Alternative Firmware für Corona-RP8D1 Scan-Empfänger

Unter


findet Ihr eine alternative Firmware für die Corona Scan-Empfänger. Ich habe ein altes Projekt wiederbelebt und auf einen neuen µC angepasst.

Warum das Ganze:

- Die originale Firmware führt eine (meistens) sinnvolle Signalfilterung durch (Mittelwert der PWM-Pulslängen). Dies führt aber zu Problemen, wenn man (alte, analoge) Schaltmodule damit verwenden möchte.
- Diese Filterung ist nicht abschaltbar / konfigurierbar
- Nur 9 Kanäle werden ausgewertet (meine Selbstbau-Sender können mehr Kanäle übertragen)
- Keine serielle (UART) Ausgabe (SBus)

Im RP8D1 wird als µC ein AtMega88A im QFN/MLF verwendet. Leider wird der Reset des µC als GPIO verwendet, was es unmöglich macht, den µC im eingebauten Zustand neu zu flashen (es sei denn, man verwendet das umständliche HVPP).

Was habe ich gemacht:

- den originalen AtMega88A ausgelötet.
- einen neuen AtMega328PB eingelötet.
- eine neue Firmware erstellt (genauer: eine uralte Firmware angepasst und erweitert)
- der Reset-Pin bleibt Reset (am Kanal9-Ausgang). Damit hat man jetzt nur noch 8 PWM-Ausgänge.
- Alternativ zu PWM kann man auch ein Summen-PPM-Signal oder eine serielle Ausgabe (SBus) einstellen.

Anbei auch ein paar Bilder es Umbaus.

In diesem Beitrag https://www.rc-network.de/threads/4...erung-und-alte-analoge-schaltmodule.11998913/ hatte ich das schon beschrieben, doch mit einem neuen Beitrag findet man es besser, denke ich ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20240315_144414_413.jpg
    IMG_20240315_144414_413.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20240317_065121_193.jpg
    IMG_20240317_065121_193.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20240317_065129_285.jpg
    IMG_20240317_065129_285.jpg
    256 KB · Aufrufe: 23
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten