Alte Powerboxweichen und deren Verwendung

Hans26

User
Hallo zusammen, ich habe beim Kauf von mehrern Trainer Jet´s (Graupner Harpoon, Machinni, Stingray u.s.w.) gesehen das dort lauter ältere Powerboxweichen ( 40/16, 40/16Expert, Emcotec 2001...) verbaut sind. Da der vorgänger alles mit 5 Zeller NiMH Akkus geflogen hat und die Weichen ja keine Stromdrossel haben war das damals ja auch in Ordnung so aber in der heutigen Zeit mit Lipos und Lifee ist der Strom für die Servos deutlich zu hoch.

Was kann man jetzt am besten verbauen??

Alte Weiche lassen und davor eine Akkuweiche Schalten wie die Emcotec DPSI Micro DualBat oder eine Jeti MAX BEC2 (wäre mir lieber da ich fast alles von Jeti habe, die Weiche aber nur einen Ausgang hatt und in die Powerboxen gehen ja immer zwei Eingänge)

oder alte Weiche raus, gleich nur das Jeti MAX BEC2 rein und einen Jeti Empfänger z.B. R9 und gut ist?

Kann man die alten weichen zu sonst was verwenden?

Mfg Hannes
 

UweHD

User
Nun, die alten Boxen ohne Regulator tun ja weiterhin das, wofür sie gebaut wurden: Signal und Strom direkt an die Servos verteilen, Servomatching etc.

Du solltest also entscheiden, ob du die Funktion nutzen möchtest bzw. benötigst und dann entscheiden, ob du die Box dafür verwenden willst oder nicht.
 

Hans26

User
Nun, die alten Boxen ohne Regulator tun ja weiterhin das, wofür sie gebaut wurden: Signal und Strom direkt an die Servos verteilen, Servomatching etc.

Du solltest also entscheiden, ob du die Funktion nutzen möchtest bzw. benötigst und dann entscheiden, ob du die Box dafür verwenden willst oder nicht.



ja das schon aber die Frage ist kann ich davor einfach ein Jeti MAX BEC2 anschließen und wenn ja wie(hab ja nur einen Ausgang) oder so wie die Emcotc DPSI Micro DualBat anschließen?
 
Wenn es auf das Gewicht ankommt, würde ich die Powerboxweiche rausmachen und z.b. durch das Max Bec ersetzen.
für mich gilt auch das Motto Keep-it-simple; d.h. Weiche raus Max Bec rein.

Empfänger brauchts du so oder so.
 

Hans26

User
Gewicht is jetzt nicht so das Problem, die wiegt ja auch nicht so viel. Dachte halt nur wenn sie schon da ist ob man sie einfach wie benützen kann.

Die Lifepo haben ja eine Nennsapnnung von 6,6V voll geladen sogar ja noch mehr das ist ja für die alten Servos dann doch auch zuviel oder?

Mfg
 
Die Lifepo haben ja eine Nennsapnnung von 6,6V voll geladen sogar ja noch mehr das ist ja für die alten Servos dann doch auch zuviel oder?

da geht jetzt wieder eine endlose Diskussion los.

bei mir funktionierts seit mind 6 Jahren problemlos mit alle Sorten von Servos, und bei vielen Gästen auch.
5 geladene Nimh hatten früher auch mal 7 Volt, und die haben deine Flieger beim Vorgänger anscheinend auch ausgehalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten