzuschauen.

Tja, da habe ich ja wohl vollkommen daneben gelegen, das man sich da schon einig werden könnte.
Gab eine Zeit da sind die alten Schlüter usw einem fast hinterher geworfen worden, nun wohl Rarität begehrte Sammlerstücke.
Vielleicht hat man ja Glück und findet etwas halbwegs brauchbares, das man noch gut aufarbeiten kann.
Wenn so ein Dachbodenfund leichten Flugrost angesetzt hat sollte eigentlich doch machbar sein.
 

Gast_13782

User gesperrt

Servus Alex,
der Anbieter scheint ´ne ehrliche Haut zu sein: er verschweigt kleine, ihm bekannte Mängel, nicht. Weil 850 € kein Fixpreis ist (er hat ja die Option "Preisvorschlag" gewählt), denke ich, dass da noch Verhandlungsspielraum ist. Wenn die Uni-Mechanik nicht ausgenudelt ist, denke ich, dass 500 - 600 € angemessen sind (zumal die Lackierung der Bo eher grenzwertig ist). Aber man kann den Rumpf ja noch umlackieren, gell.
Übrigens: 80 € Versandkosten sind utopisch (der Versand mit Hermes oder GLS kostet max. 40 €).

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_13782

User gesperrt

Würde ich mich nicht ausschließlich auf Graupner/Bernhardt-, Graupner/Heim- und Vario-Mechaniken konzentrieren, würde ich da sofort zuschlagen.

Übrigens: Der HB 61 PDP hat deutlich mehr Schmackes als der normale HB 61 (mit dem roten Zylinderkopf). Damit wird sowohl die DS-22 als auch die Cobra gescheit fliegen (können).

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_13782

User gesperrt
Moin zusammen,
Uetze ist das so grob zwischen Hannover und Braunschweig ? Oder gibt es noch ein anderes ?
Mal schauen wie bis dahin die Lage ist. Bestimmt einen Ausflug wert sich das mal anzuschauen.

Tja, da habe ich ja wohl vollkommen daneben gelegen, das man sich da schon einig werden könnte.
Gab eine Zeit da sind die alten Schlüter usw einem fast hinterher geworfen worden, nun wohl Rarität begehrte Sammlerstücke.
Vielleicht hat man ja Glück und findet etwas halbwegs brauchbares, das man noch gut aufarbeiten kann.
Wenn so ein Dachbodenfund leichten Flugrost angesetzt hat sollte eigentlich doch machbar sein.

1.) Meines Wissens gibt´s nur ein Uetze in Deutschland,
2.) Flugrost kommt nicht vom Fliegen und ist Sch... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt nicht wirklich ein Graupner Liebhaber, die Bo würde mich noch nicht mal für die Hälfte ansprechen. Da muss man schon ein Fan sein.
Die DS mit den 2 Rümpfen ist in der Tat ein Schnäppchen, kenne Leute die der Preis absolut nicht abschreckt. Die Rümpfe von R&B sind top.
So bald die richtigen Leute das gesehen haben ist die Anzeige weg.
 
Morgen zusammen,
für mich wäre das im Moment rausgeschmissen Geld. Wie schon erwähnt... ich bin mir da noch nicht sicher ob ich da überhaupt Freude dran habe die alten Schätzchen zu fliegen. Klar ,ein Modell aus den 70er Nagelneu im Kasten hat seinen Wert, für Sammler !! 1x Aufgebaut / geflogen nur noch die Hälfte .., so ungefähr. Macht in meinen Fall ja keinen Sinn, da ich da ja nur mal reinschnuppern möchte.
Klar, jemand der Sammelt oder Liebhaber mit dem nötigen Kleingeld wird da bestimmt sofort zuschlagen.
Für mich kommen da 2 Möglichkeiten in Betracht. Da ich nun nicht zu den Großverdiener gehöre würde ich am liebsten erstmal recht günstig etwas schießen, das ggf Restauriert werden muss, da mir so etwas auch Laune macht, wieder etwas herzurichten damit ein paar Erfahrungen Sammeln.
Wenn mir die alten Schätzchen Freude machen, würde ich 2 oder 3 Helis aus meiner Sammlung verkaufen, und mir etwas vernünftiges holen.
 

Gast_13782

User gesperrt
Morgen zusammen,
für mich wäre das im Moment rausgeschmissen Geld. Wie schon erwähnt... ich bin mir da noch nicht sicher ob ich da überhaupt Freude dran habe die alten Schätzchen zu fliegen. Klar ,ein Modell aus den 70er Nagelneu im Kasten hat seinen Wert, für Sammler !! 1x Aufgebaut / geflogen nur noch die Hälfte .., so ungefähr. Macht in meinen Fall ja keinen Sinn, da ich da ja nur mal reinschnuppern möchte.
Klar, jemand der Sammelt oder Liebhaber mit dem nötigen Kleingeld wird da bestimmt sofort zuschlagen.
Für mich kommen da 2 Möglichkeiten in Betracht. Da ich nun nicht zu den Großverdiener gehöre würde ich am liebsten erstmal recht günstig etwas schießen, das ggf Restauriert werden muss, da mir so etwas auch Laune macht, wieder etwas herzurichten damit ein paar Erfahrungen Sammeln.
Wenn mir die alten Schätzchen Freude machen, würde ich 2 oder 3 Helis aus meiner Sammlung verkaufen, und mir etwas vernünftiges holen.

Moin Alex,
einmal grundsätzlich: Man sollte nur Geld für Dinge ausgeben, die einem wirklich wichtig sind. Und weil Du da grundsätzliche Zweifel hast, ob ein Helioldie überhaupt etwas für Dich ist, kann ich Dir nur raten: Lass die Finger weg!
Hinzu kommt, dass die Helioldies keine Hubschrauber für Anfänger und handwerkliche Laien sind. Ich weiß ja nicht, wieviele Helis Du schon geflogen (unnd vielleicht geschrottet) hast. Man muss einen Helioldie behandeln wie ein rohes Ei (sowohl beim Transport als auch beim Fliegen). Für die gibt´s nicht mal eben Ersatzteile beim Modellbau-Großhandel, sondern allenfalls zufällig in der Bucht oder auf Tauschbasis mit befreundeten Gleichgesinnten.
Bei dem momentan beworbenen Paket ( https://www.willhaben.at/iad/kaufen...ukasten-inkl-motor-und-cobra-rumpf-443776761/ ) kann ich nur sagen, dass das a) sehr gut ausschaut und b) der verhandelbare(!) Preisvorschlag sehr fair ist. Dieses Angebot kann man auch als Wertanlage für später sehen. Ich glaube, dass man dafür einen wesentlich höheren Preis erzielen kann (wenn man die Sachen nicht bei Willhaben in Österreich, sondern in Deutschland bei ebay inseriert).

Gruß Guido
 
Hallo Guido,
über Deine Antwort bin ich nun doch ein wenig verwundert, bzw erstaunt.
Lass die Finger davon,-
Was bezweckst mit dieser Aussage?
Eine Trotzhandlung von mir, und jetzt erst recht?
Helioldie sind nix für Anfänger Handwerkliche Laien ?
Puh,
nun bin ich etwas frustriert.
Habe ich hier nun etwas falsches geschrieben, z.B. das ich nicht zu den Großverdienern gehöre?
Denke diese Aussage ist Relativ- oder?

Bin erst seit kurzem in diesem Forum, wollte eigentlich hier neutral erscheinen oder auftreten.
War auch der Meinung -was und wie- ich hier schreibe sollte erkennen lassen das ich nun kein Anfänger mehr bin.
Viele haben in ihrer Signatur Links zu Bildern oder ihr ganzes Equipment aufgelistet, sowas kann u . U protzig wirken gerade bei Neuzugängen -oder?


Acrobat Shark // TDR // T-Rex 250/450/500/550/600/700 // ---Radikal G20---
-----T-Rex 150 // Blade mcpx Bl + Bl 2 // Blade S2 / / Blade CPX BL // Blade 130 Heli fürs Wohnzimmer----
Sender Futaba T18MZ Spektrum NX6
35qm Bastelfläche Hobbyraum.

Wenn ich dies so in der Signatur stehen hätte, wärst dann auch zu dieser Aussage gelangt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_13782

User gesperrt
Hallo Guido,
über Deine Antwort bin ich nun doch ein wenig verwundert, bzw erstaunt.
Lass die Finger davon,-
Was bezweckst mit dieser Aussage?
Eine Trotzhandlung von mir, und jetzt erst recht?
Helioldie sind nix für Anfänger Handwerkliche Laien ?
Puh,
nun bin ich etwas frustriert.
Habe ich hier nun etwas falsches geschrieben, z.B. das ich nicht zu den Großverdienern gehöre?
Denke diese Aussage ist Relativ- oder?

Bin erst seit kurzem in diesem Forum, wollte eigentlich hier neutral erscheinen oder auftreten.
War auch der Meinung -was und wie- ich hier schreibe sollte erkennen lassen das ich nun kein Anfänger mehr bin.
Viele haben in ihrer Signatur Links zu Bildern oder ihr ganzes Equipment aufgelistet, sowas kann u . U protzig wirken gerade bei Neuzugängen -oder?


Acrobat Shark // TDR // T-Rex 250/450/500/550/600/700 // ---Radikal G20---
-----T-Rex 150 // Blade mcpx Bl + Bl 2 // Blade S2 / / Blade CPX BL // Blade 130 Heli fürs Wohnzimmer----
Sender Futaba T18MZ Spektrum NX6
35qm Bastelfläche Hobbyraum.

Wenn ich dies so in der Signatur stehen hätte, wärst dann auch zu dieser Aussage gelangt ?

Hi Alex,
RC-Network ist ´ne Plattform für Modellbau-Begeisterte und nicht für Mimosen.
Ich will Dich nur davor bewahren, dass Du unnötig Geld verpulverst.

Übrigens: Ob Du Großverdiener oder ein armer Schlucker bist, ist mir a) egal und b) geht es mich nichts an.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,moin,
Eigentlich ist das eher Meine Art oder Spruch jemanden als Empfindlich oder Mimose zu betiteln, da es ja wirklich sehr empfindliche Leute gibt.
Ich gehöre gewiss nicht dazu.
Zu deinem
Übrigens.... Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Eigentlich habe ich mir Unterstützung oder eine Hilfe bezüglich der Modelle hier versprochen.
Stattdessen kommt hier ein eher von oben herab lass mal besser die Finger davon, bist eh zu blöde damit umzugehen.
Dann schreibe bitte auch gerade heraus was du denkst,ist besser als das durchblicken zu lassen.
Letztendlich mache ich eh was ich für richtig halte, allerdings nehme ich gerne Ratschläge an.
Ratschlag
Finger davon zu lassen
Inakzeptabel 😜
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten