Alte Schätze

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Alte Schätze

Hallo Christian

Angefangen habe ich ja mit alten Schätzen und einige Bücher und Bauplänen
abgebildet.
Das jetzt auch Flugzeuge dabei sind macht doch nichts es dreht sich ja um Fesselflug.
Und Schatz kann man vielfältig auslegen für den einen ein Buch für den anderen ein Bauplan und der dritte meint sein Flugmodell.


Gruß Bernd
 
Alte Schätze

Hallo
Habe da noch einen Saturn gefunden. Motoren habe ich auch noch einige, aber welcher war um 1959 der Richtige?

S6004584.JPG

Danke
Remo
 

hastf1b

User †
Hallo Remo, hier kannst du dir einen aussuchen. Sie wurden alle um 1958 oder früher gebaut.
Schau mal hier auf den Beitrag #25 ob unter der Nr. 19 309 dein Modell abgebildet ist.

Aus "Werken und Basteln" 1957/58

Schöne Grüße Heinz

__________l__________
U​

mot1.jpg

mot2.jpg

mot3.jpg
 

hastf1b

User †
Ein paar alte "Schätzchen".

Gruß Heinz

db.jpg db 1.jpg


zing.jpg zing 1.jpg
 

Anhänge

  • spit-bee.jpg
    spit-bee.jpg
    14 KB · Aufrufe: 73
  • stunt man.jpg
    stunt man.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 70
  • rtf.jpg
    rtf.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 62

hastf1b

User †
Ich habe mal ein wenig "Handwerkzeug" zusammen getragen.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    17 KB · Aufrufe: 67
  • 4.jpg
    4.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 64
  • 3.jpg
    3.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 72
  • 2.jpg
    2.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 70
  • 1.jpg
    1.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 80
  • 6.jpg
    6.jpg
    25 KB · Aufrufe: 71
  • 7.jpg
    7.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 88
  • 8.jpg
    8.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 71

Fred

User
Hallo Bernd !

Archiv Antikmodellflug Österreich

hier findest du einen Bauplankatalog der zu 80 % gleich ist mit dem Hucke Archiv und darüberhinaus ist der mit Preisen versehn, ich möchte aber nicht mit dem Huckearchiv in Wettbewerb treten dazu hatten wir mit Paul Hucke zuviel zusammengearbeitet,

die Preise sind geringfügig kleiner als beim Huckearchiv, nur als anhaltspunkt


http://www.kirchert.com/index_2005.htm

habs gerade noch gesehn, du mußt nach Download/ Planübersicht /Antikmodell vor 1960 anklicken da findest du 30 Pläne von Fesselflugmodellen ab Nr 454-484.

Servus Fred
 
hi !

ich hab mal ne frage an hastf1b aka Heinz :

Könntest du mal den tragflächengrundriß , die Spannweite und die Profildicke von dem F2A flieger Posten ? ( Dizzy boy oder so )

vielen dank , Sebastian
 

hastf1b

User †
Hallo Sebastian, mehr als da oben zu sehen ist habe ich nicht. Wurde irgendwann mal bei I-bä versteigert und ich habe die Bilder gespeichert.

Gruß Heinz
 

PS

User
alte "Schätzchen"

alte "Schätzchen"

Hallo Lassogeier,

wer kennt denn diese wilde Hummel aus den Zeiten in denen man noch nicht das Wort Lärmschutz kannte !

IMG_0662.JPG

IMG_0663.JPG

IMG_0664.JPG

IMG_0660.JPG

IMG_0661.JPG

IMG_0659.JPG



Gruss Peter
 
Die wilde Hummel kenn ich als "ETA-Renner" - in Köln gab´s Ende der 60-er Jahre einen Spezi namens (Peter?) BLAU, der baute die am Fließband. Franz Zilliken flog auch mit so einer Kreischsäge Mannschaftsrennen, ich meine aber schon mit Resorohr!

Die besten Helfer waren in der Lage, das Ding in der Luft aufzufangen! Die Tankflasche und der Startakku waren am Arm befestigt und nach ein paar Sekunden jagten die Dinger weiter - Mann, waren das noch wilde Zeiten:D

Geflogen wurde auf einer Rollsplit-Fläche gegenüber vom alten Flugplatz Butzweilerhof, da hab ich ein halbes Dutzend "Ultra-Stunter" verheizt, gleich nebenan flogen die "RC-Cracks" vom PSV Köln (Polizeisportverein).
 
ME 109 und Heros - Modelle.

ME 109 und Heros - Modelle.

Bernd Langner schrieb:
Hallo Christian

Dann staube das Modell mal ab. Eine ME 109 von Graupner?. Ich kenne nur die Mustang ,Fw 190 ; Dornier DO 27 , Klemm KL 107 als Vorbildgetreue Modelle. Eventuell weiß einer der älteren Fesselflieger genaueres?.

Hast du auch noch die Unterlagen

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

es gab auch bei Graupner eine ME109; war im Katalog 1958 noch drin. Von mir gebaut und geflogen. Sollte von einem Startwagen gestartet werden. Nach Problemen damit, umgebaut auf festes Fahrwerk.

Zu Heros : Ebenfalls von mir gebaut und geflogen : 2 - motorige Convair 540, ausgestattet mit 2 Tornados; Super Sound und kräftiger Zug in der Hand !

Abgebildet auf Seite 18 der Fesselflugfibel, unteres Foto.


Gruß Jürgen.
 
Noch nicht so alt, ....

Noch nicht so alt, ....

....aber für 2,5 MVVS
Inkl. Zeichnung für Glühkerzenklemme.

Allen noch schönen Rest von Ostern.

Ulli
 

hastf1b

User †
Etwas für die Fesselflug Sammler. Bei I-bä wird zur Zeit ein Baukasten des "Stratos" von Eheim angeboten. In soweit interessant da Eheim Filter für Aquarien herstellte und der Baukasten nach meiner Kenntnis nur ein Einzelprodukt war. Die Anzeige unten ist aus "Mechanikus" 11/1960.
Wer Interesse hat unter "Segelflugzeuge" nachschauen.

Gruß Heinz

ff stratos.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Pulso

Pulso

Hallo Reto

Da hast du dich leider vertan die wilde Hummel hat einen normalen Glühzündermotor eingebaut zwar laut durch den fehlenden Auspuff aber nicht zu vergleichen mit einem Pulso.
Die hatten wir übrigens hier behandelt mit Bilder
oder hier ein Video mit Pulso im Fesselflug.
Danke auch an Claudia für das bereitstellen des Videos



Gruß Bernd
 

hastf1b

User †
Eheim-Stratos

Eheim-Stratos

Das war das gute Stück. Ist heute verkauft worden für 82,50 €. Ich hatte gedacht das der Kasten mehr einbringen würde.

Gruß Heinz

st 1.jpg st 2.jpg
 
Hallo Heinz,

hastf1b schrieb:
Etwas für die Fesselflug Sammler. Bei I-bä wird zur Zeit ein Baukasten des "Stratos" von Eheim angeboten. In soweit interessant da Eheim Filter für Aquarien herstellte und der Baukasten nach meiner Kenntnis nur ein Einzelprodukt war. Die Anzeige unten ist aus "Mechanikus" 11/1960.
Wer Interesse hat unter "Segelflugzeuge" nachschauen.

Die Fa. EHEIM hat Ihre Geschichte 1949 im Spielzeugsegment begonnen und hat erst später (1963) mit der Produktion von Kreiselpumpen und Filtersystemen für Aquarien angefangen. Hier war sie sehr erfolgreich und hat sich mit der Zeit zum Weltmarktführer entwickelt. Diese Stellung hält sie auch heute noch ein. Ich selber hatte weit über 20 Jahre den ersten Motorfilter der Firma in Betrieb und war von der langlebigen Qualität begeistert.

Näheres hier:
http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index.jsp?key=1950-1960_202_ehde

Ciao
Klaus
 

hastf1b

User †
Hallo, zur Zeit wird das Fessel-Kunstflugmodell "Vampir" von Heros angeboten. Nachschauen unter Motorflugzeuge/Sonstige.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten