Alten balsasegler renovieren

Hey Leute..:)

Also bei uralter Pikbube von Besuch Modellbau liegt nun Jahre im Keller... seit mindestens 10 Jahren ist er nicht mehr geflogen und bei umzügen wurde der Rumpf ziemlich beschädigt: die beplankung ist hin und das Höhenruder rausgerissen. In der Bespannung der Flügel sind einige Löcher..
Aber das Teil flog eigentlich immer ganz gut, deshalb habe ich überlegt ihn wieder zu richten...
Das Holz wurde damals alles mit einfachem HolzLeim verleimt.. wie lange hält sowas?
Meine Idee war, einfach die Beplankung runterzureißen und ne neue aufzusetzen.. was meint ihr dazu? Anschließend schleifen und lackieren oder besser bespannen?

Bei den Flächen sollte man alles neu bespannen oder? Im Moment sind sie oben und unten blau transparent.. was sieht man den besonders gut? Oder sind so alte Flächen per se „gefährlich“? Zum Test sollte ich sie belasten aber mit wieviel des fluggewichts?

Der Motor ist n Graupner Speed 500. Welche Vorteile hätte ne Umrüstung auf einen Außenläufer? Was wäre da etwa äquivalent 2830?

Oder würdet ihr gleich komplett neu bauen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten