Alternative für originalen Vergaser am MVVS 152

Hallo zusammen,

ich benötige mal Euer Wissen um den MVVS 152.
Ich habe diesen Motor in meinem PAF-Trainer verbaut, weiß aber nicht so recht, ob ich mit dem originalen Vergaser warm werde.
Es ist der gleiche Vergaser der auch an meinem 116er MVVS verbaut war und dort so gar nicht funktionierte. Jedes Mal im Rückenflug ausgegangen. Egal was man einstellte. Einen kleineren Walbro Vergaser montiert und rennt seit dem brutal! Nachdem der Motor bei Aeroflug gecheckt und gewartet wurde, baute ich ihn in den PAF ein. Im Flug knatterte er dann so vor sich hin und kam nicht wirklich gut auf Touren. Auch hat er gesoffen wie ein V8. Das war echt nicht normal! 6 Minuten Flugzeit und fast 750ml verbraucht. Und das ohne große Vollgaspassagen. Nun meine Frage. Ich habe hier im Forum schon mal einen Beitrag gelesen in dem geschrieben wurde, dass auch dieser Kollege Probleme hatte und einen anderen Vergaser installierte. Danach lief der Motor erste Sahne. Leider finde ich den Artikel nicht mehr und frage nun in die Runde, ob jemand einen Tipp hat für mich. Leider finde ich nicht mal im Netz eine Anleitung zu diesem Vergaser. Nicht mal bei MVVS auf der Homepage. In jeder Bedienungsanleitung ist ein anderer Vergaser abgebildet, womit die Grundeinstellungen komplett abweichen können. Ich danke vorab für eine Info.
Gruß Nico
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Welche 152 den NP oder IRS diese beiden Typen gibt es auch beim 116.
Unterschiede Heckvergaser oder auf dem Kurbelgehäuse aber laut Et-liste sind die Vergaser alle gleich.
Wobei MVVS gerne mal in der Serie tauscht weil z.Z nicht erhältlich oder es was besseres gibt.
Verbaut ist vermutlich Walbro an dem Vergaser steht eine Walbronummer
bestehend aus drei Buchstaben und drei Zahlen am 58er MVVS z.B ein HDA 189
mit dieser Nummer findest du Ersatzteile und Anleitungen. ie Hersteller kaufen die auch nur zu.
Der HDA 189 hat z.B 19mm Durchlass die Zahl steht da auf der Seite wo die Einstellnadeln sind.
Eventuell verschiebt der Moi in die Rubrik Verbrennermotore da gibt es einige die
diese Thematik öfters behandeln.
In der Anleitung von MVVS zum Motor ist auch beschrieben wie der Vergaser eingestellt wird
hier zu finden unter Download

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Resize_20220311_140437_7553.jpg
    Resize_20220311_140437_7553.jpg
    890,2 KB · Aufrufe: 129

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Um das abzuschließen verate doch welchen Vergaser du verbaut hast der nächste
sucht wieder.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten