Alter NC Akku

peroed

User
Als Wiedereinsteiger habe ich noch einen alten SANYO NICD Empfängerakku hier rumliegen. 4,8V/650 mAh. Dürfte so aus den späten 80ern sein.

Ist das Teil für die Mülltonne oder noch sicher nutzbar? Habe den Akku am Ladegerät mehrmals durch Entlade/Lade-Zyklus gejagt. Hat immer so eine Ladung von 580-590 mAh gebracht.

Bin mir aber sehr unsicher, ob ich dem nochmal ein Modell anvertrauen sollte. Keine Ahnung wie lange die Lagerfähigkeit von solchen Akkus ist. Die Anzahl von Ladezyklen dürfte sich im niedrigen zweistelligen Bereich bewegen.
 

madmao

User
Sondermülltonne.
 
Da gibt es schon so einige Kuriositäten. Akkus, die nach 30 jahren noch gehen wie eh und je, aber auch welche, die nach einer Saison Schrott sind. Alles schon dagewesen. In Autos und Booten ist das kein Problem, in Flugzeugen schon eher. Solche verdächtigen Exemplare benutze ich noch lange um in der Werkstatt Servos einzubauen, oder für Funktionschecks. Verdächtige Empfänger dieser Art führe ich so auch noch einem Zweitnutzen zu. Das schont die Stecker der Flugempfänger. Wichtig ist die eindeutige Kennzeichnung, sonst landen sie doch mal auf dem Flugplatz.
Schön, dass du zurückgefunden hast
Andreas
 

Unifly

User
Was bei älteren Akkus auch wichtig ist: Wenn du sofort nach dem Laden eine Entladung startest, hat der Akku z.T. noch eine brauchbare Kapazität. Lässt du ihn 1-2 Tage liegen, ist er (fast) leer. Die Selbstentladung steigt anscheinend mit dem Alter massiv an. Und der Innenwiderstand.
Also zum Fliegen meiner Ansicht nach unbrauchbar. Rentiert nicht, da zu sparen.
 
Kann noch genutzt werden. Aber nur noch für Sachen wie Servotester... wo nur 4,8V benötigt wird.
Sicherheit geht vor. Wir hantieren nicht mit Spielzeug.

Viele Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten