Alte MX Funcub: Servo- und Anlenkungsfrage / Flächenverbinder

Hallo zusammen,

mein Sohn hat einen angefangenen Bausatz der ersten MPX Funcub vermacht bekommen, der jetzt demnächst fertiggestellt werden soll.. Es sind im Rumpf schon Servos verklebt. Dualsky DS3002 Micro Servo 10 g, 16Ncm bei 4,8V

mini-IMG_3300.JPGmini-IMG_3301.JPG

Deutlich kleiner und schwächer als die seitens MPX vorgesehenen Tiny-S 17 g Servos mit 26Ncm bei 4,8 V.

Frage ist jetzt, reicht das aus? Der Flieger soll mit dem Original Antrieb fliegen, dabei wird Daniel fliegerisch aber wohl alles rausholen wollen was mit dem Antrieb drin ist.

Wir haben andere passendere Servos da, aber an einem neuen Flieger schon Servos rausschnitzen - muß, wenns nicht sein muß, wirklich nicht sein...

Noch ne andere Frage - ich meine mich von den anderen MPX Schaumis zu erinnern, daß die Kraftübertragung von Servo zu HR oder SR nur über den 0,8er Stahldraht erfolgt, und die Plastik Innenseele des Bowdenzugs "schwimmend" im Aussenzug hin und her wandern kann. DH Stahldraht direkt geklemmt im Gestängeanschluß am Ruder. An dem angefangenen Rumpf ist aber am Ruder der Innenzug im Gestängeanschluß geklemmt, und klemmt seinerseits damit den Stahldraht, der vorn mit einer Z Kröpfung im Servoarm hängt. DH eine "weiche Klemmung zwischen Anschluß und Draht. Wie ist es richtig? Gefühlsmäßig würde ich den Stahdraht direkt klemmen. In der Anleitung ist das nicht präzisiert...

mini-IMG_3302.JPG

Noch eine Frage - gibts irgendwo einen Kunststoff Flächenverbinder für die Kiste mit 0°V Form? Entweder zu kaufen oder als Druckdatei?


Schöne Grüße

Martin
 
Hallo Martin,
ich fliege die alte Fun Cup seit vielen Jahren und benutze sie auch als Schlepper :).
-die Servos würde ich mindestens gegen solche der 18 gr. Klasse auswechseln
-die Anlenkung habe ich mit 0,8 m Stahldraht und den Bowdenzügen gemach (Orginal Multiplex)
-ich würde keinen geraden Verbinder einbauen, Hochdecker mit 0 Grad V-Form sehen immer
so aus als wenn sie negative V-Form hätten(Flügellahm;);)).
Ich habe sogar meiner Funny Cup die von Hause aus 0 Grad V-Form
hat eine leichte V-Form gegeben.
-die Klappen brauche ich so gut wie nie.
-das Orginal 3mm Drahtfahrwerk ist viel zu schwach, ich habe es gegen ein GFK Fahrwerk ausgetauscht und die
Räder gegen 120 mm aus Elapor von Multiplex ausgetauscht. Damit startet sie auch von sehr ungepflegten Pisten

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht Euch nicht narrisch wegen der Servos ! :)
Meine Cub fliegt seit dem Erscheinungsjahr (2012?) mit den Servos HXT 900 von Hobbyking auf allen Rudern; also insgesamt 7 Stck.
Diese einfachen, aber guten und bewährten "Billigservos" reichen allemal, da das Modell ja nicht richtig schnell wird, und auch nix stemmen muss.
Probiert es einfach aus; wenn ein Ruder bei Belastung "weich" wird, kann man das Servo immer noch tauschen.

Viel Spass mit der FC !:cool:

Liebe Grüsse
Jürgen
 
die Getriebezähne bekommen schon mal gerne Karies
Das dachte ich damals auch, und habe gleich mehrere Ersatzgetriebe für das HXT 900 dazubestellt.
Wechseln musste ich noch keines; wider Erwarten hat sogar das am stärksten belastete Seitenruderservo, das ja bei Start und Landung am stärksten durch Schläge belastet wird, noch nicht gemeckert.
Wenn ein robusteres Servo nötig wird, dann am ehesten am SR.
Probiert es einfach aus.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten