Alter Brushless Motor Hersteller????

Hallo an alle,

Ich habe vor kurzem einen alten Robbe Calibra gekauft. Leider nicht in dem Zustand den ich gerne gehabt hätte aber zum spaß reicht das Teil.
Jetzt zum Thema, im Calibra war ein Brushless Motor verbaut ohne irgendwelche Kennzeichnung oder dergleichen. Ich gehe auch vom Zustand her davon aus das es einer der ersten war. Regler war ein Graupner Genius 30.
Vielleicht kennt den Motor ja jemand und es gibt eventuell Daten dazu.
Danke im voraus
 

Anhänge

  • DSC_0517.JPG
    DSC_0517.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 148
  • DSC_0518.JPG
    DSC_0518.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 145
  • DSC_0520.JPG
    DSC_0520.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 151
ein Brushless Motor verbaut ohne irgendwelche Kennzeichnung oder dergleichen. Ich gehe auch vom Zustand her davon aus das es einer der ersten war
Die LRK kamen ja erst später auf, da flog man schon lange mit BL halt als Innenläufer. Zumindest modellflugserienmäßig. Die LRKs ( man schlüssle einfach mal das LRK auf ) kamen als Selbstbaumotorenanleitung.
Einen der ersten Innenläufer sah ich auf der Ausstellung in Moosburg, da konnten die meisten das Wort Mabuchi gerade fehlerfrei aussprechen ( Maxon konnte ja jeder), meinen ersten Aussenläufer trug jemand im Hubschrauber am Flugtag in Aspach am Campingplatz vorbei, der Motor hatte etwa 15 cm Läuferdurchmesser und gefühlte 128 Zähne.....ist alles schon Jahrzehnte her. Flyware kam dann nachher.
Der gezeigte sieht nach Selbstbausatz aus. Flyware wie auch andere boten ja die Teile zum selbstwickeln an.
 
Mahlzeit,

Könnte ich mir gut vorstellen, da die Wicklung innen nicht wie gewohnt ausschaut. Werde ihn dir Tage mal auf machen da die Lager eh neu müssen. Dann mache ich noch ein paar Bilder
 
Hab vorhin Mal Bilder des Innenleben gemacht.
Schaut schon interessant aus. Er läuft auf jeden Fall und für den Zweck ist er okay. Er bekommt jetzt noch einen passenden Regler und dann wird der Calibra Freude bereiten.
 

Anhänge

  • DSC_0521.JPG
    DSC_0521.JPG
    249,8 KB · Aufrufe: 138
  • DSC_0522.JPG
    DSC_0522.JPG
    356 KB · Aufrufe: 142
Hallo,

definitiv Flyware. Die haben damals diese Silikon Schlauch ummantelten Litzen verwendet. Es ging bei der Technik viel Platz für Kupfer verloren.

Daher habe ich meinen ersten LRK mit 4-fach lackiertem 1,25 mm Kupfer Draht gewickelt. Man waren das Zeiten.

Der Motor ist für einen genügsamen Segler sicher brauchbar. Mit Heutigen in der Gewichtsklasse aber nicht vergleichbar.

Grüße Bernd
 
Moin,

Das klingt doch vielversprechend. Im aktuellen Sinne ist der Calibra wenn man es so sieht auch mehr ein Warmliner. Ist eben fast 20 Jahre alte Technik und bei weitem nicht so belastbar wie neue Geräte in GFK/CFK.

Ich danke auf jeden Fall Recht herzlich für die Infos und Antworten
 
Der Flyware war ja kein Herstellermotor, sondern ein Selbstbausatz ( auch wenn Flyware selbst Motoren gebaut hat ). Markant dabei waren die eingeschraubten Wicklungspakete, nicht wie anderswo gepresst oder eingeklebt, und damit wechselbar. Bausatzsystem eben....und für Nichtspezialisten war ein umhüllter Lackdraht eben besser zu verarbeiten als ein empfindlicher Lackdraht sowie die ganzen Isolatoren. Soweit ich mich erinnere konnte man die Einzelteile auch auf Flugtagen und bei div. Händlern ( Battman ) kaufen. Gemessen an dem, was der Markt anfänglich hergab ( AXI etc.) waren die Leistungen durchaus zeitgemäß. Der Chinaimport fing ja erst etwas später an, und da dann auch erstmal durch " Hersteller".
Und alte Flieger, manche bilden mit ihrem ebenso alten ( also zeitgemäßem ) Equipment eine Symbiose. Viele alte Hotliner könnten mit einem " modernen" Getriebemotor nichts anfangen, da die Nase zu kurz ist und der Löffel nicht passt, geschweigedenn der Schwerpunkt ohne Pletti und mit LIPO nicht ohne Blei hinzubringen ist. Und dass GfK/CfK immer ein Synonym für besser oder gar stabiler sei, das ist ein Märchen. Aber eins ist es: Weniger handwerklich reparaturfreudig. ( Ja, ich kenne meinen Usernamen, trotzdem..)
Viel Spass mit Deiner Calibra
 
Hallo,

Flyware hat sehr wohl fertig Motoren verkauft. Das war genauso wie Torcman.
Die hatten auch Bausätze oder fertige Motoren. Das Blech-Packet wurde da von einem schraubbaren Statorträger, soweit ich mich erinnere sogar aus Titan, erstellt. War bei meinem 350-28 so.
Und die umhüllten Litzen waren deutlich einfacher einzulegen, als Kupferlackdraht der auch noch gepresst wurde. Da waren Kurzschlüsse schnell möglich.

Schön das ein Antrieb aus den Anfangszeiten der LRK wieder eine Aufgabe bekommt.

Grüße Bernd
 

bendh

User
Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung. Entschuldigung für die schlechte Qualität, ich habe gerade kein gutes Internet.
Wenn du deinen Motor erkennst, kann ich genauer scannen.
 

Anhänge

  • Daten.pdf
    670,5 KB · Aufrufe: 71
  • Motor.pdf
    474,7 KB · Aufrufe: 56

FamZim

User
Hallo

Für bessere Motordaten, einfach """ die alte Wicklung raus und mit Lackdraht neu wickeln.
Das gibt einen kühleren und belastbareren Motor.
Gleiche Windungszahl und der Rest auch.

gruß Aloys.
 

bendh

User
Werde ich machen, wenn meine DSL Leitung wieder geht. Zur Zeit kosten die MB einfach zuviel.

@Gerd
Bitte erinnere mich wenn ich es vergesse, die Reparatur kann bis zu 4 Wochen dauern.
 

bendh

User
So jetzt einmal die Liste dank einem Vereinskameraden neu eingescannt, lässt sich jetzt besser lesen als das Orginal.
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 75
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten