Brauche mal Eure Hilfe und Wissen bei einem MVVS 152 Twin Spark

Hallo zusammen,

ich habe an dieser Stelle eine Frage in die große Wissensrunde. Ich habe einen MVVS 152 Twin Spark erworben.
Der Motor war auch vor Verkauf bei Aeroflug und wurde gewartet. Jetzt stehe ich vor den Teilen und weiß nicht so recht weiter.
Ich habe 2 Zündungen, für jeden Zylinder eine. Die Kabel die zusätzlich an den Kerzensteckern dran sind kommen wo dran? Als Masse an das Gehäuse oder wie?
Und nun die Frage aller Fragen: Ich habe einen Hallgeber am Motor aber 2 Zündungen. Wo soll der angeschlossen werden? Y-Kabel? War zumindest nicht dabei.
Und heißt das auch, dass ich am besten 2 Akkus für die Zündung einplane? Dann müsste ich aber dort ein Y-Kabel für den Killswitch einsetzen. Es gibt keinerlei Bedienungsanleitung für die Zündung, was ich echt Kacke finde. Was soll eine Bedienungsanleitung für den Motor, wenn nichts für die Zündung dabei ist? Echt ätzend. Hat eventuell jemand von Euch diesen Motor im Einsatz und kann mir weiterhelfen?
Kann bei Bedarf auch mehr Fotos machen. Ich danke im Voraus!
Gruß Nico
 

Anhänge

  • C5F89DAC-6594-491B-B2A0-DB5EA50DEC7D.JPG
    C5F89DAC-6594-491B-B2A0-DB5EA50DEC7D.JPG
    342,5 KB · Aufrufe: 153

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also die Leitungen am Kerzenstecker kommen unter eine Befestigungsschraube am Motorgehäuse.
Dient dazu das die Zündung immer Masse bekommt auch wenn der Kerzenstecker lose sitzt.
Die Zündmasse kommt über die Abschirmung und den Blechmantel. Sitzt der Kerzenstecker locker
bzw fehlt die Verbindung zum Sechskant der Kerze gibt es Überschläge wegen Kontaktproblemen.
JWE Zündungen habe auch diese Leitungen andere leider nicht.

Du hast ein Stecker an jeder Zündung normalerweise ist an der Zündung der Geber fest angeschlossen
und nicht steckbar. Der Geber müßte am Motor sitzen und das passende Gegenstück haben für die kurzen
Steckerleitungen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd, vielen Dank für Deinen Input. Zum Geber kann ich sagen, dass dieser normal am Motor angeschraubt ist und über ein Kabel mit JR-Stecker verfügt. Die beiden Zündungen sind bis auf die Kontrolllampe baugleich. Hänge mal noch ein-zwei Fotos an. Das kann doch also nur mit Y-Kabel gehen, oder?
 

Anhänge

  • 7E3955DE-59E8-465D-81D3-59DF2B0AB8A4.jpeg
    7E3955DE-59E8-465D-81D3-59DF2B0AB8A4.jpeg
    309,4 KB · Aufrufe: 100
  • D697B82E-D899-4597-A4DC-A37BF90D71AD.jpeg
    D697B82E-D899-4597-A4DC-A37BF90D71AD.jpeg
    517,3 KB · Aufrufe: 103
  • 1C3B5186-28E5-4823-AB9A-8EA5BDD1A9ED.jpeg
    1C3B5186-28E5-4823-AB9A-8EA5BDD1A9ED.jpeg
    252,4 KB · Aufrufe: 110
  • 7F752CB6-039A-4626-B45E-9F3C8E713A00.jpeg
    7F752CB6-039A-4626-B45E-9F3C8E713A00.jpeg
    223,3 KB · Aufrufe: 103

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi

Ich denk auch V-Kabel beide Zündungen brauchen den Impuls und zünden auch gleichzeitig.
Beide Zündungen brauchen Versorgungsspannung ob ein oder zwei Akkus weiß ich nicht.
Ruf doch bei Aeroflug an die geben dir bestimmt Auskunft.
Geh damit Vorsichtig um die gibt es bei MVVS nicht mehr die haben neue Zündboxen.

Gruß Bernd
 
Bernd,
ich darf dich berichtigen: JWE-Zündanlagen haben seit jeher ein extra Massekabel für den Zweck, den du beschrieben hast. :)

Nico,
eigentlich könntest du anstatt je einen Zylinder pro Zündanlage zu betreiben, auch einen Mix machen, also beide Zündungen wie bei einem "einfachen" Boxer anschließen. Fällt eine Zündung aus, läuft der Motor trotzdem weiter. Bei den "Großen" ist es ja auch so üblich.
Je Zündanlage wird wohl um die 800 mA bei Vollgas ziehen, wenn überhaupt. 1,6 A sind also kein Thema für einen einzigen Akku. Bei Mischbetrieb dürfte ein 2000er Akku weit über zwei Stunden reichen.

Gruß,

Robby
 
Robby, das war auch der Plan. Die Zündungen würde ich wie bei einem normalen Boxer nutzen. Eine Zündung obere Kerzen, die andere für die unteren Kerzen. Nur muss ich mit Sicherheit ein Y-Kabel für den Geber verwenden, da ja beide Zündungen den Impuls benötigen. Und zur Stromversorgung mit einem Akku wäre dies ebenso machbar, zumal ich dann auch mit einem Killswitch auskommen würde.
Gruß Nico
 
Bernd, der Perfektionist! ;)

Nico,
klar, wie auch Bernd geschrieben hat, einfach Y-Kabel verwenden und gut ist´s.
Ich bin kein Freund von Killswitches, zu oft hört man von Problemen mit Zündanlagen und dann stellt sich heraus, dass so ein Killswitch den Stromfluss mehr oder weniger abgewürgt hat. Es gibt offenbar auch gute, zuverlässige, aber in diesem Fall wäre ich bei China-Produkten vorsichtig. Noch dazu, wenn zwei Zündungen dranhängen.

Gruß,

Robby
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Schön das es funktoniert 👍 aber schließen werden wir nicht.
Solche Beiträge werden des öfteren wieder hochgeholt da
diese Fragen in der Regeln auch anderen helfen und dann werden eventuell
zusätzlich Fragen gestellt.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten