Alten Balsarumpf in neuen Glanz

Hallo zusammen,

unser aktuelles Projekt ist der Aufbau einer alten Cessna182. Der Rumpf wurde vor rd 40 Jahren aus Balsa gebaut und erstlackiert, aber nie fertiggestellt. Der Lack ist zudem noch recht uneben.
Glasfaser oder ähnliches sind scheinbar nicht aufgebracht.

Wie kann man dem Rumpf nun zu einem möglichst guten Finish verhelfen? Die Meinungen gehen da schon extrem auseinander. Würde nur ungern mit Glasfaser arbeiten, da ich das noch nie gemacht habe und den Rumpf nicht „versauen“ will. Die Cessna ist ja auch kein Hochleistungsmodell.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Sascha
 
Hallo,
hol dir im Malergeschäft einen vernünftigen Abbeizer( Krähe oder ähnliche Marke ), einstreichen, einwirken lassen und wenn die Farbe runzelt mit der Spachtel abziehen.

Gruß
Fliegersepp
 

PZL-103

User
 

Papa14

User
Der Rumpf wurde vor rd 40 Jahren aus Balsa gebaut und erstlackiert, aber nie fertiggestellt. Der Lack ist zudem noch recht uneben.
Welcher Art ist denn der Lack? Wenn man da einfach mit einem Beizmittel drübergeht, kann das eine Verschlimmerung werden. War es ein Kunstharzlack, dann ist die Entfernung tricky (und am besten nur mit den ungesunden Mittelchen bewältigbar). Wenn der Erbauer nur mit einem farbigen Spannlack gearbeitet hat, dann kann man den Erstanstrich drauf lassen und den Rumpf mit Bespannpapier im Nass-in-Nass Verfahren verhübschen.
 
Was für ein Lack es ist weiß ich leider nicht. Spannpapier ist keins drauf. Habe mich jetzt für die ganz klassische Variante mit Schleifpapier und Geduld entschieden um kein Risiko einzugehen. Damit entferne ich jetzt die Ober Lackschicht inkl Läufern. Anschließend will ich mit Feinspachtel die überflüssigen Bohrungen und Unebenheiten abdecken und dann grundieren.
Ich denke so sollte es klappen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten