Alten Kompressor wieder in Betrieb nehmen

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Einhell Kompressor (Tank ca. 24 Liter) erhalten, der sicherlich 10 Jahre nicht mehr in Betrieb war.

Bevor ich ihn wieder einschalte, gibt es etwas auf das man achten soll?
Ich denke da z.B. an die Drucksicherheit, Korrosion im Kessel u.a.

Vielen Dank. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrosion im Kessel ist das Stichwort. Wenn möglich, mal mit einem Endoskop (durch die Entwässerungsschraube hineinschauen).
An der Menge und Qualität der Rostbrühe, die aus der Schraube auslaufen wird, kann man vielleicht auch was über den Erhaltungszustand sagen.
Interessant wäre auch die Frage, wie alt der Kompresser VOR den 10 Jahren Lagerzeit schon war.
Ansonsten: Schauen, ob er anläuft, ohne die Sicherung und den Fi zu schmeissen und ob er sauber bei Maximaldruck ABSCHALTET.
Wenn wirklich alles Vertrauenswürdig ist, ggf. einen Ölwechsel machen.

TÜV-Pflicht besteht erst ab ca 100 liter Kesselinhalt (bei den üblichen 10 bar). Diese Kessel müssen alle 10 Jahre zur Druckprüfung.
 
Ich würde, den Ölstand kontrollieren,
die Entwässerungsschraube öffnen, einschalten, damit er das Kondenswasser abblasen kann.
Wenn nichts mehr kommt, Schraube zu, laufen lassen, kontrollieren ob er abschaltet.
Wenn starke Korrosion vorhanden ist, wird der Kessel nur undicht, da passiert nichts.
 
Wenn möglich, mal mit einem Endoskop (durch die Entwässerungsschraube hineinschauen).
Moin, wollte nur kurz darauf hinweisen, dass das 2023 keine "abgehobene" Empfehlung mehr ist. ;)
Da man durch die Miniaturisierung der ganzen Elektronikkomponenten heutzutage ja kein optisches Endoskop und dank Handy auch keinen Extra-Bildschirm mehr braucht, gibt es brauchbare Pseudo-Endoskope inklusive Beleuchtung schon für'n Zehner. Das Geld kann auch denn wirklich nicht fehlinvestiert sein, man denke nur an Anlenkungen in engen Seglerrümpfen und dergleichen...

Tschöö
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten