Alternative zu Fogbuster?

Dosierpumpe, Membranpumpe, Plungerpumpe.
Die meisten Pumpen haben rel. grosse Fördermengen. Die Ventile müssen ja für die winzigen Mengen der MMS ausgelegt sein.
Meine erste Schlauchpumpe hatte ich als Lehrling vor etwa 50 Jahren beim Wickel. In einem Chemielabor. Laufend war der Schlauch zerquetscht.
Da habe ich die Dosierung dann auch mit einem Behälter und zyklischer Druckluftbeaufschlagung gemacht. Mit pneumatischen Logigbausteinen aufgebaut. Das hielt Jahre, war aber nicht so dosiergenau. "Richtige" Dosierpumpen für Kleinstmengen gab es natürlich auch. Etwa 250 Kg leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddito

User
Wie teuer darf so eine Kaufpumpe denn sein?
Die Dosierung ist für mich gar kein Problem. Die bekommt man wunderbar mit einen Nadelventil dosiert.
Das macht mir keine Sorgen.
Was mir Sorgen macht, ne Pumpe zu finden die drückt und drückt und drückt, und hinten raus kommt nun nen Tropfen.

Ich bin nicht in der Cnc Ecke angemeldet.
 
Hallo und guten morgen,
bei uns in der Firma hatten wir eine Noga Min. Schmierung und die war der Grauß.
Mit Nadelventilen würde ich nicht arbeiten denn die schließen nicht zu 100%.
Wir haben eine Schlauchpumpe gebaut ( Lehrlingsprojekt) mit Getriebemotor 12V regelbar.
Als Schlauch verwenden wir ein Silikonschlauch 4X0.75 , ich muss dabei sagen das wir mit Propanol das Alu kühlen.
Der Vorteil bei einer Schlauchpumpe ist das Sie selbst ansaugen ist, mit dem Getriebemotor kann man bis auf 10 U/min runter.
Gemischt wird das erst an der Düse ,den Noga Mischkopf haben wir umgebaut, im inneren Schlauch wird das Prop. gefördert und durch den den anderen Teil die Luft ca.1,5 bar.
Das läuft jetzt 3 Jahre ohne Probleme.
Gruß Georg
 
Meine Pumpe muss nicht drücken. Ich beaufschlage den KSM Vorratsbehälter mit dem gleichen Druck wie ich ihn für den Fogbuster verwende (T-Stück). Die Pumpe sperrt nur immer eine Flüssigkeitsmenge im Schlauch ein und fördert sie weiter. Daher muss ich auch den Schlauch stark quetschen, was der Lebensdauer zugute kommt. Auch wenn meine Pumpe schon einige Jahre hält. Eine Quetschpumpe ist nicht das Gelbe...
Wenn Du nicht selber bauen willst, probiere doch einfach eine China- Schlauchpumpe. Heute und morgen ist die nicht kaputt.
 
In meinem Beitrag muß es natürlich heißen "Schlauch wird >> nicht stark gequetscht".
Der Rollenquetschkörper dreht sich aber dermaßen langsam, das sieht man kaum. Daher denke ich, der Schlauch wird noch einige Jahre länger halten.
 
Moin
Daher denke ich, der Schlauch wird noch einige Jahre länger halten.
ich habe in meiner Helistartbox eine slimline2000, eine spritpumpe nach dem Peristaltikprinzip. Die ist locker 20 Jahre alt, hat Hunderte Liter Sprit gefördert und bis dato keinerlei Ersatzteile, geschweige denn Pflege gesehn. Wenn sie mal steht, sulzt der Sprit gerne ein, Pressluft durch und ab dafür. Ich hatte auch schon die VDO Zahnradpumpe, sündhaft teure Pumpen der Turbinenjungs, alles Mist, irgendwann sind immer die Dichtungen durch gewesen. Diese Peristaltikdinger sind echt zäh - deshalb ist der Hersteller wahrscheinlich pleite gegangen, die kauft man echt nur einmal im Leben ;)

Grüsse

Gero
 

Teddito

User
Achso,
bei mir ist das Problem das aus meinen Düsen irgendwann kein Schmiermittel mehr rauskommt.
Ich muss dann immer das Nadelventil ein Stück auf und zu drehen.
Lässt sich das Problem mit so einer Pumpe lösen?
 

Teddito

User
weiß ich nich. Das Kühlmittel wird schon gefiltert...
Ich arbeite mit 2.5bar Druckluft, da darf normalerweise nix verstopfen...
Und eine Lösung habe weder ich noch der Hersteller.

Ich denke mit sonner Pumpe komme ich der Lösung einen Schritt näher, nur habe ich keine Woche Zeit um was zu bauen/konstruieren...
 
Hi

mein Fogbuster funktioniert eigentlich auch recht gut, allerdings muß man der Ursprungskritik recht geben, er dosiert nicht präzise. Da ist die Idee mit der Pumpe schon zielführend. Großer Vorteil der Peristaltikpumpe, die richtige Menge Kühlschmierstoff wird hier und nicht am Nadelventil zugeführt. Dadurch kann sich das Nadelventil nicht zusetzen. an der Düse wird nur noch gemischt

Grüsse

Gero
 

Steffen

User
Ich versteh das Problem nicht.
Die Peristaltikpumpe fördert in dosiertem Maß.
Ein Nadelventil entfällt, oder ist weit aufgedreht und kann nichts verstopfen, ärgern oder sonstiges.

Nimm Dir einfach die Pumpe und die Steuerung von Sebastian, dreh die Düse am Fogbuster weit auf und fertig ist die Laube.
 
Seit einigen Jahren benutze ich das System mit Schlauchquetschpumpe und rel. weit geöffnetem Nadelventil (Eigenbau). 0,00 Probleme.
Beim Eigenbau kann man sich das Nadelventil sparen. Das vereinfacht das Ganze nochmal.
Das System benutzte ich lange, bevor der Videoverliebte es präsentierte. Es ist einfach gut.
 

Teddito

User
Ich habe mir jetzt Schieber aus Ebay bestellt und versuche es damit.
Ergänzend habe ich um ein Angebot gebeten von Sportsfreund End.
Ich hoffe er kann was fertiges liefern.
Was selbst zu basteln fällt aus. Ich müsste bei 0 beginnen und mich entsprechend ordentlich einlesen.
Das geht zur Zeit nicht.

Wenn sich jmd. Taschengeld verdienen möchte kann er mir ja helfen mein Problem zu lösen.,
Wenn was gefräßt werden muss, das kann ich übernehmen. Teile einkaufen geht 100% auch auf mich.
Denksportaufgaben müssten dann jedoch vom Supporter geleistet werden.
Bisschen lösten kann ich, ein paar Stecker anschließen kann ich auch. Sowie auch ein paar Schrauben rein und raus drehen...

Vorgabe wäre halt 5-16V oder 220V. Mit M6 oder G1/8 bzw G1/4 Gewinde.

Was Sebastian anbietet schaut aber gut aus. Scheint so das man in ml/h einstellen kann.
Sieht richtig gut aus und würde ich auch bevorzugen.
 
Dann hole doch was fertiges vom Sportsfreund. Ich habe selber gebaut, um nicht einzurosten (ich und die Fräse).
Das Fogbuster-Prinzip habe ich erstmals, etwas größer, in den 1960 er Jahren erlebt. Ein Werktätiger aus den VEB Leuna Werken Walter Ulbricht hat mir das erläutert. Gebaut habe ich es zum Auto- Waschen. Für Pfennig- Beträge. Soviel zu den großartigen Erfindungen auf diesem Gebiet.
So winzig gebaut wie heute erschliesst natürlich neue Anwendungen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten