Alternative oder Auslegung zum 380er Bürstenmotor?

miata

User
Hallo Zusammen,

vor mir liegt ein schöner kleiner "Laser" von Robbe mit einem 380er Bürstenmotor.

Nun bin ich damit mal in Originalkonfiguration gefahren (natürlich die 6er Nimh gegen 2S Lipo tauschen müssen) und sehr angenehm überrascht wie herrlich es sich fahren lässt und aussieht. Mir reicht die Geschwindigkeit eigentlich, muss nichts tunen.

Leider ist der Motor nach 5-10min Fahrt extrem heiß, wenn zb ein Tropfen Wasser dran kommt verdampft er :-).

Also habe ich eben zur Sicherheit ein zweites mal mal nachgerechnet:

6x1,2V = 7,2V - NIMH
2x3,7V = 7,4V - LIPO

Selbst wenn beide vollgeladen sind, dürfte das doch kaum einen Unterschied machen...?

Es ist auch noch die original Schraube montiert, die Welle läuft tadellos frei...

Hat jemand noch ne Idee, oder ob das so normal sein kann?

Der 380er macht glaube 17t im Leerlauf, unter Last wohl aber deutlich weniger. Ich hätte auch noch nen arbeitslosen Brushless daliegen... der hat aber "nur" ca 900KV. Selbst mit 3S komm ich auf "nur" grob 10t Udr.... ob das reichen würde - rein nur als Ersatz für den 380er - ohne Tuning? Was meint ihr?

Grüße
Michael
 
Du hast da eine Rechenfehler: 2 s LiPo -> 8.4V im Leerlauf, unter der kleinen Last des 380 bleiben wohl etwa 7.6 V.
Bei ben NiMh hast du unter Last 6v - 6.3 V, also grob 20% weniger.

Also völlig normal dass der so heiß! Da hast du Glück gehabt dass er noch nicht des Zeitliche gesegnet!
 

S_a_S

User
hallo Michael,
die kleinen Bürsten sind auch in der Vergangenheit gnadenlos überlastet worden (und üblicherweise im Leistungsmaximum bei halber Leerlaufdrehzahl ausgelegt). NiMh hatte in der Regel auch nicht die Kapazität, da war nach 5 min der Akku immer schon leer. Lipo heizt länger ;) Der 600er in meinem Springer Tug wird auch gut (zisch) heiß, aber das können Ferritmotoren im Gegensatz zu Neodym noch halbwegs ab.

Die 3S-Auslegung mit dem Bürstenlosen könnte da durchaus passen.

Grüße Stefan
 

miata

User
Vielen Dank euch schon mal!
Ja, als ich beim Öffnen den Rauch aufsteigen sah dachte ich das wars..... aber der Rauch war geruchslos... Also "nur" Wasser verdampft...nochmal Glück gehabt :-). Mehr wie 5 Min Vollgas werden also riskant.
Ah, dann hab ich ja gar nicht so falsch spekuliert...
Naja, ich schrieb ja auch wenn voll... der Nimh hat ja voll auch keine 1,2V, sondern 1,4V. das wären dann auch 8,4V :-).
Aber ich hab ja ganz übersehen dass der NIMH wohl auch deutlicher einbricht als ein Lipo... Das wäre zusammen mit der grundsätzlichen Lasteinbruch des Bürstenmotors ja wirklich bis zur Hälfte der Leerlaufdrehzahl möglich. Das würde ja wieder passen mit meinen 10t udr beim Brushless.
Ok, dann werde ich den Brushless doch mal testen
 
Ich würde empfehlen beim 2S-Lipo zu bleiben. Mit einer 3S-Auslegung sollte das kleine Bötchen eher zum Flieger mutieren und ich vermute, dann ist der Rumpf gnadenlos überfordert. Selbstaufrichtend ist der Rumpf nicht!

Grüße Kalle
 

miata

User
Ich würde empfehlen beim 2S-Lipo zu bleiben. Mit einer 3S-Auslegung sollte das kleine Bötchen eher zum Flieger mutieren ...

Ähm, ich kann hier nicht folgen. Gelesen wurde der Text oben?

3S beim 380er Bürste? -War und ist niemals angedacht natürlich.
3S Brushless auch nur, weil der angedachte BL-Motor nur 900KV hat! - was wiederum (eben bei 3S) eben nur die Hälfte der Leerlaufdrehzahl des 380er bei 2S ergibt.
Bei 2S und 900KV ergäbe das max 6500Udr! Schätze wäre arg mager wenn der 380er fast 20.000 (im Leerlauf) hat. 😉

Ich hab schon einiges recherchiert, und es wird meißt bei solch Bötchen dieser Klasse 2000-3000KV Motoren empfohlen, bei 3S. Ok, fast immer als Tuningmassnahme. Und mit ganz starker Vermutung, dass dies auch so bei dem Video realisiert wurde.
Aber ich zumindest habe bisher NIE ein Resümee solcher Auslegung gelesen. Also wies Endresultat dann war.
 
Die 20tsd u/min schafft der 380iger vielleicht tatsächlich im Leerlauf und in frischer Luft. Wenn der Propeller Wasser sieht ist der Motor soweit davon weg, dass es sich nicht lohnt darüber zu reden. Deswegen wird er ja so heiss. Wenn ich mit 2S und 2000KV rechne, dann bin ich doch schon wieder in einem Bereich in dem der 380er im Wasser niemals hinkommt.
und nochmal: das Boot ist ein Sport- und kein Rennboot. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Der Frosch aus dem Video ist jedenfalls nicht meins.
 

S_a_S

User
Kalle,
Wenn ich mit 2S und 2000KV rechne, dann bin ich doch schon wieder in einem Bereich in dem der 380er im Wasser niemals hinkommt.
dann rechne Dreisatz mit 2000kv/900kv * 2S = 4,4S
Aber das will der Michael ja gar nicht, darum passt der von ihm vorgesehene BL mit 3S - und man muss ja nicht permanent mit Vollgas fahren. Schlussendlich kann er ja auch noch mit der Steigung und dem Durchmesser spielen, so wie mit dem Fliegerle auch.

Grüße Stefan
 
Hallo Zusammen,

vor mir liegt ein schöner kleiner "Laser" von Robbe mit einem 380er Bürstenmotor.

Nun bin ich damit mal in Originalkonfiguration gefahren (natürlich die 6er Nimh gegen 2S Lipo tauschen müssen) und sehr angenehm überrascht wie herrlich es sich fahren lässt und aussieht. Mir reicht die Geschwindigkeit eigentlich, muss nichts tunen.

Leider ist der Motor nach 5-10min Fahrt extrem heiß, wenn zb ein Tropfen Wasser dran kommt verdampft er :-).

Also habe ich eben zur Sicherheit ein zweites mal mal nachgerechnet:

6x1,2V = 7,2V - NIMH
2x3,7V = 7,4V - LIPO

Selbst wenn beide vollgeladen sind, dürfte das doch kaum einen Unterschied machen...?

Es ist auch noch die original Schraube montiert, die Welle läuft tadellos frei...

Hat jemand noch ne Idee, oder ob das so normal ………..
Grüße
Michael
Wie ist die Originalkonfiguration?
- 6Zellen NiMh sub C oder 6x Mignon
- 380er 6V oder 8,4V
- Prop 30 oder 50mm
- Steigung normal oder X
Ich würde Zuerst Durchmesser und oder Steigung reduzieren
 
Prop 25 /30 mm 3-Blatt kleine Steigung;
Motor 6v wenn ich mich richtig erinnere und eher Mignon-Zellen. Das Boot entspricht der Katja oder Kitty o. ä.
kleinere probs gibt es kaum.
 
Hmmmmm?
Ich verwende 5 polige Motoren der 400 Reihe von Krick mit 40 er Props, die auf 35 reduziert sind an 2S LiPo 2200mAh in einem 81cm und 3,3 kg Modell. Da wird Nichts heiß. Gut, die Motoren drehen nicht über 6000.
 
In meiner Carina und kitty werkelt jeweils ein alter Monoperm 6V an 2s1700.
das Problem ist doch, dass die alten Bürstenmotoren 2/3 ihres Stroms in Wärme umwandeln und die Lipos bis kurz vor Feierabend Strom liefern ohne einzubrechen. (Davon haben wir doch früher geträumt.) Umsetzen kann ich den Strom unter Last aber nicht mit Minimotoren, sondern vernünftig nur mit einem angepassten bl-Motor. Und dann muss der Rumpf die Leistung auch verkraften.
 

miata

User
Kalle, ich freu mich ja absolut sehr wenn wir hier Diskutieren, ist ja Sinn und Zweck des Ganzen, aber versteh mich nicht falsch, Du redest von Motor-Konstellationen mit 2000KV, die zumindest hier NIE angedacht waren und sind! 😉

Original angedacht...? sehr schwer zu recherchieren!
Selbst in der Originalen Anleitung sind außer den Abmaßen keinerlei weitere Daten angegeben. Nicht mal über den zu verwendenden Akku!
Ich kann nur anhand der Bilder des Zubehör-Sets (Sender, Akku usw) erraten, was es sein könnte.
Ich glaube dort einen 6Zelligen Sub-C zu erkennen.
Der Motor müsste daher wohl ein 380er 6V sein, denn damals betrieb man fast immer die Motoren ab Werk mit etwas Überspannung, so meine Beobachtung von damals.
Genau, Schraube wird eine 25er sein mit kleiner Steigung - kann ich heute Abend mal nachmessen.

Und weil wir hier so nett und konstruktiv Diskutieren, hab ich extra für euch gestern Abend noch ein ganz kurzes Video gedreht.
Sorry für Quali, Lenken und Filmen gleichzeitig ... 😁
Robbe Laser 2S Lipo, sonst Original
Ich bin mit der Geschwindigkeit so absolut zufrieden!
Aber eben, nach abermals 5 min war er wieder extrem heiß.

Naja, könnte auch eben nen anderen Bürster einbauen, aber wenn ich schon mal nen BL schon rumliegen habe....
Weiß jemand ob der Gummischlauch (anstelle eines Kardans) nur auf die Wellen aufgeschoben ist, oder geklebt? (war ab Werk ja schon verbaut)
 

GC

User
Dass der Motor nach 5 Minuten heiß wird liegt wohl in der Natur der Sache bzw. in der Physik begründet.
Ich schätze einmal ca. 5A bei ca. 7V sind 35W bei einem angenommenen Wirkungsgad von 60% bedeutet das 14W Wärmeentwicklung. Eine Lampe in dieser Größe ist nach 5min Betrieb auch ziemlich heiß.
Was hilft:
- Motor mit besserem Wirkungsgrad also brushless
- bessere Wärmeabstrahlung: Kühlblech, bessere Belüftung, Wasserkühlung oder mindestens den Motor mit einem Eddding schwarz anmalen (homöopathisch).
- größerer Motor mit höherer Wärmeaufnahme

Der "Gummischlauch" ist in der Regel nicht geklebt, aber er wird mit der Zeit hart und lässt sich meist nicht zerstörungsfrei entfernen. Versuche ihn mal abzuziehen, wenn de Motor heiß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael, ich rede eben nicht von diesen hochleistungstriebwerken. Die gehören nicht in dieses Boot. Ist in deinem Video eigentlich schon zu schnell.
 

miata

User
Ah ok, jetze... Du willst sagen dass selbst die 6500Udr bei nem 900KV bei dann 2S schon mehr als ausreichen würde? Buh, das war schwer rauszulesen, weil immer nur ein Parameter hingeworfen wurde und nicht die ganze Konstellation ersichtlich war 😉. Zudem war mir die Drehzahl schon arg nieder. Ok, klar, versuch macht kluch, und ist ja überhaupt kein Mehraufwand.
 
Wenn ich mir dein Video so anschaue Michael, dann ist das Bötchen mit nem 2S Lipo und dem aktuellen Motor schon dezent übermotorisiert.
Was spricht dann gegen die Verwendung eines LiFe-Akkus mit geringer Spannung?
Der Brushless mit passendem Regler, einer vernünftigen Kardankupplung, nem passenden Motorhalter, … kommt bestimmt auch nicht viel billiger.

Viele Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten